OM-D E-M5 stürzt beim Zugriff auf den Akku im Batteriegriff HLD-6 ab

  • Moin Leute,


    ich hab zur Zeit folgendes Problem:
    Wenn ich bei meiner M5 auf den Akku im Batteriegriff zugreifen möchte, stürzt die Kamera komplett ab. Das heißt, sie schaltet sich ab und vergisst alle Einstellungen bis auf Datum und Sprache!
    Wenn ich dann die Batterie im HLD-6 entferne geht sie sofort wieder an, nur hat sie halt alle Einstellungen vergessen!
    Hab nur Original-Olympus Akkus verwendet, auch verschiedene und auch mal alle Kontakte mit Alkohol gereinigt. Das Problem bleibt.
    Ansonsten funktionieren der Batteriegriff und natürlich auch die Kamera vollkommen normal.
    Auslöser und Funktionstasten am HLD-6 lassen sich betätigen und funktionieren.
    Es geht halt nur die Kombination ohne Batterie im HLD-6 oder Batteriepriorität Kamera. Bei Umschaltung von Kamera auf den Akku im HLD-6 stürzt sie dann halt ab, bzw. lässt sich mit Priorität auf den Griff-Akku gar nicht erst in Betrieb nehmen.
    Und wer ist denn nun eigentlich der Verursacher des Problems!? Die Kamera oder der Batteriegriff?!
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat irgendjemand eine Idee!? ;(

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • wird der Akku denn warm? Wenn ja würde ich auch sagen Kurzschluss. Ich denke du hast schon alle Pins gecheckt, nicht das da einer krumm ist?


    Wird wohl leider zum Sevice müssen.

    gruß Peter

  • Danke maxie und Peter für eure Einschätzungen.


    Also warm wird der Akku nicht, zumindest nicht fühlbar. Und alle Pins sind gerade.
    An einen Kurzschluss hab ich auch schon gedacht, wäre natürlich blöd.
    Hab das Teil mal gebraucht gekauft und auch keine Rechnung dafür.
    Von daher würde sich eine Reparatur wohl nicht wirklich lohnen, da zu teuer?!
    Da ich meistens eh nur den Haltegriff ohne den Batteriezusatz verwende ist es nicht so schlimm, ärgern tut es mich trotzdem!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Alex, hast du denn für deine E-M5II auch einen Batteriegriff? Dann versuch mal den anzuflanschen. Sind nämlich die gleichen ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Alex, hast du denn für deine E-M5II auch einen Batteriegriff? Dann versuch mal den anzuflanschen. Sind nämlich die gleichen

    Nein, für die E-M5 II hab ich leider keinen. Aber das heisst dann doch, dass der HLD-6 der MI auch an der E-M5II passt!? 8o
    Muss ich heute Abend gleich mal zuhause ausprobieren!
    Obwohl, ich hab eigentlich keine Lust an der dann auch alle Einstellungen zu verlieren. :| Macht ja noch mehr Arbeit wie an der MI das Menü komplett neu zu konfigurieren!
    Aber vielen Dank für den Tipp Mike! super

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Der Batteriegriff ist wie gesagt identisch. Aber die Grifferweiterungen sind verschieden. Hab mir damals für die 5 nur das Griffstück gebraucht geholt, da ich von der 5II das komplette Gespann hatte ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke erstmal für eure Hilfe und Ratschläge. :)


    Da ich meistens eh nur den Griff ohne das Batteriepack benutze, habe ich nun beschlossen das ich erstmal nichts mache.
    Laut Olympus Reparatur Preisliste würde eine Reparatur 93 Euro kosten, das ist mir dann doch zu viel.
    Das Teil wird nun einfach im Keller eingelagert und für den Fall das doch noch jemandem eine Lösung einfallen sollte, halt wieder rausgekramt.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Manchmal gibt es die Batteriegriffe auch einzeln, wenn jemand nur die Grifferweiterung braucht. Vielleicht startest du auch einfach mal eine Suche.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur