Mit dem 12-100/4 auf einer Nordseeinsel

    • Offizieller Beitrag

    OT: Nur um das noch zu klären

    Sascha, bitte sei mir nicht böse und verzeih mir den Vergleich mit der "Allwissenden Müllhalde" von Jim Henson. Aber irgendwie kam mir das gerade in den Sinn :D

    Böse darüber, dass ihr mir zeigt, wie jung ich noch bin? Keineswegs. ;)

  • ne ist ein klasse Fernglas und schön kompakt, passt immer in den Rucksack. Ich habe noch ein "Großes" 8x50 das kann man besser halten ist aber schwer und sperrig.
    Spanner Equipment halt :D


    Ja Stabi wäre schon geil.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auch, ist doppelt so schwer und dreimal so teuer, funktioniert aber hinreichend gut. Gerade wenn eine 8fache Vergrößerung schon Probleme verursacht kann das eine sinnvolle Hilfe sein, bei höheren Vergrößerungen umso mehr natürlich. Angeboten wird es allerdings nicht von Olympus ;)

  • Was neues hier im Sammelthread für Ferngläser und andere Sehhilfen! :D
    Hab meine neues, grünes Olympus 8x25 WP II nun ausprobiert und bin recht angetan. Fühlt sich sehr wertig an, ist erstaunlich schwer für die Größe und funktioniert natürlich einwandfrei!
    Genau das was ich mir vorgestellt habe! ^^
    Kann mich nur noch mal herzlich für den Tipp bedanken! super

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Da schließe ich mich dem Alex voll und ganz an. Meins ist heute auch gekommen :D
    Ich muss noch hinzufügen, dass ich selbst als Brillenträger super parat komme und selbst ohne Brille trotz einer starken Weitsichtigkeit das "Ferngläschen" scharf gestestellt bekomme, wobei hier natürlich das Sichtfeld wesentlich größer ist. Ach ja, ich hätte es mir nicht so klein vorgestellt, wobei ich doch die Maße vorher kannte, was ich allerdings als perfekt für mich empfinde.
    Ich habe mich bewusst für das 8x entschieden, da es gegenüber dem 10x eine bessere Lichtstärke besitzt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wie versprochen kommt nun ein Feedback zum Objektiv.


    Wichtig ! Alles was ich jetzt schreibe ist meine Meinung und dient als Anhaltspunkt. Sie ist weder messbar noch repräsentativ. Ich beurteile Bildergebnisse bzw. wie ich dorthin kam.


    Pro:
    - liegt an der Cam gut in der Hand
    - sehr gute Verarbeitung
    - schneller AF
    - präziser AF
    - mindest Abstand AF sehr gut.
    - gute Haptik
    - Geli im Lieferumfang
    - sehr guter Stabi (!)
    - Zoomring gut positioniert
    - Zoom kann ohne nachzugreifen von 12 - 100mm verstellt werden
    - AF Ring kann durch verschieben auf MF umgestellt werden ( bekannte Funktion )
    - PRO Objektiv ( Spritzwasser- und Staubabweisend )
    - durchdachter Brennweitenbereich
    - durchgängige Lichtstarke "4" läßt "2.8" vom 12-40mm Objektiv nicht vermissen
    - auch bei offener Blende sehr gute Abbildungseigenschaft
    - keine sichtbaren Vignettierungen
    - cremiges Bokeh
    -Wertstabil


    Negativ:
    - hohes Gewicht
    - hoher Preis
    - ohne zusätzlichen Griff an der Cam ( hier E-M1 Mark I ) unhandlich



    Fakt:
    Im direkten Vergleich zum 12-40/2.8 trotz geringerer Lichtstärke besser
    Ob das 12-40 parallel zum 12-100 eine Berechtigung bei einem Besitzer hat ist schwer zu sagen. Bei mir hat das 12-40 seit dem Sylturlaub keinerlei Einsatz mehr gehabt. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Ein Verkauf steht z.Zt. nicht an, kann aber demnächst durchaus in Erwägung gezogen werden.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    3 Mal editiert, zuletzt von cisco ()

  • - ohne zusätzlichen Griff an der Cam unhandlich

    An welcher Cam? Auch an einer MI (II) oder nur an einer PEN?!
    Hab jetzt irgendwie gar nicht mehr auf dem Plan mit welcher Kamera du auf Sylt unterwegs warst.


    Ansonsten vielen Dank für deine Einschätzungen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt keine Kritik an deiner Liste, aber die meisten Punkte treffen so letztlich auf jedes der Pro-Objektive zu und sind ziemlich vorhersehbar. ;) Ein paar mehr Worte zu den individuellen Eigenschaften, und vor allem wie sie dir nützlich (oder hinderlich) sind/waren wäre zumindest für mich interessant. :)


    Und weil du es erwähnt hast: ob das Objektiv wirklich wertstabil ist wird sich zeigen, ich gehe eher nicht davon aus. Der Neupreis wird sich auf hohem Niveau halten, weil Olympus dafür sorgt, aber der Gebrauchtpreis ließ bisher immer umso mehr nach, je verbreiteter das Objektiv war. Das 12-40er etwa hängt aktuell bei etwa 50% der UVP und 60% des aktuellen Straßenpreises, dahin wird sich meiner Einschätzung nach mittelfristig auch das 12-100er bewegen, sobald es erstmal weiter verbreitet (und bspw. als Kit verfügbar) ist.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das 12-100 macht schon Sinn; ich kriege so etwas bei anderen Herstellern nicht zu kaufen. Ich habe jetzt die E-M10, das 9-18 und das 14-150 in der Tasche, verzichte damit auf die Lichtstärke, und bekomme doch anständige BQ raus. Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, für das gleiche Gewicht bekomme ich einen größeren Chip und damit mehr Freistellung. Muss ich aber nicht mehr haben :)

  • @'Sascha
    Kannst Du mir genauer umschreiben was Du genauer lesen möchtest ?
    Bedenke aber: es ist keine repräsentative Meinung.


    Mit den bisher von mir gegebenen Eigenschaften, die auch auf andere Pro Objektive zutreffen, mag sein - ich habe letztendlich diese selbst erfahren. Diese von einem unabhängigen User zu erfahren ist m.M.n. wertvoller, als wie vom Herstellers angepriesen zu bekommen.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • ne 12-100 ist ein klasse Objektiv, bestreitet niemand. Für meine Wandertouren ist meine Kamera schon fast zu viel. Aber wenn man nur zum Fotografiere unterwegs ist warum nicht.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Christian, kannst du mal bitte etwas mehr zu den Offenblend-Eigenschaften im gesamten Brennweitenbereich sagen? Und, ändert sich das Bokeh oder bleibt das gleich cremig? Du hast ja genügend Vergleichswerte/Erfahrungen aus dem alten System ;)

    • Offizieller Beitrag

    @'Sascha
    Kannst Du mir genauer umschreiben was Du genauer lesen möchtest ?
    Bedenke aber: es ist keine repräsentative Meinung.


    Mit den bisher von mir gegebenen Eigenschaften, die auch auf andere Pro Objektive zutreffen, mag sein - ich habe letztendlich diese selbst erfahren. Diese von einem unabhängigen User zu erfahren ist m.M.n. wertvoller, als wie vom Herstellers angepriesen zu bekommen.


    Letzteres steht außer Frage, genau deswegen gibt es ja auch meine Erfahrungsberichte in ausführlicher Form, nachdem ich das jeweilige Equipment eine längere Zeit benutzt habe. Mir ist es halt nur aufgefallen, dass wie gesagt fast alles in deiner Liste auch über die anderen Pro-Objektive geschrieben werden könnte.


    Da ich das Objektiv bereits "objektiv" kenne (also primär technisch), interessieren mich halt eher die subjektiven Faktoren in der Nutzung, gerade natürlich wenn du in ähnlichen Szenarien bereits das 12-40 eingesetzt hast. Wie störend etwa war Gewicht und Größe in verschiedenen Situationen, wie nützlich jeweils der erweiterte Brennweitenbereich. In welchen Situationen empfandest du die geringere Lichtstärke als problematisch, wann nicht, usw. Das sind alles Fragen, die vor allem damit zusammen hängen, wie man ein Objektiv nutzt, bei was für Motiven, zu welchen Lichtstimmungen/Tageszeiten, unter welchen Bedingungen (Mobilität, Zweck, etc.). Dann fällt es mir auch leichter, nach zu vollziehen, in wie weit es für mich relevant sein könnten, und was für mich eher nicht wichtig ist.


    Und natürlich soll das keine Aufforderung sein, dass du nun eine seitenlange Abhandlung schreibst. Es ist eher ein Hinweis, was mir bei einem Erfahrungsbericht wichtig ist, soll also dem Austausch darüber dienen, über was man sich so alles austauschen könnte ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur