Firmware-Updates für die E-M1 I, E-M5 II, E-M10 II und PEN-F

  • Genau, habe es heute mittag eingespielt, ging ruckzuck und ja die Einstellungen bleiben erhalten super


    E-M1 Version 4.2
    adding compatible lens with focus stacking. Now M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 Macro, M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm F2.8 PRO, M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO
    adding compatibility with STF-8 and FL-900R
    Improving AE for movie shooting (smoother AE control is available during shooting)
    Corrected: Language used for Swedish
    E-M5 Mark II
    adding compatibility with STF-8 and FL-900R
    Improving AE for movie shooting (smoother AE control is available during shooting)
    Corrected: Language used for Swedish
    E-M10 Mark II
    adding compatibility with STF-8 and FL-900R
    Improving AE for movie shooting (smoother AE control is available during shooting)
    PEN-F
    adding compatibility with STF-8 and FL-900R
    Improving AE for movie shooting (smoother AE control is available during shooting)
    Beim Update bleiben alle Einstellungen erhalten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,


    im Netz (unter anderen im Olympus Fotoforum) geistert im Moment die Info rum, die neue FW für die E-M1 I hat einen Bug!? :huh:


    Wenn die Aufnahmeansicht im Kamera-Menü (Schraubenschlüssel) ausgeschaltet ist/wurde, sollen folgende Funktionen nicht mehr funktionieren und einen Absturz der Kamera verursachen!


    - Fokus Stacking
    - Keystone
    - HDR
    - Sternenlichtmodus (Szeneprogramm)


    Kannst du das bestätigen Uschi? Ich trau mich nun nicht mehr upzudaten! :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Na =O :cursing: . Wenn ich die Aufnahmeansicht auf aus stelle, kann ich die Einstellungen ausführen und es stürzt auch nichts ab. ABER ich kann die Bilder, die in diesen entsprechenden Modi gemacht wurden, nicht in der Kamera anschauen und sie sind auch auf der Karte nicht gespeichert worden.
    Ich muss dazu sagen, vermutlich wäre mir das nie aufgefallen, da ich Ansichtsmodus immer auf 0,5 an habe UND diese Modi so gut wie nie nutze.
    Das ist zwar nun sehr ärgerlich, aber für mich persönlich kein Weltuntergang, da es sonst einwandfrei geht. Bin mir sicher, das wird schnell behoben. Auf jeden Fall erst mal nicht updaten, und die es schon gemacht haben (wie ich zb) bitte nicht in Panik verfallen. ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Kurze Info. Da ich sehr flott bin beim Kamera einstellen nach einem reset habe ich es gerade mit einem "hard reset" probiert. Also nicht der einfache reset übers Menü, sondern über die lange Tastenkombi. Dann ist ALLES weg, auch Uhrzeit, Sprache usw.
    Nun funktioniert wieder ALLES, keine Fehler mehr.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • ...habe ich es gerade mit einem "hard reset" probiert. Also nicht der einfache reset übers Menü, sondern über die lange Tastenkombi.

    Tastenkombi? ?( Ach ja, DIE Tastenkombi!? :/ Ähm, was für eine Kombination war das doch gleich?! :whistling:


    Nun funktioniert wieder ALLES, keine Fehler mehr.

    Das ist schön zu hören, aber ich mache erstmal nix! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Heute morgen wieder durchprobiert, nachdem ich gelesen habe, dass ein hard reset nichts bringt. Gestern abend ging alles, heute morgen nach dem Einschalten sind nur noch 2 der 4 "Problemzonen" in Ordnung.
    HDR und Fokus stacking funktionieren nach wie vor OHNE Aufnahmeansicht, Sternenlichtmodus und Keystone nicht mehr.
    In der Einstellung "Aufnahmeansicht auto" identisch, 2 Funktionen gehen 2 nicht.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Inzwischen haben sich stacking und HDR wieder verabschiedet. Olympus arbeitet an der Fehlerbeseitigung, also einfach noch etwas abwarten, in Kürze wird nachgebessert.
    Wer schon upgedatet hat, muss nicht in Panik verfallen, die Probleme betreffen NUR die E-M1 und dann auch nur, wenn der Ansichtsmodus "aus" im Menü Schraubenschlüssel aktiviert ist.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • M1 lässt sich nach focusstcking ohne Ansicht nur durch Entnahme des Akkus ausschalten !
    Danach ist die Kamera auf den Status beim letzten Einschalten zurückgesetzt !
    (Ansicht 0.5 und bkt off war wieder da ohne dass ich was verändern musste!)
    Wohl nicht Absicht, aber toll gelöst. Da schlummern wohl noch einige Geheimnisse.


    Dein Hinweis " no Panik" kann ich voll unterstützen ebenso "warten auf ..."


    Wir sind doch mitten in der Zeit der Überraschungen ......

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Ja ist bei mir auch so, aber nachdem ich Ansicht aus noch nie genutzt hatte ausser jetzt zum testen......
    Na wer weiß, welche Überraschungen noch nachgeschoben werden können. Kleines Entschädigungs Goody wegen dem verpatzten Update... :whistling: :D :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Kleines Entschädigungs Goody wegen dem verpatzten Update... :whistling: :D :D

    Meine Unterstützung hast du .........

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Vielen Dank für die Info.


    Bei meinen beiden Kameras M1 und M5II steht die Aufnahmeansicht grundsätzlich auf AUS. Nach dem Updaten funktionieren HDR und Keystone-Korrektur nur noch an der M5II.
    Bei der M1 wird einfach kein Bild auf der Speicherkarte hinterlegt.


    Wer die M1 schon auf Version 4.2 upgedatet hat - wie ich - kann hier https://lightsnowdev.com/Olympus/OMD/OMD-EM1.html wieder zurück zur Version 4.1.


    Bei mir hat es problemlos funktioniert. HDR und Keystone-Korrektur funktionieren jetzt wieder mit ausgeschalteter Aufnahmeansicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Da ich bis jetzt nichts Nachteiliges mehr über die Firmware-Updates gehört habe, hab ich mich heute auch rangemacht die E-M5 II und die E-M1 I upzudaten.
    Ging problemlos, alle Einstellungen blieben erhalten und beide Kameras funktionieren wie immer.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur