Fernauslöser für OM-D EM 10 II

  • Da ich mit einer Nikon angefangen habe, hab ich dafür auch schon ein wenig Equipment, und nun schaue ich was ich davon auch an beiden Kameras benutzen kann.
    Ich habe ein paar Yongnuo RF603 Fernauslöser, aber leider passt das Kabel ja nicht direkt an die OM-D. Soweit ich es lesen konnte funktioniert auch das Blitzauslösen über den Blitzschuh nicht ohne weiteres.
    Dazu also dann mal zwei Fragen.


    Die RF603 haben selbst einen Klinkenstecker, kann ich da ein einfaches Kabel von USB auf Klinke benutzen wie dieses hier? Einstellen welchen Aufnahmemodus ich benötige kann ich ja an der Kamera, brauche also nur einen Auslöser, passen die Adern so eines Kabels dann, oder könnte sich die Pinbelegung unterscheiden?


    Es gibt ein paar Anleitungen um die RF603 zu modifizieren, so das man diese als Blitzauslöser benutzen kann. Eigentlich ist es nur einfach eine Brücke über zwei der Kontakte am Blitzschuh löten. Hat das jemand schon mal gemacht, und kann mir sagen ob das wirklich so funktioniert? Würde das gerne bestätigt haben bevor ich daran rumlöte ;) Eine weitere Frage wäre dann auch noch ob der Auslöser dann noch an anderen Kameras funktioniert?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Yongnuo RF603 nicht selbst kenne kann ich dir deine zweite Frage gar nicht und deine erste nur allgemein beantworten: damit das Kabel nicht funktioniert, müsste entweder die Schaltung beim Yongnuo komplizierter sein als ein einfacher Kurzschluss, den die Kamera an der USB-Buchse (die eigentlich gar keine ist) erwartet. Davon ist aber eher nicht auszugehen, weil es schlicht keinen Sinn ergibt sowas zu konstruieren. Oder es müsste die Belegung am Klinkenstecker vertauscht sein, was schon eher der Fall sein könnte, durch einfaches Umlöten aber zu beheben ist. So wie ich die Chinesen kenne würde es mich allerdings nicht wundern, wenn es da gar keine Variationen gäbe (die Bewertungen zeigen ja auch, dass es an Auslösern verschiedener Hersteller funktioniert).
    Bei meinen eigenen Kameras würde ich es einfach ausprobieren (Fernauslöser habe ich mir dafür auch schon selbst gebastelt), übernehme aber natürlich keine Haftung, wenn du es ähnlich pragmatisch angehst ;)


    Vielleicht findet sich ja aber auch noch jemand, der den RF603 kennt und da genauere Angaben machen kann.

  • Also ich hab mir jetzt so ein Kabel mal bestellt, allerdings habe ich den komischen Effekt, das die Kamera immer denkt, das ein USB Kabel angeschlossen ist, wenn ich das Kabel in die Buchse steckt. Sogar wenn am anderen Ende nichts am Kabel angeschlossen ist. Komischerweise schreiben aber andere zu dem Kabel das es wunderbar mit der EM5 II und EM10 II funktioniert. Hab ich jetzt ein Kabel mit falscher Polung, oder muss man irgendwo in der Kamera noch einstellen, das man einen Fernauslöser benutzen will?
    Die Kabel-Fernauslöser für Olympus benutzen ja die selbe Buchse.

    • Offizieller Beitrag

    Also das Verhalten hatte ich ehrlich gesagt noch nie, weder bei den gekauften Auslösern noch bei den Eigenbauten. Normalerweise sollte die PIN-Belegung bei einem Olympusstecker ja so gewählt sein, dass auch nur die für die Auslösung notwendigen Kontakte angesprochen werden. Kannst du denn die PIN-Belegung erkennen und vielleicht eine Skizze oder ein Bild machen?

  • Ohne den Stecker auseinander zu nehmen hätte ich die Pinbelegung nicht direkt sehen können, es waren aber alle Pins mit einem Kontakt-Metal belegt. Das Kabel mit einem Multimeter durchmessen ist mir jetzt auch zu spät eingefallen. Habe das Kabel jetzt erst ein mal umgetauscht. Wenn ein neues Kabel von einem anderen Hersteller den gleichen Effekt erzeugt werde ich das Kabel mal durch messen und einen Plan der Pinbelegung erstellen.


    Gibt es von Olympus denn eine Pinbelegung der Buchse? Notfalls kann ich auch einfach ein Stecker, der alle Kontakte besitzt so umlöten das es passt.
    Mich wundert halt nur das selbst ohne Gerät am anderen Ende das Kabel die Kamera schon glauben lässt das ein USB Gerät angeschlossen ist. So viel Widerstand sollte doch ein Kabel nicht erzeugen das eine Potentialmessung an den Kontakten irgendwas auslösen würde?


    Intervalometer, Funkauslöser, Geräuschtrigger und Laserschranken habe ich schon für die Nikon gebastelt, da kannte ich aber auch die Pinbelegung der Buchse dafür, da diese soweit ich weiß auch nur für Auslöser gedacht ist. Ist ja auch nicht schwer, sind ja eh nur zwei Signal-Leitungen und einmal Masse, ein Signal auf Masse legen ist Fokussieren, andere gleichzeitig auf Masse ist auslösen.

  • So ein Update:
    Bei einem neuen Kabel von einem anderen Händler klappt es nun einwandfrei. Das Kabel wird auch nicht fälschlicherweise als USB-Gerät von der Kamera erkannt.
    Es scheint da also unterschiedliche Polungen bei den Kabeln zu geben, obwohl beide Stecker als "UC1" Bezeichnet werden.Evtl bezieht sich dann diese Bezeichnung nur auf die Form, und nicht auf die Pinbelegung. Beim Kabel das nicht funktioniert steht bei das es für alle Olympus Spiegelreflex Kameras gedacht ist, bei allen MFT aber auch funktionieren sollte. Das "sollte" war wohl dann nicht der Fall ;)
    Teil der Bezeichnung des Kabels das nicht funktioniert: "CL-UC1"
    Teil der Bezeichnung des Kabels das funktioniert: "RM-UC1"
    Falls jemand mal ähnliche Probleme hat einfach mal schauen ob das Kabel wirklich das richtige ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Stecker ist Olympus-spezifisch, UC1 steht für Universal Connector 1, weil darüber neben der USB-Funktion eben auch AV-Funktionen, Fernauslöser, etc. geschaltet werden. RM-UC1 ist die Olympus-Bezeichnung für den offiziellen Fernauslöser (Remote UC1). Die Pinbelegung ist bei allen Olympus-Kameras mit UC1 identisch, dementsprechend sollten auch die Kabel identisch belegt sein. Eine falsche Belegung hätte ich daher eher am Klinkenteil vermutet, und dein Problem - nunja, wer weiß wie da die einzelnen Kontakte gekoppelt waren. Vielleicht lag auch einfach ein Defekt vor? Keine Ahnung.


    Die relevante Belegung für die Fernauslösung siehst du unter anderem hier: http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#olympus

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur