Pen E-PL7 klappert im ausgeschalteten Zustand

  • Moin zusammen,


    ich hab mir nach langer Pen-Abstinenz eine gebrauchte E-PL7 gegönnt.


    Mir fiel allerdings schon beim ersten rausnehmen aus dem Karton ein lautes und störendes klappern im Gehäuse auf.
    Wenn man den Gehäusedeckel abnimmt, sieht man sogar das sich der Sensor und alles im Gehäuse bewegt und wohl dadurch das klappern verursacht wird! Ist das normal!? :huh:
    Im eingeschalteten Zustand ist das klappern dann fast weg (bzw. nur so laut, wie meine OMD's im ausgeschalteten Zustand klappern, wenn ich kräftiger schüttel!) und es bewegt sich auch nix mehr. Die Kamera scheint ansonsten zu funktionieren und auch die ersten Testfotos sind scharf.


    Ich hatte ja schon früher mal diverse Pens, da ist mir so was nie aufgefallen und auch bei den OMD's klappert nix, zumindest nicht in der Lautstärke!
    Das Geräusch ist in etwa so laut, wenn nicht sogar noch etwas lauter und störender, wie das klappern bei den Sigma µFT 19/30/60mm Objektiven.


    Bin gerade ziemlich frustriert! Hatte mich darauf gefreut mal wieder mit einer ganz Kleinen loszuziehen und nun ist das Ding vielleicht kaputt und wenn nicht, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich an das Geklapper gewöhnen werde! ||

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Alex,


    hab mir meine E-PL7 mal genauer angeschaut. Das Klappern im ausgeschalteten Zustand hab ich bis dato nicht mal wahr genommen. Meine klappert nur, wenn ich sie sehr heftig schüttel. Im eingeschalteten Zustand klappert sie überhaupt nicht. Es ist auf keinen Fall so stark wie bei den Sigmalinsen, die ich auch alle hatte und so auch einen Vergleich anstellen kann. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es hier eine Serienstreuung gibt, oder ob du eine defekte Kamera erwischt hast. Ich denke, wenn es dich so sehr stört, solltest du sie zurück geben.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke Mike für deine Hilfe!
    Wenn deine E-PL7 nicht so dolle klappert, dann mach ich mir nun doch Sorgen, auch wenn die Kamera anscheinend funktioniert und die Fotos ok aussehen.
    Muss den Verkäufer eh nochmal kontaktieren, denn der eigentlich im Lieferumfang befindliche Aufsteckblitz fehlt auch.
    Ob er die Kamera dann zurücknehmen würde, das wage ich noch zu bezweifeln, hab irgendwie ein schlechtes Gefühl.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Das mit einer Rücknahme von Sachen, die als gebraucht verkauft werden ist immer etwas schwierig. Aber der Ausschluss von Gewährleistung und oder Rücknahe von privat verkauften Sachen gilt nur für einwandfreie Ware. Die auch als solche verkauft und angepriesen wurde. Zeigt die Ware entgegen der Beschreibung Mängel auf oder funktioniert nur teilweise oder ist defekt, ist eine Rücknahme hier vom Gesetzgeber vorgesehen. Notfalls kann man die Rücknahme gerichtlich durchsetzen.
    Ich hatte solch einen Fall mal bei einer E-1, die als voll funktionstüchtig verkauft wurde, aber dann einen Softwarefehler hatte. Egal, welches Programm man am Programmwahlrad einstellte, die Kamera hing im P-Programm fest. Nach langem hin und her und Androhung von Rechtlicher Unterstützung willigte er dann einer Rückabwicklung des Kaufvertrags ein.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • na der Verkäufer wird behaupten das die Kamera bei ihm noch ohne Fehler warund du hast sie fallen gelassen oder sonst was.

    Genau so ist es. ;( Die Kamera wäre ok gewesen und das klappern ist sowieso völlig normal.
    Und den Aufsteckblitz FL-LM1 hat es zur Kamera angeblich nie gegeben, obwohl der sogar auf der OVP als im Lieferumfang vorhanden aufgeführt ist!


    Zum Glück ist die Originalrechnung vom Januar 2015 dabei. Es ist also noch Garantie drauf! Hab die Kamera gerade bei Olympus registriert und werde die nun zur Überprüfung einschicken.
    Vielleicht ist das Geklapper ja wirklich völlig normal und ich einfach zu empfindlich?! :/ Dabei sagt meine Freundin immer zu mir, ich wäre schon fast taub! Der werde ich heute Abend was erzählen! :D

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • ich hatte mal eine EPL-7 kann nicht daran erinnern das da was geklappert hat. Lass sie checken. Hatte mal ein Sigma-Objektiv das hat geklappert wenn die Kamera aus gestellt war.

    gruß Peter

  • Das ist sowas von ärgerlich, wenn man sich ein vermeintlich gutes Teil zulegt und dann das Gefühl hat, irgendwas stimmt da nicht UND man ist dann noch besch....worden. Das Klappern kann man sicher klären (dank noch vorhandener Garantie dann direkt mit Olympus). Der Blitz steht übrigens auch auf der offiziellen Olympusseite zum Lieferumfang gehörend, auch wenn man nur Gehäuse kauft, ist also eher nicht "nie vorhanden" gewesen. Ich würde da schon mit Nachdruck drauf hinweisen, sowas geht gar nicht. :motz:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Scheint ja schon ein windiger Hund zu sein dieser Verkäufer. Sollte man an den Pranger stellen, damit es anderen nicht auch so ergeht. Den Blitz würde ich einfordern. Hat er ihn nicht mehr, kannst du vom Kaufvertrag zurück treten, da die Kamera nicht vollständig ist und du so nichts damit anfangen kannst ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Richtig, das würde ich auch machen.
    Sowas darf man nicht durchgehen lassen - ich beziehe mich hier auf den Blitz.
    Das Klappern kann er natürlich abstreiten. (Ging mir ja mit meinem MC-14 genauso, hatte aber noch Garantie.)
    Wer hindert dich, einen Thread aufzumachen im betreffenden Forum und die Story hilfesuchend zu schildern?
    Oder hast du bei e-bay gesteigert? Dann dürfte die Rückabwicklung eigentlich noch einfacher sein.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So, nachdem der Verkäufer anfänglich ja behauptet hat, es hätte nie einen Blitz zur Kamera gegeben, hat er nun eingelenkt.
    Den Original Olympus Aufsteckblitz FL-LM1 hat er nicht mehr, aber er könnte mir stattdessen den Metz 24 AF-1 zuschicken, den er zusammen mit der Pen benutzt hat.
    Gut, der ist natürlich deutlich größer wie der FL-LM1, aber ich kann den ja sonst auch verkaufen und mir dann den kleinen Oly Aufsteckblitz davon zulegen.
    Finde ich erstmal besser wie nix und habe mich deshalb darauf eingelassen. Bin halt zu gut für diese Welt! :/


    Die klappernde E-PL7 ist inzwischen bei Olympus eingetroffen und wird zur Zeit überprüft. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Wenn das so klappt und die Kamera am Ende nicht mehr klappert und du noch den Metzblitz bekommst, hätte sich das Blatt doch noch zum Guten gewendet. Drück dir die Daumen und lass mal hören, wie es ausgegangen ist.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mal wieder ein Update! :)


    Der Metz als Ersatz für den nicht mehr vorhanden Olympus Aufsteckblitz ist inzwischen angekommen.
    Funktioniert und klappert auch nicht! ;)


    Die E-PL7 ist inzwischen auf dem Rückweg vom Service, die haben wohl was gemacht, als Fehlercode ist "B0523 - Betriebsprobleme - Verschluss" angegeben.
    Bin sehr gespannt, ob die Kleine immer noch so laut klappert...

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich denke auch Ende gut alles gut, nun klappts sicher super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • So, gestern hab ich es endlich geschafft, das Paket mit der E-PL7 von der Post anzuholen.
    Laut Reparaturbericht wurde der Verschluss getauscht. Klappern tut nun auch nix mehr.
    Also Ende gut, alles gut und ein dreifaches Hipphipphurra auf den Olympus-Service! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Freut mich, Alex!
    Immerhin hat der Verkäufer ein defektes Teil verkauft (hoffentlich ohne es zu wissen!) und obendrein versucht, den Blitz einzusparen, natürlich auch versehentlich.
    Die Lehre aus der Geschichte, auch für mich: Wie wichtig sind doch die zugehörige Rechnung und noch etwas Garantie bei Privat-Gebrauchtkäufen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur