Olympus OM-D E-M1 Mark II (die Fakten)

  • Noch viel höher kann der gar nimmer schießen ;(


    :hawo: :hawo: :hawo:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nun, ich persönlich sehe das Problem nicht, bekannte Mitbewerber schmeissen im Halbjahrestakt neue Modelle auf den Markt, zu Preisen die i.d.R. über dem Preis der "Neuen" Oly liegen. Da
    haben die Käufer richtig Grund sich zu beklagen.
    Im Moment ist so oder so, alles was aus Nipon kommt teurer geworden. Beispiel Sigma, die haben durch Band über 10% aufgeschlagen.
    Wenn wir jetzt vom Verkaufspreis (Digitec CH) CHF 2290.-- augehen, hier noch 10% abzwacken, dann bewegen wir uns im Bereich von CHF 2000.--
    was sicher immer noch viel Geld ist, aber m.E. für eine neue Cam auf diesem Niveau durchaus vertretbar.


    Ob Frau/Mann es sich leisten will, kann, soll oder überhaupt, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Für mich ist es auf jeden Fall eine Option, sobald ich mein Fotoprojekt abgeschlossen habe (ca. 1 Jahr), welches ich zwingend mit meiner M5 zu Ende bringen muss. (Objektiv verklebt)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich persönlich sehe das Problem nicht, bekannte Mitbewerber schmeissen im Halbjahrestakt neue Modelle auf den Markt, zu Preisen die i.d.R. über dem Preis der "Neuen" Oly liegen. Da
    haben die Käufer richtig Grund sich zu beklagen.
    Im Moment ist so oder so, alles was aus Nipon kommt teurer geworden. Beispiel Sigma, die haben durch Band über 10% aufgeschlagen.


    Über kurze Intervalle beklagen sich nur Käufer, die aus Selbstzweck immer das Neueste haben müssen. Mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen. Für Käufer, die selbst eher längere Nutzungszyklen bevorzugen und Ausstattungsorientiert kaufen sind kurze Produktzyklen ein Segen - denn sie sorgen eher für reduzierte Preise und einen aktiven Gebrauchtmarkt. Und für den Hersteller ist es tendenziell auch keine schlechte Strategie, sofern das Line-Up an sich stimmt. Denn so kann man den Neuverkaufspreis höher halten, und die Konkurrenzfähigkeit auf einem hohen Niveau halten, ohne übermäßige Kosten zu produzieren. Ein Blick gerade auf die amerikanische Autoindustrie würde hier sicher nicht schaden. Davon abgesehen ist deine Aussage aber eh nicht wirklich zutreffend. Klar gibt es immer mal wieder kurze Intervalle, gerade bei Sony, aber eben weder regelmäßig und selten im Preisbereich der E-M1 II.


    Es ist für mich auch vollkommen normal, dass die Hersteller Geld verdienen müssen und gerade die leidigen Wechselkurse ein Problem darstellen, das bei uns zur Zeit für höhere Preise sorgt. Und ich meine, das wird den meisten "Nörglern" auch klar sein. Nur sprechen wir hier eben nicht von einer Anpassung von 10 oder 15%, die E-M1 II kostet fast 35% mehr als die E-M1. Und da beginnt sich dann auch der Kreis der besonnenen Interessierten zu Fragen, wie kommt das wirklich zu Stande? Ist der noch auf einer technischen Ebene begründbar, oder wird der eher über die Konkurrenz definiert? Und hier kristallisiert sich für mich eher letzteres heraus, und das finde ich bedauerlich.

  • Ich hab mir die letzten Tage alles angeschaut (und schau immer noch Neues), sämtliche Tests und Reviews und erste und zigte gezeigte "erste" Bilder. Der neue Fokus deckt bei den Meinungen und dem Austausch den Bereich von "sensationell bis nach wie vor Sch...." ab. Viele selbsternannte einzig wahre Kameraversteher müssen gerade ihrer Weisheit letzter Schluss lauthals in den einschlägigen Foren bekannt geben und so verbissen darüber streiten, als ob ihr Leben davon abhängt. Was letztendlich Sache ist, werden wir erfahren, wenn die ersten Kameras ausgeliefert sind und uns wieder tausende von Sträuchern und Mauern als sogenannte Referenzbilder vorgesetzt werden. Frei nach dem Motto "fotografierst du schon oder machst du noch Testbilder" :evil: :D
    Für mich als "Hobbyknipser" ist nichts davon lebenswichtig, aber einiges an nice to have mit großem Wunschfaktor.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Fortsetzung des Reviews der E-M1 Mark II von Robin Wong.


    Guckste hier: Olympus OM-D E-M1 Mark II Review Extension


    Ich muss sagen die dort gezeigten Ergebnisse der "50 MP High Res Shot"- Funktion finde ich schon beeindruckend! :thumbup:


    Danke für den Link und die extra Erwähnung, genau eine solche Betrachtung der Hi-Res-Funktion habe ich ja noch gesucht :)


    Viele selbsternannte einzig wahre Kameraversteher müssen gerade ihrer Weisheit letzter Schluss lauthals in den einschlägigen Foren bekannt geben und so verbissen darüber streiten, als ob ihr Leben davon abhängt.

    Das tut es vermutlich auch, anders ist es doch nicht zu erklären, wie man sich an manch einem Thema so festbeißen kann. Vor allem ohne jegliche Datengrundlage, auf deren Basis man überhaupt diskutieren kann.

  • ist doch immer so, kommt ne neue Oly. Das Wunderwerk schlecht hin, kann sogar Kaffee kochen und Windeln wechseln Ich glaube da wird ein Hype gemacht. Damit alle ihr Hirn ausschalten und das Ding Kaufen. Hat man dann den heiligen Gral, stellt man fest die Kiste macht auch nur Bilder.

    gruß Peter

  • Ein hochinteressantes Maschinchen gerade auch für meine Insektenfotografie.
    Aber diesmal muss ich wirklich abwarten. Erst müssen ungenutzte Teile meiner aktuellen Ausrüstung gehen und ich möchte die ersten (hoffentlich nicht vorhandenen) Kinderkrankheiten abwarten.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Zur Zeit habe ich Mühe, meine fünf Kameras reihum zu benutzen. Die sechste hab ich schon Monika "vermacht".
    Mindestens zwei müssen vorher gehen und mindestens zwei Objektive auch.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • ...


    Mindestens zwei müssen vorher gehen und mindestens zwei Objektive auch.

    :D genau wie bei mir.


    By the way, kann jemand mit einer sehr gut erhaltenen E-1, E-510, 12-60 SWD, 50-200 SWD, EC-14 oder einem MMF-3 etwas anfangen? Bei Interesse einfach melden. Für realistische Angebote habe ich ein offenes Ohr und mit mir kann man auch handeln ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Mein ganz persönlicher Eindruck aus Sicht einer „Hobbyknipserin“ zu der neuen E-M1ii ohne technische Spitzfindigkeiten und Gejammer auf hohem Niveau oder gar eine endgültige Bewertung/Beurteilung. Das kann ich nicht, dazu gibt es entweder die wirklichen Könner wie zB ein Robin Wong, oder die Theorieschwafler, die eh alles besser wissen. Ich kann euch nur ein wenig von meinem ersten persönlichen Eindruck berichten. An einem kurzen, trüben Nachmittag etwas rumdrehen und eher „spielen“, damit würde und kann ich mir kein fachmännisches Urteil erlauben und man darf es auch nicht mit der Realität vergleichen, die sich erst im längeren alltäglichen Gebrauch zeigen wird.


    Gestern war es also soweit, zum ersten Mal die „Neue“ in den zittrigen Fingern . Ich muss zugeben, ich bin schon schwer beeindruckt. Sie fühlt sich so vertraut an, als würde man sie schon lange kennen, da sehr ähnlich zur E-M1, insgesamt nochmal einen Ticken handschmeichelnder. 8o
    Der berühmte unsichtbare Oly-Kleber, wenn ihn jemals eine Kamera hatte, diese wurde darin gebadet und er geht auch durch zigfaches Nachbegrabschen und Händeabwischen nicht ab. Also Vorsicht, wer meint, er könne vollkommen unbeeindruckt einfach mal hinlangen…ohohoh.


    Der Eindruck ist wertig, auch das Schwenk/Drehdisplay. Ich weiß, dass darüber viel diskutiert wird und 2 Lager bestehen, ICH persönlich habe es an meiner E-M1 immer vermisst.
    Die Kamera ist schnell, sehr schnell. Der Fokus trifft präzise und sehr schnell. Pumpen habe ich adhock nicht feststellen können, gerade bei schlechtem Licht sitzt das einfach. Das Licht war im Laden nicht optimal und auch spät am Nachmittag draußen alles andere als perfekt, und da hat der AF prima sein Ziel gefunden. Beeindruckend die Kombi zusammen mit dem 12-100, der Stabi scheint insgesamt zugelegt zu haben, was ich in der kurzen Zeit so gefühlt feststellen konnte. Woran ich mich nicht satthören konnte, das zarte rrrrrrrrrrrrrrrrrt rrrrrrrrrrrt des Serienmodus. Glaube ich hab dem armen Teil gestern locker 1000 Auslösungen draufgehauen, nur wegen dem zarten Schnurren. Die Schnelligkeit kann ich nicht beschreiben, nur "bin sehr beeindruckt".
    Die paar üblichen GRAUSLICHEN Testbilder von Straßenschildern, Kirchturmuhren und Ziegeldächern - ja, die habe ich natürlich gemacht und auch mitgebracht. Tu ich euch nicht an, halte sie auch anhand meiner begrenzten fachlichen Kompetenz für unwichtig.


    Es gibt kein kleines Fokusfeld mehr und auch die gesamten Szenemodi sind verschwunden (für mich "Gott sei Dank" weg mit dem Szene- Zeug, andere vermissen das nun schmerzlich. Das kleine Fokusfeld hätte ich auch gerne behalten). Da Olympus ja mit dieser Kamera ins Profilager schielt, wird auf „Spielkram“ verzichtet. Für mich hätten auch noch 2/3 der Artfilter weg sein können, diese sind aber nach wie vor gefragt und vorhanden. Mir reichen die 3 belegbaren Einstellungen C1-3 auf dem Wahlrad, anderen ist das viel zu wenig, fordern bereits 5-10.


    Das oft bekrittelte weit verschachtelte Menü hat sich verschlimmbessert. Nun dürfen auch alte Olybesitzer, die MEINTEN, sich auszukennen, wieder dazulernen.
    Mir gefällt/taugt der Batteriegriff nicht, mir ist er zu groß und klobig, ich mag ja gerade das Kompakte. Für die, die es an vorigen Griffen vermisst haben – er hat 2 Einstellräder.
    Serienmodus, C-AF, Pre-Capture, was es da nun alles gibt, überhaupt die ganzen Verbesserungen und Neuheiten, das wird sich erst in der längeren Praxis zeigen und bewähren müssen. Ob sie das Profilager überzeugen kann – ich sehe sie zumindest als sehr, sehr gelungenen Anfang. Wer eine eierlegende Wollmilchsau erwartet, die zusätzlich auch noch den Hausputz, Einkaufen usw. erledigt, wird enttäuscht.
    Wer ein Arbeitstier mit hilfreicher Technik und einfach Spaß beim Fotografieren haben will – wird sie lieben.


    Und wie gesagt nur MEIN ganz persönlicher Eindruck :knip3:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur