Lichtkunstfestival

  • Vergangenen Freitag und Samstag fand in der nahen Kreisstadt Weilheim ein Lichtkunst Festival statt, jeweils von 19-24 Uhr gab es "Lichtinstallationen". Initiiert von einem international erfolgreich tätigen "Lichtkünstler" - Philipp Geist.
    Viel erwartet hatte ich mir davon nicht, ganz ehrlich, ich dachte ja eigentlich, das wird ein schöner Mist sein, konnte mir auch nicht wirklich was darunter vorstellen. ABER trotzdem bin ich am Freitag Abend hin zum schauen, natürlich Foto im Gepäck aber nicht wirklich auf das gefasst, was da abging. Meine Jungs hatten dagegen gekniffen und dankend abgewinkt (was sie inzwischen SCHWER bereut haben) :P .
    Und was ich da dann zu sehen und hören bekam 8o . Ich kann es schlecht beschreiben, nur soviel: man tauchte in eine andere Welt ein, wie entrückt, auf einen anderen Planeten, eine Mischung aus mystisch, fremd, verwirrend, faszinierend...alle möglichen Eindrücke und alle auf einmal. Und das ging wohl nicht nur mir so. Die Menschen standen wie ich meist staunend und genossen dieses wirklich grandiose Schauspiel. Da wurde nicht einfach was beleuchtet oder angestrahlt, da lief eine perfekte Choreografie wie ein Film, unterlegt mit sphärischen, modernen und synfonischen Klängen. Ich war so fasziniert, dass ich beide Abende nun dort verbracht habe und unendliche Eindrücke festhalten konnte. Ein paar möchte ich euch gerne zeigen, die "Aliens" aus dem s/w Thread sind ein Teil davon.


    Die beleuchteten Häuser auf dem Marienplatz


    lichtkunst3.jpg


    lichtkunst4.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Lichtinstallationen fanden auch auf dem Boden statt, dort nicht in Form eines Films, sondern "fest" hingestrahlt. Die Menschen verschmolzen mit den Mustern, es war teilweise ein fast gespenstisches Bild (auf späteren Bildern noch besser sichtbar).


    lichtkunst1.jpg


    lichtkunst5.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die zweite Illumination war das ehemalige Gefängnis, vor vielen Jahren aufgelöst, renoviert und heute Sitz der beliebten städtischen Muskischule. Dort lief eine 10minütige Performance, die den Weg der alten JVA zum modernen musisch genutzten Gebäude darstellte. Täuschend echt wirkten fliegende Steine, sich plötzlich bewegende Fenster oder kunstvolle Flammen, die das Haus einzuhüllen schienen. lichtkunst09.jpg


    lichtkunst12.jpg


    lichtkunst10.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Fünf Klasse-Bilder! Sehr gut gemacht.
    Ich finde das Event toll-. Hätt ich auch gern gesehen.......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mit Begeisterung schaue ich die Bilder von diesem Kreativevent an!!


    Viele Grüße, Hans

  • Am 2. Tag konnte ich die Eindrücke vom 1. gezielter umsetzen und auch Details einfangen. Diesmal war ein Olykollege vom Münchner Stammtisch mitgekommen (danke an Andreas, der trotz meiner sehr kurzfristigen Info extra hingefahren war, immerhin gute 100km).


    lichtkunst08.jpg


    lichtkunst16.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Schlusslichter zeige ich nun, die letzte halbe Stunde der Veranstaltung gehörte fast nur den Fotografen, die es genossen, Bilder ohne viel Publikum zu machen und das ein oder andere Schwätzchen unter Gleichgesinnten.
    Mein persönlichster Eindruck war das letzte Bild, eine ältere Dame, die sich auf dem inzwischen fast menschenleeren Marienplatz zu den spärischen Klängen völlig entrückt tanzend bewegte. l_Bildgröße ändern.jpg


    lichtkunst22.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die alte Dame gibt aber auch alles, sieht fast ein bisschen nach Hexentanz aus, wenn ich das so sagen darf, ohne die mir nicht bekannte Dame zu beleidigen! ;)


    War wirklich ein schönes Event, sowas wünsche ich mir auch hier in Hamburg!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur