Filteradapter

  • Moin, ich habe ein paar 52mm Filter die jetzt leider nicht an die OM-D passen, das kleine Objektiv hat ja 37mm.
    Nun bin ich am überlegen ob es sich eher lohnt neue 37mm Filter zuzulegen oder einen Adapter von 37mm auf 52mm.
    Da meine Freundin eine Nikon hat könnte man sich 52mm Filter weiterhin teilen, andererseits fügt ein Adapter ja auch eine kleine Distanz zwischen Linse und Filter hinzu.
    Ich weiß jetzt nur nicht wie sehr das ins Gewicht fällt. Ich hatte schon mal 67mm Filter mit Adapter Ringen, bei denen allerdings mehrere Ringe benötigt wurden und der Adapter dann gut über 1cm "dick" war, und dabei war in den Bildern dann eine deutliche Vignettierung zu sehen. Bei den 37mm auf 52mm ist es allerdings ja nur grob geschätzt ein Millimeter Abstand, reicht das schon aus um die Bildqualität zu beeinflussen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du direkt von 52 auf 37 gehst kann die Vignettierung dir nur dann Probleme bereiten, wenn jeder Filter an sich schon an dem Objektiv Vignettieren würde, und das ist bei keinem µFT-Objektiv mit Filtergewinde der Fall. Neben der Vignettierung kann bei zu vielen Adapterringen übrigens auch der Abstand zur Frontlinse selbst problematisch werden, da der Filter immer weiter in Richtung Schärfeebene rutscht und so unter Umständen irgendwann Verschmutzungen deutliche auf den Bildern hinterlassen können. Allein deshalb würde ich so wenige Adapterringe wie möglich empfehlen, am sinnvollsten (wenn überhaupt adaptiert werden soll) natürlich nur einen einzigen.


    Und was die erste Frage angeht. Es kommt darauf an, unter welchen Bedingungen du welche Filter einsetzen willst. Mit direkt passenden Filtern kann die Streulichtblende weiter verwendet werden, was je nach Lichtsituation (und Filterqualität) durchaus ein großer Vorteil für die Bildqualität sein kann. Zumal 37 mm Filter nicht so teuer sind, selbst die guten nicht.

  • Danke für die Antwort. Ja der Abstand macht mir am meisten Sorgen, bei nur einem Ring ist das allerdings auch sehr gering.


    Der Gedanke mit den Adaptern kommt auch daher, das am 14-42mm Objektiv ja ein 37mm Gewinde ist, am 40-150mm Objektiv allerdings ein 58mm Gewinde. Allerdings ist die Linse am 40-150mm Objektiv ja viel viel kleiner als die 58mm. Wenn man da ein reduzierenden Adapter benutzt verdeckt trotzdem nichts die Linse selbst. Hätte den Vorteil das man die Filter dann für beide Objektive nutzen kann, und meine Freundin mit ihrer Nikon könnte die Filter auch benutzen. Streulichtblende habe ich bisher eigentlich noch nie benutzt oder benötigt, daher ist das eigentlich kein Kriterium. (Notfalls lässt sich da sicher auch was schickes 3D Drucken, wenn es wirklich mal nötig wird... ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Ring ist das Problem gering, da würde ich mir wie gesagt keine Gedanken drum machen. Bei den Preisen für Adapterringe würde ich auf der anderen Seite aber auch nicht mehrere Kombinieren, sondern einen passenden besorgen. Ob ein Step-Down von 58 auf 52 mm am 40-150 funktioniert habe ich nie ausprobiert, ich habe auch keinen hier um das auszuprobieren, rein optisch könnte es machbar sein.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur