Olympus OM-D E-M1 Mark II (die Fakten)

  • Danke Uschi für Deinen ganz persönlichen Eindruck!
    Ich hab es gar nicht eilig damit die Kamera kennenzulernen, sie wird ganz sicher irgendwann bei mir einziehen, aber im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit.
    Jetzt mal für mich und ganz persönlich! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Damit hast du vollkommen recht, eine Notwendigkeit sehe ich nicht gegeben, auch für mich nicht. Das Habenwollen spielt allerdings in einer anderen Liga :love:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Das Habenwollen spielt allerdings in einer anderen Liga :love:


    Wenn man mit begrenztem Budget dem "Habenwollen" zu oft nachgibt, hat man zwar eine Super Ausrüstung, aber keine Motive mehr. Deswegen darf bei mir "Habenwollen" herumtoben und -tollen, und wenn es dann um das Kaufen geht, ist es so Müde, dass "Notwendigkeit" es leicht ins Bett bringen kann. ;)

  • Das Budget sollte natürlich immer im Auge behalten werden, Hobby soll Spaß machen und keine finanziellen Probleme. Da bin ich schon seeehr froh, dass ich als Hobby nicht Autos oder ahnliches habe :P

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Das sowieso, aber so extrem meinte ich es gar nicht. Vielmehr geht es mir darum, dass ich das "Habenwollen" meiner Erfahrung nach selten mit strikter Rationalität bekämpfen kann, es dafür aber oft eine gute Hilfe ist,wenn ich mir Alternativen überlege. Nicht irgendwie abstrakt um mir der Summe klar zu werden, sondern konkret und auf das Photohobby bezogen. Welche Idee schwirrt schon länger im Kopf herum, ließ sich aber bisher nicht realisieren, weil das nötige Kleingeld dafür fehlte? Welche Stadt oder Region wollte ich schon immer mal entdecken? Welches Objektiv fehlt mir noch und würde mich ganz konkret voran bringen? Das in die Waagschale geworfen kann den Blickwinkel dann doch sehr schnell ändern, und das "Habenwollen" wird kleiner je größer die Möglichkeiten ausfallen, die sich bieten. Mir fällt das vor allem deswegen auf, weil ich einige Hobbyphotographen kenne, die ihr teilweise üppiges Budget regelmäßig für das neueste "Habenwollen" ausgeben, aber ständig über mangelnde Gelegenheiten jammern oder seit Jahren unzufrieden die immer gleichen Bilder nach Hause bringen. Und beides ließe sich ändern, wenn man die Mittel anders einsetzt. Damit will ich keinesfalls denjenigen herabwürdigen oder verletzten, der einfach nur Spaß an neuer Technik hat, sich "ohne Notwendigkeit" eine neue Kamera kauft und damit glücklich ist. Sondern nur jene zum Nachdenken anregen, die in ihrem Hobby stagnieren, und deswegen immer der neuesten Technik hinterher jagen. :)

  • Ich werde sie mir wohl kaufen, da sie bei meiner bevorzugten Motivwahl (BIF) einen entscheidenden Vorteil hat: Ein deutlich verbesserter af-c Modus ....Danke für den ersten Eindruck!
    Ansonsten bin ich mit der OM-D 1 sehr zufrieden :)

  • Ich hoffe, du wirst uns zeigen, was dann die Kombi mit zb dem 300er kann super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hoffe, du wirst uns zeigen, was dann die Kombi mit zb dem 300er kann super

    Ja gerne...leider ist bei den großen Versendern noch keine Vorbestellmöglichkeit. Mein örtlicher Fotohändler ist auch schon informiert :)

  • Ich bin ja mal sowas von gespannt, wer hier als erster die neue in seinen/ihren Händen hält

    Ich! ^^


    Gestern bei der Poliza-Austellung in Hamburg konnte man auch die Neue begrabbeln. Musste man aber wieder zurückgeben. ;)
    Hab ich gemacht, fühlte sich gut an, aber ich kenne meine Alte immer noch nicht gut genug um mich schon wieder auf was neues einzulassen.
    Wieder neue Funktionen, wieder ein neues Menü, nein ich will das noch nicht! Vor 2019 kommt die mir nicht ins Haus! :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Inzwischen wurde im Netz viel diskutiert und noch mehr gestritten, wer nun die "Schönste im ganzen Land" ist. Mehr werden wir sicher bald erfahren, seit gestern sind die Kameras entweder schon bei oder auf direktem Weg zu den Händlern. Es bleibt spannend ;) .

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Heiligabend war der erste "ernste" Einsatz. Heiligabend, Christkindl "einschiessen" vom Schützenverein des SchwiSo´s . Jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung. Nachmittags 16 Uhr, schlechte Lichtverhältnisse, meist Nebel, Schneetreiben oder Regen. Immer die Hoffnung, dank Serienmodus beim Schiessen Mündungsfeuer zu erwischen. Es wird 3x hintereinander geschossen. Beim 1x mal zucke ich grundsätzlich vom Schreck zusammen und verreisse die Kamera. Beim 2. Mal kämpfe ich mit besseren Einstellungen. Beim 3.x Mist wieder kein Mündungsfeuer erwischt. Alle gleichzeitig sowieso nicht.


    Diesmal mit dem Poldi Begeisterung. Bei ISO 800 hats mit super schnellem Serienmodus tatsächlich geklappt *hüpf und freu*


    bummmm.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Übrigens, die ganz privaten Weihnachtsfotos, so was wie Kerzen anzünden, auspusten am Weihnachtsbaum, Geschenke auspacken usw. wurden im i-Auto Modus gemacht. Der hat ISO 6400 verwendet, die Bilder können sich allesamt "sehen" lassen. Auch da bin ich SEHR zufrieden super super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • jetzt mal ehrlich ;) Olly hin oder her aber das kann man von einer 2000 Euro Kamera schon erwarten. Jetzt mal nach den Roten und Gelben rüberschau, das können die auch ;)


    Aber klasse Foto und weiterhin viek Spass mit deinem Baby Poldi :thumbup:

    gruß Peter

  • Hätte auch nicht mehr Ausbeute erbracht. Bei manchen kommt nämlich gar kein Mündungsfeuer (hat irgendwas mit der Munition und dem Laden zu tun ?( ?( ?( ), bei denen, WO MÜndungsfeuer ist, aber auch nicht gleichzeitig, das wäre der Idealfall und DA wäre das ProCapture die erste Wahl gewesen. Ich bin "erstmal" zufrieden mit dem, was ich erwischt habe. Die Schützen nehmen übrigens meine Bilder jedes Jahr zur nachträglichen Analyse her, was man noch verbessern kann. Ich hoffe auf den Tag, wo das dann mindestens 15 Feuersalven werden :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur