Makros 2017

  • Ich hatte heute das Verlangen, ein bißchen was zu probieren, oder auch zu spielen. Ich bin aber nicht recht zufrieden, wollte allerdings keinen Stack machen.
    Wahrscheinlich geht es aber nicht ohne........
    Jedenfalls weiß ich nicht recht, wohin mit dem Versuch. Bitte steinigt mich nicht - ich wurde aufgefordert, ein neues Thema zu erstellen, da der alte Makrothread fast 3 Jahre nicht bedient worden ist.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es sich lohnt, damit weiter zu experimentieren.
    Ich habe weder Antishock noch den Fernauslöser verwendet, werde das jedoch beim nächsten Versuch tun.


    Physalis


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie, Maxie, Maxie. Du stellst dein Können immer unter den Scheffel. Das ist doch ein super Einstand für's neue Thema.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich weiß gar nicht, warum Du so unzufrieden mit Dir selbst bist ... mir gefällts (und ich wünschte, ich würde sowas hinkriegen) !!


    Maxie, Maxie, Maxie. Du stellst dein Können immer unter den Scheffel. Das ist doch ein super Einstand für's neue Thema.

    Das sehe ich genauso! Warum stellst Du Dein Licht unter den Scheffel, fragt sich Dich grüßend


    Jürgen

  • Tja, ich kenne die Macken, ich seh es mir in gross an. Es ist das einzige Bild in der Serie, das nicht aufgrund von ungewollten Lichtreflexen rausfiel.
    Ich habe zwar nichts retuschiert, aber ich habe schärfen müssen, und ich habe den Kontrast bemüht. Es ist eben nicht das geworden, was ich mir vorgestellt habe.
    Wenn es euch gefällt, umso besser. Ich danke für eure Meinungen. :applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag


    Warum stellst Du Dein Licht unter den Scheffel


    Eben, wo man doch sieht, dass es hinter einer Physalis viel besser aufgehoben ist. :)
    Das Bild selbst ist Top und sticht aus der Masse an Aufnahmen aufgrund von der Gesamtgestaltung auf jeden Fall heraus, technisch ist es auch sauber gelöst, es stimmt insofern handwerklich eigentlich alles - und es sieht auch noch gut aus. Ich denke, das weiß die Maxie auch selbst, und doch kann ich sie verstehen, wenn sie hier und da noch Verbesserungspotenzial sieht. Mit Blende 4 kriegt man das Motiv nicht komplett scharf, gerade oben und am Stengel verlieren sich die Details, wenn man genau schaut, auch im Zentrum. Blende 8 oder 11 könnten schon reichen, ansonsten müsste wirklich das Stacking her. Was mich noch etwas irritiert ist der Lichtkegel. Zum einen ist der mir zu stark nach rechts verschoben (grundsätzlich ja positiv vom Bildaufbau her, hier wird es mir links aber doch im Vergleich zu dunkel, vor allem aber finde ich die Lichtfarbe etwas störend. Klar, die Kälte passt zur düsteren Stimmung, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Neutralweiße oder gar Warmweiße Lampe (ich vermute es wurde eine Standardlampe mit Kaltweißer LED verwendet) das Grün noch etwas kräftiger zum Vorschein gebracht hätte, ohne an der grundsätzlichen Entsättigung etwas zu ändern. Alternativ halt über den Weißabgleich, vorsichtig, vielleicht selektiv.


    Aber das sind wie gesagt Details an einem ansonsten großen Bild, und das sollte die Maxie wie gesagt eigentlich wissen ;)

  • Also ich finde es absolut gelungen, besonders in der Farbe. Rot/orange kann jeder und ich weiß wovon ich rede, habe mich an diesen "Beleuchtungen" auch schon mit mehr, mal mit weniger Erfolg probiert. Ich hatte ein Glühbirnchen IN der Physalis versteckt.
    Ich würde auch noch ein wenig mit der Platzierung der Lichtquelle experimentieren und mit verschiedenen Abblendstufen. Das soll nun kein Meckern, sondern Motivation sein, noch weiter zu spielen super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auf Wunsch eines interessierten Users hier das neue Physalis-Bild, ich habe bei der Aufnahme versucht, die Vorschläge umzusetzen.
    In der Galerie habe ich es bereits gezeigt.
    Interessant für mich ist, daß der Hintergrund und der Untergrund am Set absolut weiß sind.
    Die Belichtung erfolgte auf Spot. Dabei erscheint der HG schwarz. Wenn man drüber nachdenkt - eigentlich logisch. Hatte ich aber so nicht erwartet.
    Bei diesem Bild habe ich nicht ganz soviel zu kritisieren, am Untergrund würde ich gern noch etwas ändern, hatte ich auch schon, doch die funkelnagelneue SD-Karte wollte mit dem PC nicht kommunizieren. So habe ich alles löschen müssen, und ich habe die Karte reklamiert....


    Wenn der Ersatz da ist, werde ich noch den ein- oder anderen internen Stack zeigen. Die sahen auf der Karte recht gut aus.
    Das gesamte Projekt hatte ich mir ja zu Lernzwecken ausgedacht. Ich möchte mich (ich nehme mir das jedes Jahr im Januar vor) etwas mehr mit Makrofotografie beschäftigen. Dabei möchte ich mit einfachsten Mitteln das 1:1 Verhältnis unterschreiten, ich dachte dabei an einen Raynox 250, den ich gebraucht erwerben werde. Zwischenringe und Retro-Objektivanbringung sind mir schon zu aufwendig.


    Physalis neu


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehr schöne Arbeit Maxie, einzig am Untergrund würde ich ein Material verwenden, welches nicht so viele Flusen hat. Vielleicht etwas ohne Strukturen?
    Ansonsten gefällt es mir sehr gut und besser als das erste.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke!
    Mir selbst gefällt es auch besser.


    Auch den Untergrund hatte ich ausgewechselt - leider sind die Aufnahmen der defekten Speicherkarte geopfert worden, ich habe die Karte formatiert zurückgeschickt.
    Aber nichts ist verloren - alles kann wiederholt werden.
    Morgen soll die Ersatzkarte kommen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Diese Version gefällt mir noch besser, und ja mit einem glatten Untergrund kann man dann gar nichts mehr verbessern. Gott sei Dank waren auf der Speicherkarte keine unwiederbringlichen oder nicht reproduzierbaren Bilder, so ist der Verlust nicht ganz so schmerzlich.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das mit der Speicherkarte ist nun gelöst!
    Heute kam die neue.
    Und was soll ich sagen: Genau dasselbe Theater - wird nicht erkannt, Bilder werden drauf gespeichert.
    Nun habe ich nicht Uschis PC-Kenntnisse, und es nicht leicht, sich "ohne" durchzubeißen.


    Ich hatte eine 64 GB SDXC - Karte gekauft. Weder PC noch Notebook erkannten sie.
    Die Erklärung: Diese neuen Karten haben das Dateisystem exFAT. Mein Vista konnte damit nicht umgehen, auch mein WIN 7 nicht. Obwohl, das Letztere sollte es können!
    So habe ich mir mühsam die neuen Treiber gesucht und geladen, nun haut´s hin.
    Aber warum sagt man das den Käufern nicht?


    Wußtet ihr das?


    Was passiert nun, wenn ich die Karte mal in der M-1 formatieren muß? Macht die das richtig wieder in exFAT?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch das eine ansprechende Variante. Aber da geh ich mit Schoko konform, die Aufnahmen mit dem dunklen Hintergrund sprechen mich auch mehr an

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • So, nun die beiden Letzten der Serie - ich mag keine Physalis mehr sehen für die nächsten Wochen!


    Hier habe ich einen glatten Untergrund verwendet, allerdings weist er doch noch bestimmte kleine Narbungen auf.




    Dieses ist nun der interne Stack, hier habe ich eine dünne Plexiglasplatte über den Untergrund gelegt, um eine Spiegelung zu haben.
    Dafür mußte ich allerdings einen etwas größeren Abstand hinnehmen.
    Also - für jeden Geschmack etwas. :)


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich hadere bei den neuen Versionen doch sehr mit dem Hintergrund und der Lichtverteilung. Im ersten Bild gefällt mir ziemlich gut der Eindruck von Unendlichkeit, zum einen durch das Schwarz, zum anderen auch durch den Verlauf auf der Oberfläche des Untergrundes. Mir kommen da direkt Geschichten in den Sinn, das ist bei den anderen Aufnahmen so nicht der Fall. Im zweiten Bild (Beitrag #8) finde ich die Farben sehr schön, deutlich schöner als beim Original, und auch die gleichmäßigere Verteilung des Lichtes weiß zu gefallen, zumal sich eine schöne Horizontlinie ergibt. Dafür aber wirkt das Bild an sich deutlich flacher, verliert so jegliche Dimension. Eine Mischung aus den beiden wäre wohl mein Favorit, denn was danach kommt, gefällt mir eher nicht. Weder empfinde ich den helleren Hintergrund, noch den nur noch leicht strukturierten Untergrund oder die Spiegelung als Verbesserung - jeweils keine schlechten Bilder, aber im Vergleich zum Original rein von der Gestaltung her in meinen Augen ein Rückschritt.


    Die Erklärung: Diese neuen Karten haben das Dateisystem exFAT. Mein Vista konnte damit nicht umgehen, auch mein WIN 7 nicht. Obwohl, das Letztere sollte es können!
    So habe ich mir mühsam die neuen Treiber gesucht und geladen, nun haut´s hin.
    Aber warum sagt man das den Käufern nicht?


    Wußtet ihr das?


    Was passiert nun, wenn ich die Karte mal in der M-1 formatieren muß? Macht die das richtig wieder in exFAT?


    Mit den normalen Updates und Service Packs sollten eigentlich (ein schönes Wort ;) ) sowohl Vista wie auch 7 mit exFAT umgehen können. Selbst XP kann das. Problematischer sind eher Hardware und Treiber der Kartenleser, denn da der Controller bei SD nicht mehr in den Karten sitzt (wie noch bei CF), besteht eben keine umfassende Kompatibilität. Und wenn du die Karte in der Kamera formatierst, wird sie in exFAT formatiert - so ist es vorgesehen, und letztlich ergibt es auch nur so einen Sinn (weswegen man die Karten immer in der Kamera formatieren sollte). Aber mit der Treiberinstallation hast du doch nicht die Karte umformatiert, oder?

  • @Sascha: Zuerst vielen Dank, dass du dir die Zeit für meine div. Versuche genommen hast.
    Ich ziehe mir dies alles durchs Gemüt, und in vielem sehe ich das auch so. Es waren halt Versuche mit einfachsten Mitteln.
    Die letzten Versuche empfinde ich selbst als zu nah. Das letzte, der Stack, war eigentlich unnötig und wurde nur gemacht, um auch das zu probieren.
    Ich bin selbst nicht 100%ig zufrieden - aber das bin ich ja nie! Doch es war auch ein Lernvorgang.
    Auf zu neuen Ufern!


    Zur exFat - Karte: Es ist meine erste 64 Gb-Karte. Mein Win 7 Sp 01 kann mit diesem Format umgehen, aber nur bis 32 GB.
    Dass es am Kartenleser liegen könnte, habe ich noch gar nicht bedacht. Es ist ein USB 3 Reader, der sollte das eigentlich können, die 32 er liest er problemlos. Nachträglich fällt mir ein, dass die Karte mit eben diesem Reader am Win10-Netbook erkannt wird, allerdings taugt das nicht für Bildbearbeitung. Es ist auch meistens nicht geladen und wurde deshalb nicht probiert.


    Die Karte selbst habe ich nicht umformatiert. Ich formatiere übrigens ausschliesslich in der Cam, obwohl mir das Krisenmanagement beim Nichterkennen diktierte, die Karte im PC zu formatieren, aber die Auswahlmöglichkeiten dort sind ungenügend.
    Inzwischen hatte mein PC, aus welchen Gründen auch immer, den Start verweigert, chckdisc fing an zu werkeln, und mein mühsam gesuchter Treiber wurde dabei entsorgt - der ganze Mist begann von vorn, leider war die Treiberdatei auch aus den Downloads verschwunden - ganze Arbeit! Einen Systemwiederherstellungspunkt hatte ich nach dem Einfügen des Treibers nicht angelegt.
    Ich hatte Mühe, ihn in den Welten des Internet wieder zu finden - es kostete mich eine Nacht!
    Nun ist alles zunächst ok, und die "restoreExFat" doppelt gesichert. Mal sehen, wie lange das Glück anhält!
    Dir nochmals vielen Dank.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur