Wale und andere Meeressäuger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wale und andere Meeressäuger

In einem kleinen Boot waren wir in Grönland auf dem Rückweg von der verlassenen Siedlung Assaqutaq nach Sisimiut.
      Es war sehr neblig auf dem Wasser, man konnte kaum was erkennen, so das ich die Kamera schon weggepackt hatte, als der einheimische Bootsführer unvermittelt stoppte und das Wort "Whale" flüsterte.
      Ich hatte mich diesmal für das leichte Gepäck entschieden und nur die alte E-M5 mit dem 14-150 II dabei, die ich vorsichtig wieder aus der Kameratasche fingerte und noch schnell irgendwas sinnvoll erscheinendes an den Parametern änderte.

Im Nebel und im Boot war es nun totenstill, alle starrten durch den Nebel auf die Wasseroberfläche, doch es tat sich nichts. Sollte sich der erfahrene Bootsführer geirrt haben?!
      Doch plötzlich war er da, der Buckelwal und ich natürlich auf der falschen Seite vom Boot. Deutlich konnte ich den Blas hören aber nix sehen während andere begeisterte Ausrufe von sich gaben!
      Schnell sprang ich auf die andere Seite und schaffte es gerade noch den wieder abtauchenden Wal irgendwie mit der Kamera zu erwischen.

Sicher keine Titelbildfotos, aber als Collage finde ich die Bilder doch zumindest zeigenswert.

OM-D E-M5, M.Zuiko Digital 14-150 II mm 1:4.0-5.6 II @150mm, ISO 200, 1/4000, f5.6, alle gecroppt

Urheberrecht / Copyright:
      Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
      All pictures © by the sender.
      Gruß aus Hamburg vom schokopanscher

Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: Aufnahmedaten hinzugefügt

• Vielen Dank, schön das euch die Bilder gefallen! :)
      Begegnungen mit Walen sind (für mich) immer was Besonderes und echte Gänsehautmomente, selbst noch so gute Fotos können das gar nicht so richtig rüberbringen finde ich!
      Für maxie gibt es das eine Foto nochmal als Einzelbild, ich hoffe die Qualität ist noch ausreichend dafür. Ist natürlich auch mein Favorit aus der Serie.

OM-D E-M5, M.Zuiko Digital 14-150 II mm 1:4.0-5.6 II @150mm, ISO 200, 1/4000, f5.6, gecroppt

Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.

• Das sind Momente, die so schnell oder überhaupt nicht mehr wiederkommen. Auch wenn die gezeigten Fotos und deine Beschreibung ein wenig davon ahnen lassen, was da abging - das muss man erlebt haben. Einfach toll. :thumbsup: :applaus:
      I b´hoit meine schlechtn Ang´wohnheiten erst amoi, bis i woaß, wofür´s guad san..
      meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet
    • maxie schrieb:

Ich find´s toll, - im Kopf vervollständigt man das Bild des riesigen sanften und intelligenten Tieres.
      Ich bekomme schon beim Anschauen Gänsehaut. Wie ist das erst, wenn man das life erlebt.
      Danke fürs Zeigen für mich extra!
      Mir geht’s genau so, beneidenswert super

Danke fürs zeigen

.
      Grüsse aus Niederbayern,
      Rudi

Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)
    • In der grönländischen Siedlung Qeqertarsuaq hatten wir sogar das Glück Buckelwale fast eine Stunde lang, in einer geschützten Bucht, direkt hinter der Stadt, bei der Nahrungsaufnahme, vom Strand aus beobachten zu können.
      Glücklicherweise hatte ich das Oly 75-300 II im Rucksack mit dabei gehabt, um das tolle Erlebnis auf Foto festhalten zu können.
      Das kommt zwar bei vollen 300mm und dem noch notwendigen Crop an seine Grenzen, fürs zeigen reicht es aber allemal wie ich finde.

Olympus OMD E-M5 II, M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 II @300mm, ISO 320, 1/1600, f6.7, frei Hand, gecroppt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

• Danke Uschi. :)

Wenn ihr nichts dagegen habt, zeige ich noch einige Bilder die ich vom Strand in Qeqertarsuaq gemacht habe.
      Vielleicht hätte ich noch etwas abblenden sollen, dann wären die Fotos evtl. noch ein bisschen schärfer geworden?! :/
      Sind alle recht stark gercroppt, deswegen nichts für die Galerie, also nur zum mal gucken! ;)

Olympus OMD E-M5 II, M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 II @300mm, ISO 320, 1/2000, f6.7, frei Hand, gecroppt

Olympus OMD E-M5 II, M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 II @300mm, ISO 320, 1/2000, f6.7, frei Hand, gecroppt

• Noch ein paar stark gecroppte Fotos, mit eher bescheidener Qualität, von den Buckelwalen aus Qeqertarsuaq zum nur mal gucken:

Olympus OMD E-M5 II, M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 II @300mm, ISO 320, 1/1600, f6.7, frei Hand, stark gecroppt

Olympus OMD E-M5 II, M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 II @300mm, ISO 320, 1/1600, f6.7, frei Hand, stark gecroppt

Olympus OMD E-M5 II, M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 II @300mm, ISO 320, 1/1250, f6.7, frei Hand, stark gecroppt

Olympus OMD E-M5 II, M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 II @300mm, ISO 320, 1/1250, f6.7, frei Hand, stark gecroppt

• So ein 300er ist ja eine feine Sache, nur wenn der riesige Buckelwal unerwartet direkt neben dem Boot auf und wieder abtaucht hat man ein Problem.
      Der Wal ist natürlich viel zu groß für den kleinen Bildbereich und durch die Offenblende wird dann auch nur ein Teil davon richtig scharf.
      Nun ja, zum berüchtigten nur mal zeigen reicht es allemal, hier eine Collage aus den unbearbeiteten und unbeschnittenen Originalbildern, zum allein zeigen fand ich die denn doch nicht gut genug.
      Hab natürlich auch noch ein paar besser gelungene, aber die gibt es erst später, hab meine Grönlandbilder leider noch nicht mal alle gesichtet.

Olympus OMD E-M1, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS Pro, ISO 800, 1/3200, f4.0, +0.3EV

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

• Bei einem Rundflug über den Ilulissat-Eisfjord hab ich dann noch als nur mal zeigen Robben und Buckelwale von oben erwischt.
      Sind natürlich aus der unruhigen kleinen Propellermaschine (Partenavia P.68 Victor) und durch die Scheibe nicht besonders klasse geworden, aber besser wie nix! ;)
      Das Tele wäre in der engen Maschine, nicht händelbar gewesen, so musste hier das 12-100mm und ein nachträglicher kräftiger Beschnitt reichen.

OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 200, 1/1000 f8, gecroppt

OM-D E-M1, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 200, 1/320 f4.5, gecroppt

• Beim meinem Aufenthalt am Eqi-Gletscher konnte ich diesen vorwitzigen Seehund von Land aus fotografieren.
      Da man aus Sicherheitsgründen bei dem ständig kalbenden Gletscher nicht nah ans Wasser durfte war der sicher noch so seine 20-30m entfernt.
      Die Aufnahmen wurden deshalb kräftig beschnitten damit man Seehund auf dem Foto nicht suchen muss.

Olympus OMD E-M1, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS Pro, ISO 200, 1/800, f5.6, +0.3EV

Olympus OMD E-M1, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS Pro, ISO 200, 1/1600, f4.5, +0.3EV

Olympus OMD E-M1, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS Pro, ISO 200, 1/1600, f4.5, +0.3EV

Unser Olympus Fachhändler

Foto Baur
    Angebote Aktionen