PSE 13: Wie kann ich in mehreren Fotos jeweils unterschiedliche Auschnitte immer in der selben Proportion und Größe freistellen?

  • Moin zusammen,


    ich stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch bei Photoshop Elements.
    Ich möchte in mehreren Fotos immer unterschiedliche Bildausschnitte freistellen, diese sollen dann aber immer exakt gleich sein, was Proportionen und auch die Größe angeht.
    Ziel ist es dann diese Crops als Einzelbilder später in einer Collage zu verarbeiten.


    Was soll ich sagen, ich bin wohl zu doof dazu, ich bekomme das einfach nicht hin ohne eure Hilfe! :o

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Hallo Alex, ich weiß nicht ob dir das hilft. Leider arbeite ich nicht mit PSE, MEINE aber, diese Routinen sind meist ähnlich.
    Bei CS kann man einen Bereich im Bild mit der Maus aufziehen, wenn das entsprechende Werkzeug aktiviert ist, erscheint oben eine Menüleiste dazu mit Einstellungen. Habe dir mal einen Screenshot gemacht, vielleicht ist es da ähnlich, die Programme funktionieren ja ähnlich.
    Man kann entweder ein Seitenerhältnis einstellen, oder einen pixelgenauen Ausschnitt definieren. So könntest du zb 500x500 immer fest einstellen und alle Bilder so schneiden.


    Zuschneiden.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich kenne PSE garnicht, aber da die aus dem gleichen Haus kommen, habe ich vermutet, dass es ähnliche Funktionen geben sollte. Wenns der Anstoß war - paßt doch ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur