Olympus OM-D E-M1 Mark II (die Fakten)

  • Vermutlich hatte ich bisher Glück oder einfach die Motive noch nicht, wo mir der shutterdingens reingepfuscht hat.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Der elektronische Verschluss hat Vor- und Nachteile. Einerseits ist er absolut erschütterungsfrei und man kann damit Shutter Shock auch bei dafür empfindlichen Objektiven ausschließen. Es schont ferner den Verschluss und da er lautlos ist, gibt es kein störendes Geräusch in Kirchen, auf dem Standesamt oder in klassischen Konzerten. Die lautlosigkeit kann aber auch zum Problem werden, z.B. wenn Modelle auf das Verschlussgeräusch warten, um eine neue Pose einzunehmen. Ich sage da jetzt vorsichtshalber immer selber klick :D .
    Ein weiteres Problem sind (immer noch) sich sehr schnell bewegende Motive (Verformung), Mitzieher (Strukturen wie z.B. Bäume im HG werden schief), LED sowie Leuchtstoffröhrenlicht mit ungünstiger Frequenz (Streifen im Bild) und Blitzen mit schnellen Verschlusszeiten.
    Ich mag den EV und verwende ihn wann immer es geht.


    Was die anderen Einstellungen angeht: Ein Buch das die Kamera und deren Einstellmöglichkeiten erklärt, ist sicher hilfreich. Wenn der Autor jedoch einen anderen "Fotografierstil" und andere Vorlieben hat als Du, msst Du jeweils selbst entscheiden, ob der vorgeschlagene Wert auch für Dich die beste Lösung ist.
    Man kann mit der Kamera auch ganz gut zurechtkommen, ohne ein eigenes Buch dazu zu kaufen, insbesondere wenn man die Oly Menüs und das Prinzip der Bedienung schon von anderen Kameras her kennt und zu neuen Funktionen einfach mal in den üblichen Foren nachfragt ;)


    Wie auch immer, viel Spaß mit der Neuen!

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur