Sven gewöhnt sich ... —> Projekt 52

  • Ich habe sowas Ähliches vor Jahren auch mal gemacht.
    Noch mehr Spass macht das in einer kleinen Gruppe.
    Ich denke gerade darüber nach, etws in dieser Art mit dem Fotoclub zu machen. Mal sehen, ob meine Leutchen darauf anspringen. 8o

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, das mit einer kleinen Gruppe wäre schon toll. Allerdings kenne ich hier im Umkreis niemanden, der das Hobby mit mir teilt. Und für einen gemeinsamen Fotowalk zu verschiedenen Themen hilft mir leider auch die Userkarte nicht ... Ergo: Ich muss es alleine machen — gut, gibt schlimmeres !!

    :sleeping:

  • Ja, das erste gefällt mir, wirkt sehr natürlich und Licht gibt es da auch, also Aufgabe erfüllt. ;)
    Das zweite kann mich persönlich nicht ganz so ansprechen, aber das Thema scheint mir auch getroffen zu sein.


    Hat es einen bestimmten Grund das beide Aufnahmen in monochrome gehalten sind?
    War ja nicht Teil der Aufgabe, aber passt bei den Motiven ganz gut.


    Sind die beiden Fotos mit dem 30er 1.4 entstanden?

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke für dein Feedback. Ich habe mich für s/w entschieden, weil der Rest des Zimmers und des Tisches ziemlich bunt war. Ich wollte keine störenden Ablenkungen in den Bildern. Ja, s/w war nicht das Thema (kommt auch glaube ich nicht), gefällt mir in diesem Fall aber wesentlich besser als in bunt.


    Und ja, beide Bilder sind mit dem Sigma gemacht, beide mit f1,4. Ich weiß noch nicht, welche Aufgaben noch kommen, aber ich möchte versuchen, weitestgehend mit der FB zu fotografieren. Könnte aber bereits beim nächsten Thema „Die Suche nach Linien“ schwer werden, denn die vermute ich eher bei Landschaften ...

    :sleeping:

  • Das erste gefällt mir auch sehr gut.



    klasse Idee! als Forenchallange wäre das sicher auch etwas

    Das wäre sicher eine gute Sache fürs Forum. Warum nicht, solange man nicht verpflichtend jede Woche teilnehmen muß.
    Evtl. eine Aufgabe als Monatsthema?

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Nun ja, fürs Objektiv gab es ja keine Vorgaben oder Begrenzungen! ;)
    Architektur wäre auch meine Idee bei Linien gewesen.
    Beim ersten Bild macht's die Perspektive, da kommen die geschwungenen Linien gut zur Geltung und beim dritten Foto bringt der fahrende Zug noch zusätzliche Akzente und Linien ins Bild.
    Auch die zweite Aufgabe mit Bravour gemeistert!
    Bin schon auf das Ergebnis der nächsten Woche gespannt und wo du wohl einen natürlichen Rahmen in Hamburg entdecken wirst.
    Ideen hätte ich da schon einige. :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke für dein Feedback!


    Der natürliche Rahmen kann mir nächste Woche nur zufällig begegnen, ich habe nämlich leider gar keinen Plan. Bislang machte ich mir vorher immer ein paar Gedanken wohin es gehen kann, aber für die nächste Aufgabe sieht das leider sehr mau aus. Naja, man kann das Thema ja verschiedentlich auslegen ...

    :sleeping:

  • Diese Woche abseits von zuhause, allein in Hamburg und nur das Projekt im Kopf. Es war alles andere als einfach, ich konnte mich alleine schon deshalb nicht vorbereiten, weil ich gar nicht wusste was mich an der nächsten Kreuzung erwartet.


    Aufgabe 03/52 - "Der natürliche Rahmen":


    29472028447_7225be4a1a_b1024.jpg


    29471985017_7ae4a13047_b1024.jpg


    44409427811_183ec70a70_b1024.jpg


    schokopanscher: Weißt Du wo ich für Bild 2 und 3 war ??


    Und nächste Woche wird es nicht weniger schwer. Die Aufgabe wird "Weniger ist mehr" lauten und sie wird an der Ostsee stattfinden ...

    :sleeping:

  • Bild 3 ist am Überseeboulevard in der HafenCity. Mit meinen eigenen Versuchen an dem Motiv war ich bisher nie zufrieden. Besonders die Belichtung ist dir da auch gut gelungen.
    Bei Bild 2 steh ich auf dem Schlauch, kommt mir aber irgendwie bekannt vor.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Bild 2 ist in der Poststraße, der Innenhof vom Diesel-Store — der einzige Innenhof, den ich gefunden habe. Anschließend bin ich mit der Bahn noch zum Chilehaus gefahren, aber dafür waren meine 12mm zu lang.


    Mit Bild 3 liegst Du natürlich richtig. Die Belichtung war 1/250 und f5.6 bei ISO 200, der Rest kam mit der RAW-Bearbeitung heraus.


    Wirklich eine tolle Stadt in der Du da lebst. Ich war jetzt schon so oft dienstlich da und es gibt immernoch so viel zu entdecken. Ende September bin ich wieder dort — und ich hab noch keine Ahnung was dann die Aufgabe sein wird.


    Du hattest letztens geschrieben, dass Du schon ein paar Ideen hättest für „natürliche Rahmen“. Würde gerne wissen welche ...

    :sleeping:

  • Deine Bilder gefallen mir sehr gut, auch weil sie mir seltsam bekannt vor kommen ;)
    Aber unter einem natürlichen Rahmen verstehe ich etwas Pflanzliches oder einen Höhlenausgang oder dergleichen. Aber leider nichts, das von Menschenhand erschaffen wurde. Aber das ist halt meine Auslegung der Aufgabenstellung und wie immer kann man alles veschieden deuten.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke für dein Feedback.


    Ehrlich gesagt, ich hatte den selben Gedanken wie Du. Das Buch lässt bei den Aufgaben eigentlich alles offen, es gibt kein richtig oder falsch. Zu jeder Aufgabe werden im Buch auch idR. zwei Bilder gezeigt und auch hier: Beides nichts natürliches, beides mit Menschenhand geschaffen.


    Ursprünglich wollte ich auch etwas natürliches, bspw. ein Blick im Wald nach oben, lange Baumstämme, grüne Kronen, dazwischen blauer Himmel. Dann würde mir aber das Motiv fehlen, denn die Bäume wären ja nur der Rahmen, es müsste also ein Vogel oder ein Flugzeug durchfliegen. Und das alles in einer fremden Stadt und ohne Plan von geeigneten Locations.


    Ich hab’s dann verworfen und mich, analog zu den beiden Vorschlägen im Buch, auf Rahmen aus Menschenhand konzentriert. Vielleicht nicht ideal, aber so wie ich das Projekt verstehe, geht es darum, sich Woche für Woche mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen, sich Gedanken zu machen, kreativ zu sein, abzuliefern.


    Aber ich kann deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen ... Danke *Daumenhoch*

    :sleeping:

  • Aber unter einem natürlichen Rahmen verstehe ich etwas Pflanzliches oder einen Höhlenausgang oder dergleichen. Aber leider nichts, das von Menschenhand erschaffen wurde. Aber das ist halt meine Auslegung der Aufgabenstellung und wie immer kann man alles veschieden deuten.

    Ähnliche Gedanken hatte ich anfangs auch, habe diese aber schnell wieder verworfen und "natürlich" im Sinne von nicht-digital-hinzugefügt interpretiert.



    Bild 2 ist in der Poststraße, der Innenhof vom Diesel-Store — der einzige Innenhof, den ich gefunden habe

    Echt krass, dass ist wahrscheinlich der einzige Innenhof in ganz Hamburg den ich bisher noch nicht kannte! :D
    Werde ich mir beim nächsten mal genauer ansehen. Muss man dort erst eine Hose kaufen oder kommt man auch einfach so in den Innenhof!?


    Du hattest letztens geschrieben, dass Du schon ein paar Ideen hättest für „natürliche Rahmen“. Würde gerne wissen welche ...

    Ideen sind (zumindest für mich) immer schwer zu beschreiben, aber natürlich hatte ich da auch an Innenhöfe wie den vom Chilehaus gedacht, aber auch an sowas wie der Blick hier auf die Skulptur Prüfung am Mahnmal St. Nikolai.


    P4050297 Mahnmal St. Nikolai Skulptur Prüfung 1000x800 300KB.jpg



    Wirklich eine tolle Stadt in der Du da lebst. Ich war jetzt schon so oft dienstlich da und es gibt immernoch so viel zu entdecken.


    Hamburg ist sicher sehr interessant und abwechslungsreich für Fotografen. Aber ich denke auch in Berlin oder München gäbe es viel zu entdecken.
    Von richtigen Weltstädten wie New York oder London zum Beispiel ist Hamburg , auch aus fotografischer Sicht, sicher noch weit entfernt.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Werde ich mir beim nächsten mal genauer ansehen. Muss man dort erst eine Hose kaufen oder kommt man auch einfach so in den Innenhof!?



    Hamburg ist sicher sehr interessant und abwechslungsreich für Fotografen. Aber ich denke auch in Berlin oder München gäbe es viel zu entdecken.

    Dein Beispielbild von St. Nikolai ist toll — sowas hätte ich auch gern ausgewählt, aber einen interessanten Fensterblick bei aller Liebe einfach nicht gefunden. Und bei St. Nikolai war ich sowieso überhaupt nich nicht.


    Für den Innenhof vom Dieselstore musst Du keine Hose kaufen. Hier genügt ein T-Shirt :D


    Hamburg ist für mich die einzige Großstadt, in die ich unter dem Vorwand einer Dienstreise besuchen kann. Für Berlin, München oder New York müsste ich - wenn es denn quasi kostenlos sein soll - schon wichtige Gründe finden ...


    Danke Dir!

    :sleeping:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur