Mit dem 12-100/4 auf einer Nordseeinsel

  • Christian, kannst du mal bitte etwas mehr zu den Offenblend-Eigenschaften im gesamten Brennweitenbereich sagen? Und, ändert sich das Bokeh oder bleibt das gleich cremig? Du hast ja genügend Vergleichswerte/Erfahrungen aus dem alten System ;)

    Gerne Walter


    Immer wieder liest man, das gerade sehr lichtstarke Objektive besonders bei offener Blende nicht so gute Abbildungseigenschaften haben als wie bei weiter geschlossener Blende. Ob das auf dem Papier hier auch so ist, kann ich nicht beurteilen - beim Bild selbst habe ich keine anderen Leistungen sehen können - egal ob f4, f8 oder f16. Gleichmäßig waren Farben und Schärfe ( auch bis in die Ecken ).


    Das Bokeh empfand ich auch bei allen Brennweiten als angenehm, wobei es im Bereich ab ca. 50mm m.M.n. noch etwas cremiger aussieht.



    Letzteres steht außer Frage, genau deswegen gibt es ja auch meine Erfahrungsberichte in ausführlicher Form, nachdem ich das jeweilige Equipment eine längere Zeit benutzt habe. Mir ist es halt nur aufgefallen, dass wie gesagt fast alles in deiner Liste auch über die anderen Pro-Objektive geschrieben werden könnte.


    Da ich das Objektiv bereits "objektiv" kenne (also primär technisch), interessieren mich halt eher die subjektiven Faktoren in der Nutzung, gerade natürlich wenn du in ähnlichen Szenarien bereits das 12-40 eingesetzt hast. Wie störend etwa war Gewicht und Größe in verschiedenen Situationen, wie nützlich jeweils der erweiterte Brennweitenbereich. In welchen Situationen empfandest du die geringere Lichtstärke als problematisch, wann nicht, usw. Das sind alles Fragen, die vor allem damit zusammen hängen, wie man ein Objektiv nutzt, bei was für Motiven, zu welchen Lichtstimmungen/Tageszeiten, unter welchen Bedingungen (Mobilität, Zweck, etc.). Dann fällt es mir auch leichter, nach zu vollziehen, in wie weit es für mich relevant sein könnten, und was für mich eher nicht wichtig ist.


    Und natürlich soll das keine Aufforderung sein, dass du nun eine seitenlange Abhandlung schreibst. Es ist eher ein Hinweis, was mir bei einem Erfahrungsbericht wichtig ist, soll also dem Austausch darüber dienen, über was man sich so alles austauschen könnte ;)

    Im Vergleich zum 12-40 kann ich folgendes sagen:


    Das Gewicht ist schon beim 12-40 nicht klein und in Bezug zum 12-50 unvorteilhaft.


    Das höhere Gewicht vom 12-100 im Vergleich zum 12-40 ist spürbar, jedoch nicht störend. M.M.n. sind aber beide Objektive fehl am Platz, wenn das Gewicht Kriterium ist. So etwas erwartet man bei MFT bei Linsen zum "Mitnehmen" oder "immer drauf" nicht.


    Beim Fotografieren selbst sollte jedoch besser der Batteriegriff zum Einsatz kommen, da ein ausbalancieren besser erreichbar ist. Durch das höhere Gewicht bekommt man jedoch auch mehr Ruhe ins Bild und verwackelt nicht so leicht. Insbesondere fällt das ab ca. 50mm auf.
    Was dann zusätzlich noch der Stabi einem um die Ohren hat ist einfach fantasitisch. So viel Ruhe bekomme ich mit dem 12-40 in keinem Brennweitenbereich ins Bild und das 12-100 erweitert diese Ruhe noch durchgehend bis 100mm !


    Die Größe des 12-100 im Vergleich zum 12-40 ist zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen - zum 12-50 wären jedoch Abstriche zu erwarten.
    Selbst Blicke von Unbeteiligten sind mir nicht aufgefallen. Das war u.a. ein Grund um von DSLR Abstand zu nehmen. Außerdem gibt es dort nicht - wie Walter zu Recht aussagt - kein 24-200/4. Im Nachhinein eigentlich ein dort vermißtes Objektiv.
    Genauso - ohne abzuschweifen - das MFT 75/1.8 bzw KB 150/1.8 - das möchte ich nicht mehr missen.


    Die "fehlende" Lichtstärke - hier eine Blende - war anfangs in meinem Kopf etwas störend. In der Praxis habe ich diese nicht einmal vermißt. Sei es durch eine längere Verschlußzeit, die durch den Stabi mehr als weg gemacht wurde, noch sei es durch ein geglaubtes "schlechteres" Bokeh. Das ist eine Größe die, wenn überhaupt, auf dem Papier zum Tragen kommt.


    Zum Wertverlust
    Natürlich wird es an Wert einbüßen, jedoch nicht so stark wie das 12-40 solange es nicht als Kit angeboten wird. Außerdem wird das 12-40 oftmals gebraucht aus einem Kit angeboten, wenn der Besitzer auf das 12-100 umschwenkt. Jemand der im Kit ein 12-100 findet . wo will der durch den Verkauf dann hin ? Von daher wird sich bewußt diese Kombi dann als Kit ausgesucht um es zu nutzen - ein Verkauf nur des 12-100 wird wesentlich seltener sein, als wie das Kitobjektiv 12-40. Alles Faktoren die für mehr Wertstabiligkeit sorgen werden.


    Einsatz
    Die von mir bereitgestellten Bilder sagen schon viel aus - zumal diese nicht bearbeitet, "roh" als jpg via App aus der Cam kamen, im Tab verkleinert wurden und dann hier bereit gestellt worden sind.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine ausführliche Antwort :) Wie stark es an Wert einbüßt werden wir sehen, ich teile deine Meinung wie gesagt nicht, wobei das ganze durchaus durch verschiedene Faktoren schwer einschätzbar ist (etwa wie sich der eventuelle Wegfall des britischen Marktes nach dem Brexit auswirken wird). Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich der Wertverlust mittelfristig irgendwo zwischen 12-40 und 7-14/40-150 einpendeln wird, was dann wohl irgendwo zwischen 600 und 700 Euro liegen wird.


    Allerdings ist das eh eher für Intensivwechsler, Gebrauchtkäufer oder Profis relevant, und wer jetzt zuschlagen will, sollte sich darüber in meinen Augen nicht zu viele Gedanken machen.

  • Auch wenn es die nächste Zeit privat nicht so läuft - der Bogensport muß wegen dem Muskelfaserriß 2 Jahre pausieren - , habe ich heute für nächstes Jahr wieder Sylt gebucht. Die haben uns dort voll angefixt. ..
    ... noch schlimmer - auch die E-Bikes haben uns angefixt. Da steckt doch System hinter ?!? ?(


    Da ich seit 1991 und meine Frau seit 1997 unentwegt Gazelle fahren, werden es nach einiger Recherche auch E-Bikes von Gazelle.


    Nächsten Monat am Ijsselmeer können sie zeigen was sie können.


    Gazelle Orange C7 plus HMB mit Goldakku 400 Watt


    5634_orangec7plushmbblackmat_97-3_fpsvs.jpg

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Wenn Du die Bikes meinst, dann kann ich dem nicht uneingeschränkt zustimmen. Wir nehmen die Räder seit langer Zeit nicht nur for Fun, sondern auch als oft eingesetzte Alternative für das Auto. Ich fahre jeden (!) Tag mit dem Rad. Allein schon das frische, wohlige Gefühl auf der Arbeit anzukommen und schon keinen Streß im Auto gehabt zu haben ist wertvoll. Von dem körperlichen Einsatz und der frischen Luft mal ganz abgesehen. Gönne ich jedem/ jeder !
    Für verschneite Wege habe ich sogar ein zweites Gazelle stehen, das dauerhaft mit Spikes ausgestattet ist. Ein Blick morgens nach draußen und die Wahl fällt dann auf dem Weg zur Arbeit nicht schwer. ;)


    Ob ich mit der MkII bessere Fotos machen würde weiß ich nicht.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Am Niederrhein gab es entweder Gazelle oder Batavus; alles Andere war verpönt :) Die E-Bikes sehen schon solide aus, und sie haben einen praktischen Nutzen. Genauso wie die EM1 Mk II; aber das steht auf einem anderen Blatt ^^ Kann man da am Lenker nicht auch eine Dashboard-Cam befestigen??

  • Mag sein. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Was aber aber vom jetzigen Rad dran kommt, ist mein Radnavi, welches egal wo wir sind mit dort zur Verfügung stehenden strecken aus dem Netz gespeist und auch von uns dann gefahren werden. Bislang waren Tagestouren bis ca. 60 KM die Grenze - mal sehen was jetzt möglich ist, ohne die Ruhe dabei außer acht zu lassen.


    Soviel Platz gibt der Lenker:


    product.jpg

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Neuer Status für 2018: Es geht weiter !
    Erneut gebucht. Reisezeitraum Übergang April Mai
    Anreise Nonstop mit der Bahn. Diesesmal mit Müller & Schmidt.


    Habe Spaß für 10 :)

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Wir sind gerade wieder auf Sylt.
    Da uns das Wetter nicht wirklich in die Karten spielt und meine Frau mit dem Rad sehr nah am Boden war ( Ihr geht es einigermaßen gut ), Stelle ich halt schon hier vor Ort ein paar Bilder ein. Wie immer nicht bearbeitet und nur mit dem 12-100mm/4 .


    Bei einigen Bildern habe ich einen 64er Graufilter genommen, um längere Belichtungszeiten zu bekommen. Auch der Artfilter "Drama" wirkt teilweise auf die Bilder ein.


    20180430_214355.jpgIMG_20180501_124146_970.jpg

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Den verstehe ich nicht wirklich - hatte sie einen Unfall? Dann ist es schön, wenn sie ihn einigermaßen überstanden hat :lob:


    Die beiden Bilder finde ich toll!

  • Ja genau Walter. Bei regennasser Straße ist sie mit dem Rad weggerutscht und zu Fall gekommen. Eine Schürfwunde am Knie ist zum Glück alles was passiert ist.
    Sorry das ich mich so unklar ausgedrückt habe.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Danke Euch.
    Heute spielt die Sonne mit und das Rad bleibt stehen.
    Dafür geht es mit dem Bus los.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Interessante Bilder 8) , würde sie aber gerne mal ohne Art Effekt 'Drama sehen.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur