Erfahrung mit Weitwinkel-Konverter?

  • Hallo hat jemand schon Erfahrungen mit dem Weitwinkel-Konverter gemacht? Oder generell mit den Konvertern aus dem Konverter Kit für Kit-Linsen?
    Ich würde gerne auch die Möglichkeit eines Weitwinkel haben, derzeit aber nicht direkt eine weitere Linse anschaffen, daher dachte ich das dieser Konverter ein prima Mittelweg ist.
    Wenn ich es richtig verstehe wird die Brennweite bei dem Objektiv auf 14mm dann auf 11mm runter gezogen?


    Mich verwirrt nun aber das laut der Olympus Seite der Konverter wohl an das Objektiv, was bei dem OM-D EM10 II Kit dabei ist passt, laut Rezensionen auf Amazon aber nicht, weil an den neuen Kit-Objektiven die Halterung für diese Konverter fehlen. Was stimmt denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    Mich verwirrt nun aber das laut der Olympus Seite der Konverter wohl an das Objektiv, was bei dem OM-D EM10 II Kit dabei ist passt, laut Rezensionen auf Amazon aber nicht, weil an den neuen Kit-Objektiven die Halterung für diese Konverter fehlen. Was stimmt denn nun?

    Offiziell wird die E-M10 Mark II in Deutschland nur mit dem 14-150 II und dem 14-42 EZ als Kit angeboten, an beiden passen die Vorsatzkonverter nicht. Manche Händler bieten die Kamera auch im Bundle mit einem 14-42 II oder 14-42 II R als Set an, an diesen Objektiven passen die Konverter auf das vorne angebrachte Bajonett (bei der R-Version muss dafür zunächst der Dekoring entfernt werden).


    Und zum Rest, wie bei so vielen Dingen hängt die Freude auch bei Vorsatzkonvertern von den eigenen Ansprüchen ab, entsprechend breit ist das Meinungsbild dazu. Die Qualität ist für den Preis durchaus in Ordnung, aber eben auch nicht mehr, und die Handhabung ist aus meiner Sicht immer dann nervig, wenn man Freihand mit Stabilisator photographieren will. Ist das nicht wichtig, dann können sie durchaus eine Option sein.


    Falls der Olympus-eigene Vorsatzkonverter nicht passt, es gibt auf dem Markt auch noch Alternativen, die ins Filtergewinde eingeschraubt werden. Für den Tele- und Makrobereich gibt es da durchaus gute Varianten, im Weitwinkel kann ich aus eigener Erfahrung allerdings keinen empfehlen - alle, die ich mal testen durfte, waren da eher Mau oder preislich absolut uninteressant. Mit ein Grund dafür ist, dass sie häufig auf Videokameras zugeschnitten sind (auch auf deren Qualitätsansprüche).

  • Also laut Seriennummer habe ich das:
    OM-D & PEN Lenses 14-42mm 1:3.5-5.6 II R BLACK M.ZUIKO DIGITAL (EZ-M1442-2R)



    Ein Dekoring hab ich da jetzt nicht im Kopf... liegt aber zu Hause die Kamera, und bin gerade auf der Arbeit im Büro, ich werde zu Hause dann mal nach schauen.
    Mir ist schon klar das es jetzt kein echtes Weitwinkel-Objektiv ersetzen kann, aber solange die Qualität stimmt ist es halt durchaus eine Option für meinen Foto-Bereich. Die Kamera steht eh zu 95% auf einem Stativ bei mir. Irgendwelche "universal" Konverter kenne ich schon, da kann man mal mit experimentieren aber wirklich was zum gute Bilder machen sind die nix ;) Aber da diese hier direkt von Olympus für diese Objektive ausgelegt sind, habe ich halt die Hoffnung das hier die Qualität durchaus akzeptabel ist.


    Wäre interessant wenn hier jemand diese Konverter hat und mal ein Beispiel-Bild zeigen könnte.

  • Wenn man mit der Qualität so einer Lösung leben kann und zufrieden ist, sehe ich keinen Grund, so ein Teil zu benutzen. Ich würde jedoch immer einen "echten" Weitwinkel bevorzugen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur