Wie würdet Ihr das Bild schneiden?

  • hallo leute, nach langem bin ich wieder einmal zum fotografieren gekommen.
    wie findet ihr das bild und vorallem wie würdet ihr es schneiden?

    • Offizieller Beitrag

    wie findet ihr das bild und vorallem wie würdet ihr es schneiden?


    Ich würde den Beschnitt recht hart ausführen und die Blätter oben und unten komplett entfernen, die Seerose dabei aus der Mitte nach unten rücken und so nach oben Raum für den schemenhaften "Hintergrund" schaffen. Wenn du willst kann ich es dir zeigen.


    Ob es sich lohnt ist allerdings fraglich und hängt auch davon ab, wie gut deine Ausgangsdaten waren. In deinem Bild hat die Blüte einen ganz merkwürdigen Helligkeitsverlauf, war der wirklich so oder bist du da mit Aufheller/Schattenkorrektur drüber gegangen? So sieht es nämlich aus. Insgesamt ist mir für ein wirklich gutes Bild zuviel "Dreck" vorhanden. Selbst mit dem Beschnitt bleibt davon noch vieles übrig, während man das auf der Wasseroberfläche hinter der Blüte mit etwas Arbeit noch gut wegbekommen kann ist das vor der Blüte vermutlich zu aufwendig. Wenn die Stelle bekannt und "leicht" erreichbar ist, würde ich mir anhand des Bilder genau das "Wie" überlegen, und dann einfach nochmal hinfahren, etwas sauber machen und die Aufnahme nochmal erstellen.


    PS: Bevor die Kommentare kommen nach dem Motto "so ist halt Natur" oder ähnliches. Das ist mir als großer Naturfreund sehr deutlich bewusst, aber die Frage bleibt immer, was mit dem Bild bezweckt werden soll. Wenn es um dokumentarische Zwecke geht, dann verbietet sich unter Umständen (je nach Doku-Zweck) sogar jede Veränderung, wenn hingegen eher etwas Kreatives geschaffen werden soll, dann sollte der gestalterische Teil nicht erst beim Beschnitt anfangen.

  • einmal so belassen und einmal massiv beschneiden, interessant.


    @'Helios