Olympus M.Zuiko 25mm F1.2 PRO

  • Bei Robin Wong sieht das immer super aus, egal mit was der fotografiert. :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das Linschen scheint lecker zu sein, bin gespannt auf den Preis, könnte mich noch mehr locken als das 75er. Aber ich hab ja das 1.8 bereits. Hätte ich nur den Review nicht gelesen!!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wir hatten gestern beim Stammtisch in München die Gelegenheit, die 3 Neuen zu begrabschen und ausgiebig zu bespielen. Das 12-100 hätte gestern bereits mehrmals verkauft werden können. Sind alles sehr feine Linsen, das 25 ist von den Maßen fast identisch mit dem 12-40, hatte sie nebeneinander stehen, das ist schon ein anderes Teil als mein altes. Angenehm ist bei allen die Aufnahmeentfernung. Für mich gibts allerdings keinen Grund, auf eine der 3 umzusteigen oder zusätzlich zu haben.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wir hatten gestern beim Stammtisch in München die Gelegenheit, die 3 Neuen zu begrabschen und ausgiebig zu bespielen. Das 12-100 hätte gestern bereits mehrmals verkauft werden können....
    Für mich gibts allerdings keinen Grund, auf eine der 3 umzusteigen oder zusätzlich zu haben.

    Ich für meinen Teil warte mit Spannung auf das 12-100. Dann wird das von mir nicht ganz so geliebte 12-40 ein neues Herrschen finden. Es ist mir einfach nach oben hin zu kurz. Hab mich beim Erscheinen damals schon gefragt, warum die nicht wieder ein 12-60 wie zu FT-Zeiten oder größer aufgelegt haben. Damit wird für mich 80% der Linsenwechselei entfallen.
    Die anderen beiden sind für meine Art zu fotografieren uninteressant. Ich besitze bereits das 25/1.8 und habe festgestellt, dass dies nicht meine Brennweite ist. Da passt eher das 17/1.8.
    Das 30er Makro wird auch nicht meins werden, da mir das 60er schon zu kurz bei den Insekten ist. Da werde ich auf unbestimmte Zeit sicher meinem Sigma 150/2.8 treu bleiben.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • naja 12-60 bei F2,8 wäre dann wieder sehr groß und schwer. Das 12-40 ist schon grenzwertig und nicht mehr kompakt.
    Weiß nicht 12-100 F4 ist das nicht eine Schonwetterlinse?

    gruß Peter

  • Schönwetterlinse ist heute auch nicht mehr ganz wahr. F/4 ist in Verbindung mit den
    OM-D's und deren Stabis und der nicht mehr so problematischen ISO-Zeiten kein Ding mehr. Und die neue E-M1 II soll ja noch mal ne Schüppe drauflegen in Sachen Stabi und ISO. Deshalb sehe ich der Geschichte gelassen entgegen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielleicht, weil einem der höchst interessante Brennweitenbereich des neuen Zooms mehr Freiheit bei ähnlichem Gewicht gibt.
    Anderso benötigt man für diese Abdeckung zwei Objektive.
    Prinzipiell hat man jetzt die Wahl - lichtstark und gemäßigter Brennweitenbereich oder etwas lichtschwächer und einen Zoombereich, der die meisten Objektivwechsel obsolet macht.
    Dazu kommt noch das Goodie des Bildstabis gegenüber dem 12-40.

  • Keine (zumindest keine sichtbaren) longitudinalen CA. Das ist für diese Lichtstärke sehr bemerkenswert!
    Wenn ich ein Fan der geringen Schärfentiefe wäre - DAS wärs!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mir gefällt es sehr - aber man kann nicht alles haben. Ich habe das 1.8, Das muss für mich ollen Amaateur reichen......Ich verdiene damit kein Geld........ Aber schön wärs doch..... Ich bin ein Liebhaber solch sanfter Bokehs und Übergänge, leider nicht der (sicher berechtigten) hohen Preise.
    Ist das hübsche Mädel deine Enkelin, Hans? :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Eigenproduktion ;) Hans hat schon so viele Bilder gezeigt, dass man damit eine ganze Ausstellung machen könnte ...

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

    • Offizieller Beitrag

    Saach'ma, Hans, wann hattest du eigentlich drüben die ersten Bilder von Lina gezeigt? Ich kann mich da an richtig süße Kinderbilder erinnern ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur