Hilfe! Videoaufnahmen mit der E-M1II gelingen nicht

  • Ich brauche Hilfe!
    Meine letzten Versuche, anständige Videos mit der E-M1II aufzunehmen sind kläglich gescheitert. Der Fokus ist bei dunklen Verhältnissen schlecht bis sehr schlecht, wobei ich alle Fokusarten durchprobiert habe.
    Das ganze Menü mit seinen neuen Punkten ist für mich nicht schlüssig bzw. die einzelnen Funktionen wollen sich mir nicht erschließen (hab ja auch keine Ahnung vom Filmen)
    Die Ergebnisse waren allesamt nicht brauchbar, da die Filme immer kleine Sequenzen haben, so als ob zwischendurch einige Bilder herausgeschnitten wurden, sprich es ruckelt unangenehm, obwohl der Ton ohne Lücken vorhanden ist. Hab da vor Jahren bessere Filme mit der alten E-M10 gemacht, unter ähnlichen Verhältnissen.
    Gibt es da nicht irgendwo eine für Laien verständliche Bedienungsanleitung? Denn ich gehe mal davon aus, dass ich hier die Fehlerquelle bin und das einfach nur Einstellungsfehler sind, die mir ein anständiges Ergebnis verhageln.
    Eine verständliche Aufschlüsselung oder Erklärung der Videoeinstellungspunkte sowie für die Direkt verstellbaren Funktionen während des Filmens wäre hier sehr dienlich.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wie hoch ist die Schreibgeschwindigkeit deiner Speicherkarte ?
    Welches Videoformat hast du eingestellt ?

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Hallo Philipp,
    ich benutze eine Transcend 32GB UHCII Karte mit R285-W180MB/s.
    Viedeoformate hab ich alle schon durchprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die Ergebnisse waren allesamt nicht brauchbar, da die Filme immer kleine Sequenzen haben, so als ob zwischendurch einige Bilder herausgeschnitten wurden, sprich es ruckelt unangenehm, obwohl der Ton ohne Lücken vorhanden ist.

    ruckelt es bei der Wiedergabe nur am PC oder auch in der Kamera ?

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Werde ich mal testen, da ich im Moment kein Video mit diesem Problem auf der Karte/in der Kamera habe.
    Hab gerade mal auf die Schnelle eins gemacht, aber der Vorführeffekt ist zum tragen gekommen. Kein Ruckeln, weder in der Kamera noch auf dem PC

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich bin ja der absolute Video-Dau, wegen mir müsste das gar nicht in der Kamera sein. Aber ich probiers mal und schau, wie es rauskommt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich mache auch nicht viele Videos. Aber einige Ereignisse im Leben meines Sohnes möchte ich doch festhalten. Hab aber bis dato immer nur die Automatikfunktion in den einzelnen Kameras genutzt. Manuell etwas zu verstellen ist auch für mich ein Novum. Hab da vielleicht etwas verstellt, was ich nicht hätte tun sollen. Über ein Reset hab ich auch schon nachgedacht, aber da wären auch die Einstellungen Fotoabteilung verloren und ich müsste alles neu einstellen. Dazu hab ich nun auch keine Lust.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das ist doch mit der E-M1ii kein Thema mehr. Mit dem Olyviewer die jetzigen Einstellungen abspeichern, reset. Wenn der reset nichts gebracht hat - per Olyviewer die alten Einstellungen wieder einspielen :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur