Olympus M.Zuiko 30mm F3.5 Macro

  • Hat mich voll erwischt, bin aber selber schuld.
    Vertrauen ist gut, selber kontrollieren ist besser.


    Voller Optimismus gehe ich an eine Orchideenausstellung mit M1 und dem 3.5/30mm mit der Absicht, mit der Stackingfunktion nun DIE Aufnahmen zu machen.
    Stativ und zarte Auslösung mit Touchscreen, genau auf den Schuh getippt.


    Das 1. Bild:
    20170331-114747-055Mx_2.jpg


    Stackingergebnis der M1
    20170331-114747-057Mx_2.jpg


    Stackingergebniss mit Affinity
    20170331-114747-057Maffx_2.jpg


    Wie schon gesagt, ich bin selber schuld, wenn ich vorgängig nicht selber teste.
    Trotzdem bin ich einigermassen enttäuscht vom Ergebnis.
    Licht war knapp, darum konnte ich nicht abblenden ohne Verwackelung zu riskieren. Entfernung zur Pflanze ca. 100cm.


    Mein Erwartung war:
    Wenn ich per Touchscreen die Schärfeebene auf den relativ grossen Schuh setze bekomme ich einen Schärfebereich für die fast die ganz Blüte, beginnend vor dem Schuh.


    Das Ergebnis:
    Das 1. Bild der Serie ist das beste Bild. Kaum Steigerung des Schärfebereichs durch kamerainternes Stacking.
    2017-04-01_234312.jpg
    Die Kamera scheint sich mehr auf Unschärfe denn auf Schärfe zu konzentrieren !?!?!? Wenn ich die Einzelaufnahmen betrachte habe ich aber auch den Eindruck, dass die Kamera nicht das macht was sie soll,
    kontinuierliches Verschieben der Schärfeebene kann ich auf jeden Fall nicht erkennen.


    Der Focusunterschied war auf 10 eingestellt als Überbleibsel eines früheren Testes mit dem 2.8/12-40mm mit Zwischenringen und einem Aufnahmeabstand von 5 cm mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.


    Vermutlich wäre bei einem Aufnahmeabstand von 100cm und Blende 3.5 ein Focusunterschied von 3-5 besser gewesen !?!?!?


    Moral von der Geschicht: Jede Aufnahmesituation sollte vorgängig ausführlich getestet werden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Soviel mir bekannt ist, stackt die M1 nur nit bestimmten Objektiven. Das wären das 60er Makro, das 40-150 und ein weiteres, das mir gerade nicht einfällt. Das 30er oder 35 er Makro gehört nicht dazu.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auf der Olympusseite ist das 30ger Makro mit Firmware 4.2 zum stacken in der E-M1 angegeben. Wenn die neueste Firmware also installiert ist, sollte es klappen.


    Ich sehe das Problem eher wo anders, für ein stacking mit dem Makroobjektiv warst du mit 100 cm schon zu weit weg von der Pflanze, da hättest du mit einem "normalen" Schuß zb mit dem 12-40 oder 40-150 und abgeblendet mehr erreicht als mit stacking.


    Ausserdem sind die Abstandsschritte viel zu groß gewählt. Mir hat bisher 2- maximal 3 immer gereicht, bei mehr ist der Fokus drüber und die Kamera nimmt nur Unschärfe auf. Bei mir werden immer 8 Bilder gemacht, die dann in der Kamera zusammengesetzt werden, das 9. Bild !!! ist dann das Endergebnis. Das war noch nieeee durchgehend unscharf.


    Vielleicht ganz interessant die Erläuterungen dazu in Olypedia

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hätte ich machen müssen um näher ran zu kommen, habe mich dann für's Stativ entschieden, dafür dann die bereits beschrieben Fehler gemacht.


    Die Schönheit der Pflanzen war wohl zu berauschend.


    Besserung ist versprochen.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Lehrgeld zahl ich auch mehr als genug :D
    Und ich bin bestimmt Weltmeister im Üben, mit mehr oder weniger Erfolg ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Keiner ist perfekt, für mich ist alles rund ums fotografieren immer neben dem Spaß auch ständig neue Erfahrungen machen, viele ! Fehler machen, Erfolgserlebnisse und Wow und Aha Effekte haben. Und immer wieder üben, üben, üben und von den Erfahrungen der Anderen lernen super
    Philipp, manche Motive sind so toll oder beeindruckend, dass man selbst jahrelang im Gehirn fest verankertes Wissen im entscheidenden Moment "irgendwie vergessen" hat. Und sei es nur die Speicherkarte oder der Akku zu Hause auf dem Tisch :thumbup: :thumbup:
    Wenn genug Licht und kein Wind vorhandenen ist, klappt das kleine stacking aus der Hand übrigens sehr gut.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Etwas weitwinkligeres als Makro neben dem 60er hatte ich schon vermisst (wegen dem größeren Umfeld). Bei der letzten Bestellung bei "unserem" Händler habe ich es dann mitgeordert.


    30/3,5 an der PEN-F.
    Ausschnitt 2140 x 1605 verkleinert auf 1000 x 750.P4140035_crop_s.jpg

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Toll das am Spinnfaden schwebende Moosstück super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur