E-510 mit ZD 70-300

  • Gelöscht - Keine weitere Teilnahme am Forum.


    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von ventoux ()

  • Hi Georg,:)
    das bild ist ja ehr ein BILDCHEN. da wird man(n) schwer etwas zu sagen können. etwas heller mit mehr kontrast hätte ich gerne gehabt. aber bei den wetter wird wohl nichts mehr drin gewesen sein...
    nun, es werden sicherlich noch sonnige winter tage kommen:D
    DIRK.

  • Also, ich finde die Leistung des Objektivs durchaus beeindruckend!:) Wer diesen großen Telebereich will oder braucht, bekommt mit diesem Objektiv anscheinend wirklich gute Qualität zu einem moderaten Preis. Danke für dein Beispielfoto.:applaus:


    Das Bild selbst könnte, wenn es denn über den reinen Demonstrationszweck hinaus verwendet werden sollte, noch ein wenig EBV vertragen, um den farblichen Kontrast noch etwas herauszuarbeiten, denn der gefällt mir wirklich gut und macht den Reiz des Fotos aus.:)


    LG Petterson :xmas:

  • Wirklich prima! V.a. das erste Bild gefällt mir sehr gut, klasse Schärfe.:applaus: Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dieser schönen Optik!


    Danke auch für die Makro-Fotos im anderen Thread! Sie haben mich wieder ins Grübeln gebracht.:)


    LG Petterson :xmas:

  • Hallo Leute, nur mal kurz eine Frage, mich irritiert hier doch etwas die Bezeichnung dieses Objektives muß es nicht ED 70-300mm anstelle von ZD 70-300mm heißen?
    Grüße und ein gutes Neues euch allen
    Meloworld

  • Hallo Meloworld,


    zunächst mal herzlich willkommen hier in unserem kleinen Wohlfühlforum und ein frohes neues Jahr!:)


    ZD steht für Zuiko Digital, diese Bezeichnung tragen alle Olympus-Objektive. Die vollständige Bezeichnung für das Objektiv lautet also ZUIKO DIGITAL (ZD) ED 70 - 300 mm 1:4,0 - 5,6. ED steht dabei für spezielle, im Objektiv verbaute Linsen.


    LG Petterson


  • Hallo Petterson,
    schönen Dank für deine schnelle Antwort! Mal wieder was dazu gelernt! Finde das Objektiv schon sehr Interessant und überlege es mir zu kaufen. Habe mir extra das kleine Kit mit der E-510 gekauft, weil ich denke das ich mit dem 70-300mm mehr anfangen kann wie mit dem Kit 40-150mm, da ich sehr gern im Zoo fotografiere. Ich mache auch gerne Macros, mit dem Oly 35mm was ich habe ist das bei nicht so schnellen Tierchen ja auch ok. Aber bei Bienchen zum Beispiel hoffe ich schon auf das 70-300mm:-)
    Grüße Meloworld

  • Beeindruckende Bilder, Georg!:applaus:


    Ich bin ja ziemlich begeistert von dem kleinen Tele-Kit (40-150), angesichts des Verhältnisses Preis - Größe - Leistung, aber wer wie Meloworld im Telebereich etwas mehr braucht, z.B. für die Tierfotografie u.Ä., der ist mit dem 70 - 300 mm sicher bestens bedient, zumal zu diesem Preis!


    LG Petterson :xmas:


  • Hallo Georg,
    echt schöne Bilder hast du da gemacht! Bei uns ist das Wetter leider im Moment nicht so schön, freue mich schon auf die nächsten Sonnenstrahlen! Bin schon am überlegen ob ich dann mein 35mm Macro überhaupt noch brauche, wenn ich deine Bilder so sehe? Leider ist es im Moment, zu einem Günstigen Preis, nirgends zu bekommen!
    Grüße Meloworld


  • Hallo Georg,
    schönen Dank für deinen Tipp! Dann werde ich das 35mmMacro auf jedenfall behalten, bin eigentlich auch super zufrieden damit!
    Werde mir die Bilder von Freewolf mal ansehen, bin für neue Ideen immer offen:-)
    Grüße Meloworld

  • Hallo.


    Also das 70-300 hab ich auch schon ins Auge gefasst, ebenso aber auch das Makro 35/3,5 wäre preislich für mich interessant. Zusammen würden sie das DZK gut ergänzen, wie ich meine. Fehlt nur noch eine WW Linse und ein gescheiter Blitz und man hat (fast ;) ) alles, was man braucht, oder?


    Auf jeden Fall danke für den Test hier, hat mich im 70-300 bestärkt. Das ist ja richtig günstig im Vergleich zu anderen Linsen.

  • Na dann schließt sich mal das hörnchen an :) was Jürgen schon oben schrieb.
    herzlich willkommen auch von mir :D
    bei deinen avatar mußte ich schon schmunzeln :applaus:
    DIRK.

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    @Avatar: http://www.sp-studio.de/ Daher hab ich den, selbstgemacht. :)


    @70-300: Wie mir auffiel, sind einige Objektive noch ohne eigenes Unterforum? Wäre wohl für die Übersicht schön, wenn die ein eigenes hätten?

  • Ach ja, was ich noch fragen wollte: Könnte ich mit dem 70-300 schon den Mond und die Sterne gut einfangen, oder bräuchte ich da auch noch den EX-25? Hat schon jemand Mond- oder Sternenbilder mit dem 70-300 mit/ohne EX-25? Würde mich interessieren. Hab ja das 40-150, und das ist dafür wohl zu schwach.

  • Hallo,


    mit einem Mondbild kann ich leider nicht dienen.
    Aber vielleicht gefällt dir das hier auch :)


    Gruß
    Timo

  • AHHHH, :D
    das STERNBILD DES LÖWEN :p ist aber ne tolle aufnahme Timo.
    ich habe irgendwo mal eine bastelei gesehen wo ein ALDI/LIDEL TELESKOP an einer dslr geschraubt wurde.
    das ergebnis war erstaunlich. vor allen zu den preis. ich denke bei astro fotografi kommt sehr schnell das
    nachführen der cam ins spiel bei den langen belichtungszeiten. google mal danach.
    DIRK.

  • Nochmal ich ....


    Ich hab zZ etwas Probleme damit, den Zoomfaktor der mitgelieferten Linsen und der vom 70-300 einzuschätzen. Bei meiner Coolpix S10 hab ich 38-380, was 10x optisch entspricht (digital zählt nicht wirklich, wenn auch manchmal brauchbar, wenn man mit Qualitätsverlust leben kann). Wenn ich also von 14-300 abdecke, hab ich dann eine n optischen Zoom von 21,5x (so in etwa)?


    Wenn das 14mm = 1x ist, dass liegt das 40-150 bei max. 11 (zirka), das 70-300 bei max 21,5 (zirka) oder lieg ich da nun total falsch?

  • Hi Susanne,:)
    ich sehe das so. ein zoom zb. 28-300 hat sicher eine optische vergrößerungsfaktor von 10.
    nimm mal ein fernglass mit 10x vergößerung. dann wirst du unterschiede feststellen.
    bei der cam unterscheiden wir ja tele/weit winkel. dh. irgendwo wird ein punkt geben der
    als trennliene dient. bei der KleinBild cam ist das 50mm und das heißt wenn du ein objektiv mit 50mm
    nimmst hast du 1 vergrößerungs faktor. nimmst du nun ein 200mm hast du eine wirkliche
    vergrößerung von 4 mal. um also eine kb cam auf die 10 fache vergößerung des oben genannte
    fernglass zu bekommen brauchst du ein 500mm tele objektiv.
    also rein rechnerisch ist dein beispiel ok. nimmst du aber bezug auf die optischen gegebenheiten der kb
    ist die vergößerung bei deinen 300mm beispiel faktor 6.
    OK ?
    DIRK.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur