Oly-Effektfilter

  • manchmal fällt es mir schwer ein bild zu favorisieren. bin ich zu anspruchslos oder wie habt ihr das so mit den effektfiltern?

  • Ich nutze sie eigentlich kaum. Bislang konnten Sie mich bei keinem Motiv überzeugen, weshalb ich sie eher für Spielerei halte. Nur einmal habe ich in einer Serie die Einstellung "Dramatic" verwendet - und zwar bei einem ganz besonderen Autohandel:



    Eine weitere Verwendung für die Filter könnte ich noch nicht finden. Was ich hingegen sehr mag und quasi immer verwende ist das Farbprofil "Vivid".

    :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind die Art-Filter genauso überflüssig wie die Live-Funktionen und auf einer Ebene mit den Effektfiltern, die man sich damals auf das Objektiv geschraubt hat. Wenn ich bei einem bestimmten Motiv eine bestimmte Bearbeitung erzielen will, dann mache ich das lieber kontrolliert per Hand. Das dauert meist nicht viel länger, ist dafür individueller (sowohl was meinen Vorstellungen als auch was die Anpassung auf das jeweilige Bild angeht) und erlaubt eine höhere Qualität. Genauso, wie ich damit bei meinen eigenen Bildern nichts anfangen kann, finde ich sie meistens auch bei fremden Bilder grauenvoll. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass sie oftmals bei ansonsten eher langweiligen Motiven oder schlecht gestalteten Bildern verwendet werden, um diese doch noch etwas interessanter zu machen.

  • ... Das könnte allerdings auch daran liegen, dass sie oftmals bei ansonsten eher langweiligen Motiven oder schlecht gestalteten Bildern verwendet werden, um diese doch noch etwas interessanter zu machen.

    Sollte ich das wegen meinem Bild oben jetzt persönlich nehmen ?? Ach, egal: Nö :D

    :sleeping:

  • Ich kann den Filtern auch nichts abgewinnen. Es gibt andere Möglichkeiten, wie Sascha schon sagt.
    Ehrlich gesagt, finde ich die Anwendungen gräßlich, ohne mich dabei auf die hier gezeigten Bilder zu beziehen, das sei ausdrücklich gesagt.
    Aber vielleicht vestehe ich ja davon auch nichts........................

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich das wegen meinem Bild oben jetzt persönlich nehmen ?? Ach, egal: Nö :D

    Wer Bildkritik persönlich nimmt macht etwas grundsätzlich falsch ;) Davon abgesehen verstecke ich mich allerdings nicht hinter Blumen wenn ich kritisiere, und hätte dein Bild als explizites Beispiel genannt, wenn es so wäre. Nein, dein Motiv finde ich sogar ansprechend, bei der Gestaltung hätte ich mir lediglich den Sitz oben nicht angeschnitten gewünscht, ansonsten ist es schön inszeniert. Nur wird es in meinen Augen durch die Bearbeitung ruiniert, wobei ich nicht weiß ob die leicht milchigen Stellen auch vom Filter stammen; es sieht fast so aus, als hättest du durch einen Zaun photographiert. Auf jeden Fall bietet es sich an, da etwas mehr Zeit hinein zu stecken, anstatt per Knopfdruck zu Bearbeiten.

  • Bin ich froh, dass Du meinen Smiley gesehen hast ;)


    Nein, die Flecken sind nicht von einem Zaun und auch nicht von einem Filter. Die milchigen Stellen stammen von der verdreckten Scheibe der Tür des Busses - der war verschlossen. Danke aber für den Hinweis mit dem Schnitt am Sitz - das war mir gar nicht aufgefallen.

    :sleeping:

  • danke fürs feedback interessant die diversen ansichten!
    für mich ist und bleibt es eine spielerei welche doch hin und wieder interessante bilder zustande bringt.

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • danke fürs feedback interessant die diversen ansichten!
    für mich ist und bleibt es eine spielerei welche doch hin und wieder interessante bilder zustande bringt.

    finde das jetzt auch nicht so schlimm, ich mache es auch ab und zu mir gefällt das. ich sehe den ganzen Tag reale Bilder und von daher macht mir das auch Spaß

    gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxEnergy ()

  • Ich muss gestehen, dass ich auch gerne mit den Filtern spiele. Auf dem kleinen Display der Kamera sehen die Bilder meistens super aus. Schau ich sie mir später am Monitor an, wede ich nicht selten enttäuscht. Aber hier und da können die Bilder mir dann doch gefallen wie z.B. hier:olympioniken.de/galerie/index.php?image/230/


    oder hier:


    EM138406_Bildgröße ändern.JPG

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Ich spiele auch hin und wieder mal mit den Effektfiltern, fühle mich aber bei Saschas Aussage auch ertappt. So manches Bild, was ich EIGENTLICH in die Tonne gekloppt hätte, bekommt dann einen vermeintlichen Kick durch zB den Dramaton. Dann hat es plötzlich was, eben das Dramatische. Die anderen nutze ich so gut wie nie, zumindest nicht ernsthaft, aber zum Spielen finde ich sie durchaus interessant.
    Bei der Hütte spricht mich da nur das oben rechts an mit den warmen Tönen, vermutlich Popart Filter? Die anderen weniger, bei dem Motiv könnte ich mir eher eine "händische" schicke s/w oder vintage Variante viel besser vorstellen.


    Bei den Schiffen, ok das erste "wirkt" dramatischer, beim 2. Bild ist mir links alles insgesamt zu dunkel

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Es passt nicht jeder Effekt zu jedem Bild.
    Willst du aber ein Gefühl bekommen, wann welcher Effekt passt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Effekte regelmässig anzuwenden.


    Kleiner Tipp:
    Mach es in der Kamera nach dem Auslösen von Aufnahmen die dich ansprechen. Das ist x-mal schneller als mit OV. Klappt natürlich nur, wenn du ORFs hast.
    Gelöscht sind sie auch schnell, dein Compi wird nicht vollgemüllt und um das Auge zu trainieren reicht es allemal.


    Ich mag die Überraschungen die Oly da produziert immer wieder. Schon so manches Bild hat überlebt.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Wie bei vielem kommt es dabei wohl auf den Anwendungszweck an.
    Mit der Oly Software kann man die gleichen Filter allerdings auch einfach nachträglich einschalten, von daher würde ich die in der Kamera nur sehr selten benutzen.
    Einfach mal zum Spaß beim Spazieren gehen schalte ich die schon mal ein, der Dramatische wirkt halt mit schönen Wolken interessant.


    Für eine Foto-Reihe kann auch mal der Sepia ganz nett sein, wenn du jemand bist der Sepia mag.


    Manche halten die sicher für sinnlos, andere für ganz toll, aber das trifft auf viele Funktionen zu.
    Manche finden den Live Modus für Bulb und Composite sinnlos, für meine Anwendungszwecke (Langzeitbelichtung/Lightpaintg) ist das ein echter Segen und ein Hauptgrund eine Oly anzuschaffen.


    Kommt also darauf an ob es dir (oder falls es jemanden gibt für den du fotografierst dieser Person) gefällt, und ob sie für deine Form der Fotografie brauchbar sind. ;)

  • Ist doch schade, wenn so ein kreatives Thema nicht bedient wird.


    Ingwerwurzel
    20161221-174820-017Par.jpg

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Wie, Ingwerwurzel?!


    Das ist doch irgend so ein Fabelwesen oder dieser ALF von hinten!? ;) :D


    Der Filter ist schon krass (welcher ist es denn?) aber hier passt er nicht nur, ich glaube das Motiv wäre ohne diesen Filter auch ganz anders und nichtssagend.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • ich wollte eigentlich Tee daraus machen, aber .... er ist so schööön


    Hier das Original, Creativfilter: Gemälde20161221-174820-012Pao.jpg

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Neee das ist Alf :D :D :D


    Wir haben übrigens einen Thread über Artfilter, auch wenn er etwas in Vergessenheit geraten ist, da haben sich schon einige ausgetobt
    Artfilterthread

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur