Linse für Food-Fotografie

  • Hallo,


    noch neu im OMD-Lager und bislang nur mit den beiden Standard-Zooms ausgestattet, bin ich auf der Suche nach einer Festbrennweite für die Food-Produkte meiner Frau. Im alten Pentax-Lager kam ich mit dem 1.8-50er und dem 2.4-35er ziemlich gut klar.


    Aufgrund der mir ganz lieben Freistellung dachte ich eigentlich an das 25er- oder 45er-Zuiko, allerdings wird die Freistellung ja auch besser sichtbar je größer die Brennweite ist. Jetzt kam mir das 2.8-60er-Sigma in den Sinn ... die Beispielbilder im Nachbarforum zeigen durchweg gute Ergebnisse und der Preis ist heiß.


    Edit: Gerade mal im Garten ein Paar Bilder der XXL-Macarons gemacht, hier eines davon:


    POMD2137.JPG


    Exifs: OMD EM10, 40-150mm (@111mm), ISO200, 1/400, f5.6 ... bei der Brennweite tuts sogar schon eine 5.6er-Blende. Food-Fotografie ist ja im weitesten Sinne auch Portrait-Fotografie von Lebensmitteln. Was meint ihr zu der Idee mit dem 60er-Sigma ??

    :sleeping:

  • Empfehlung:
    Das M. Zuiko Digital ED Makro 60mm/2.8 ...da hast Du die angedachte Brennweite, die Möglichkeit der Portrait-Fotografie und ein hervorragendes Makro-Objektiv ... und ein Makro wolltest Du Dir auch irgendwann anschaffen, meinte ich gelesen zu haben. Und die Naheinstellgrenze von 50 mm des Sigma hast Du auch umgangen!


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Linsen nicht so, stehe aber auf Gurken. Nur will die in einem Photoforum nie jemand haben ;)


    So ganz werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau. "Food" kenne ich primär in zwei Richtungen, zum einen aus dem Kritikbereich (bspw. Foodblogs), da geht es dann eher um authentisch wirkende Darstellungen ohne zusätzliches Arrangement, zum anderen aus dem Werbe- und Produktbereich (Lebensmittelverkauf, Kochbücher, etc.), in der Regel mit deutlich mehr Aufwand. In beiden Bereichen spielt Freistellung durch Unschärfe nur eine Untergeordnete Rolle und wird eher durch besondere Nahaufnahmen erreicht. Deswegen kommen zumindest bei der zweiten Gruppe im professionellen Bereich häufiger Makroobjektive zum Einsatz, so dass man nicht vom Arbeitsabstand eingebremst wird und da freier agieren kann.


    Das 60er Sigma ist ein sehr gutes Objektiv, ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp, nur ist es an µFT auch ein recht langes Objektiv. Ich kann es mir für deinen Einsatzzweck nicht so wirklich vorstellen, aber letztlich wirst du das am besten Beurteilen können. Immerhin hast du die Standardzooms ja zur Hand, da kannst du recht leicht ausprobieren welche Brennweite am besten passt. Wenn die Erfahrungen mit dem 50er und 35er aber so gut waren, läuft es meiner Meinung nach eher auf das 25er und eingeschränkter auf das 45er hinaus. Oder, falls ihr die Objektive noch habt, probiert es mal mit einem passenden Adapter. Die sind nicht teuer und geben schon mal einen gute Vorgeschmack.


    Meine Antwort ist jetzt auch etwas konfus, aber wie gesagt, so ganz klar ist mir die Richtung nicht, in der du etwas suchst.

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für dein Feedback. Das 60er-Oly ist sicher eine tolle Linse, mir aber insbesondere im Vergleich zum Sigma zu teuer. Auf Henningarts.de schneidet das Oly in Sachen Schärfe außerdem mit 1x vier und 1x fünf Punkten ab, das Sigma hingegen mit 2x fünf Punkten.


    Meine Hobby-Makros mache ich mit dem Raynox auf dem 40-150er, was sich sicherlich auch auf dem Sigma verwenden lässt.


    Hallo Sascha,


    vielen Dank auch für dein Feedback. Die Bilder, von denen ich spreche, sind primär für soziale Medien und die Homepage, ggf. zukünftig auch mal für ein Buch. Korrekt ist sicherlich, dass man indoor mit längeren Brennweiten schneller an die Grenzen kommt.


    Ich werde einmal versuchen, die nächsten Aufnahmen indoor mal mit dem großen Kitzoom abzubilden, damit ich feststelle, welcher Brennweitenbereich noch machbar ist. Die alten PK-Linsen habe ich leider nicht mehr ...

    :sleeping:

  • Wenn du ein 60er Sigma möchtest, kannst du meins haben, kaum genutzt, prima in Ordnung, Erstbesitzer, alles dabei.
    Bein Interesse bitte PN.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wenn es um Brennweite geht, ein Bekannter von mir nutzt für die Food-Fotografie, umgerechnet auf unser System, Festbrennweiten und Zooms von 30 mm bis 120 mm. Alle aber lichtstark, da fast ausschließlich mit Tageslicht gearbeitet wird.

  • Warum willst Du es abgeben ?? Was gefällt nicht ??

    Es gefällt mir sehr gut, es ist lichtstark und scharf. Ich habe zuviele Objektive, diese Brennweite ist mehrfach abgedeckt, ich habe auch das 60er Makro. Mir kommt die Idee, weil du eins suchst und vielleicht lieber eins kaufst, dessen Herkunft du kennst. Ist nur eine Idee, sonst nichts................

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • @Hans,


    na wenn sich dein Bekannter zwischen 30 und 120mm bewegt, dann liege ich mit dem 60er ja fast in der goldenen Mitte ... Ja, Tageslicht bevorzugen wir auch, aber das ist leider nicht immer machbar. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit müssen wir regelmäßig ins Kunstlicht ausweichen - mal sehen wie sich die Kamera dann dabei macht.


    @maxie,


    das Angebot klingt verlockend, kommt aber gerade ungelegen. Vielleicht hebst Du es ja noch ein bißchen auf ... Kannst Du im direkten Vergleich zum 60er-Oly bestätigen, dass das Sigma - außerhalb der Makro-Funktion - minimal besser, "schärfer" ist, oder ist das nur auf dem Papier so ??

    :sleeping:

  • Ich finde zumindest mein 60er Sigma schärfer als mein 60er Oly. Jetzt verlange aber bitte keine Testaufnahmen..... Ich habe keinen Druck, das Sigma jetzt zu verkaufen, da ganz andere Probleme.
    So nebenbei hätte ich das hier im Forum gemacht. Soll es also sein Dasein bei mir noch genießen....


    Da ich gern Makro mache, kommt meistens doch das Oly mit ins kleine Gepäck, ansonsten für Hochflüchtiges nutze ich am liebsten mein 150er Sigma mit dem herrlichen Bokeh. (Besser als beim 60er Oly)
    Als ich mir das Sigma 60 zulegte, hatte ich das kleine Oly Makro 60mm noch nicht......,und ich war von seiner Schärfe angenehm überrascht. Es gab damals einen langen Diskussionsthread darüber hier im Forum, aber der ist wohl auch im Nirwana versunken.(?)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Uiuiui, ihr macht es mir echt nicht leicht. Ich hab den alten Beitrag nun durch und schon kommt die nächste Frage auf - Sascha hatte es weiter oben schon einmal angesprochen:


    Wie wäre es denn mit dem 45er-Oly für meine Zwecke ?? Auch hierzu habe ich mir Beispielbilder angesehen und auch das überzeugt offenbar. Allerdings hat es auf Henningarts.de nur 1x drei und 1x fünf Sterne.


    Wie schlägt sich denn das im Vergleich zum Sigma ?? Wie flott ist der AF im direkten Vergleich ?? Das Bokeh überzeugt mich bei beiden ziemlich ...

    :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Die Sternebewertung kannst und solltest du schnell vergessen, zum einen weil sie sehr selektiv ermittelt wird, zum anderen, weil es nur eine Metabewertung und damit untereinander nicht vergleichbar ist. Wenn dir sowas überhaupt wichtig ist, dann suche dir einzelne Testseiten heraus die beide Objektive unter gleichen, möglichst vielfältigen Bedingungen getestet haben. Oder richte dich nach den Leuten, die beide entweder selbst besitzen oder zumindest ausgiebig vergleichen haben.


    An der Naheinstellgrenze ist das 45er Olympus leicht besser als das 60er Sigma, mit zunehmenden Distanzen wird das Sigma hingegen immer besser. Das liegt schlicht daran, dass Olympus das 45er recht konsequent auf den Portraitbereich optimiert hat und absolute Schärfe dabei nicht im Vordergrund stand. Dafür ist es halt auch lichtstärker, was in manchen Situationen auch wichtiger ist also absolute Schärfe. Die Brennweite ist für sich genommen variabler, den Unterschied sollte man nicht unterschätzen. Auf der anderen Seite schlägt das Preispendel natürlich deutlich Richtung Sigma aus, wenn du neu kaufen willst.


    Skeptisch bin ich für deinen Anwendungszweck neben der Brennweite auch noch immer bei der Naheinstellgrenze. Vielleicht solltest du dir das Panasonic 42,5/1,7 mal anschauen. Es liegt sehr nahe am Olympus 45 mm, kann aber deutlich näher fokussieren und wäre damit eventuell eine Alternative, ohne gleich extra ein Makro zu kaufen. Wobei ich, je länger ich darüber nachdenke, das Panasonic 30 mm Makro für eine treffende Wahl halte bei deinen Anforderungen. Die Brennweite passt recht gut für die Anwendung, die Leistung ist im Nah- und Portraitbereich gut, die Naheinstellgrenze wird nie ein Problem darstellen. Nur ist das halt recht weit Weg von der Nebennutzung als Portraitobjektiv mit möglichst viel Freistellung.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur