Sven gewöhnt sich ... —> Projekt 52

  • Bist Du persönlich betroffen ??

    Glücklicherweise wohnen wir ganz am Stadtrand, wo meine Freundin auch ihre Arbeitsstätte hat und ich arbeite außerhalb von Hamburg und muss nicht durchs Stadtgebiet um dort hin zu kommen.
    Dort ist bisher alles ruhig! Trotzdem ist das alles ziemlich verstörend und beängstigend! :/



    Den Link in deinem Beitrag von Dienstag kannte ich übrigens noch nicht - sehr interessant !!

    Gut, dann hab ich dir zumindest ein wenig helfen können! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Mann Mann Mann, das ist ja wirklich schwierig mit den angebotenen Linsen. Es gibt soviel, was ich ausprobieren will, schnell gerät man in den Kaufrausch, aber der Gebrauchtmarkt macht es mir einfach.


    Zwischenzeitlich habe ich mich für die PEN PL1 vom 17-2.8 getrennt, dafür ist ein 14-42EZ eingezogen. Eine tolle Kombi, eigentlich für meine Frau gedacht, aber ich erwische mich immer wieder ...


    Für die E-M10 habe ich mich sowohl vom normalen 14-42 sowie dem 25-1.7 Pana getrennt, dafür gab es dann endlich das 12-40. Ob ich das kleine 40-150 behalte, wird sich zeigen. Allerdings ist das so leicht, kompakt und gut, dass es ein Jammer wäre, sich davon zu trennen.


    Für den manuellen Spieltrieb gab es neben dem 1.7-50 Pentax nun noch ein 2.8-135 mit M42-Anschluss. Während das manuelle Pentax abbildungstechnisch sehr überzeugt, enttäuscht das 135er doch ziemlich. Sowohl das Scharfstellen, als auch das Ruhighalten ist alles andere als leicht.


    Im Garten enttäuscht sogar das 12-40, aber das muss definitiv an mir liegen. Das Netz ist voll von Lobeshymnen, da muss ich einfach Schuld sein.


    Ein erster Schritt wird nun sein, mich von dem Gedanken zu verabschieden, immer und überall mit Offenblende zu fotografieren, nur weil man es könnte. Dafür ist das Licht oft zu stark, während es bei Katzen indoor eine wirklich gute Figur macht. Wir gewöhnen uns aneinander ...

    :sleeping:

  • Danke @ManfredP, werde ich tun. Bislang waren die Testbilder von draußen aber nicht speichernswert und sind bereits gelöscht. Ich denke, dass es einfach an "zuviel Licht bei 2.8" gelegen hat. Ich schau mal, dass ich diese Woche noch was weniger langweiliges als meinen Garten fotografieren kann.

    :sleeping:

  • Ich schau mal, dass ich diese Woche noch was weniger langweiliges als meinen Garten fotografieren kann.

    Wie wärs mit Deiner Frau, am langen Ende kann man mit dem 12-40 auch schöne Portraits machen - sogar mit Offenblende ^^

    :) Sabine
    ------------------------
    Bavarian by nature ^^

  • Im Garten enttäuscht sogar das 12-40, aber das muss definitiv an mir liegen. Das Netz ist voll von Lobeshymnen, da muss ich einfach Schuld sein.



    Ein erster Schritt wird nun sein, mich von dem Gedanken zu verabschieden, immer und überall mit Offenblende zu fotografieren, nur weil man es könnte. Dafür ist das Licht oft zu stark, während es bei Katzen indoor eine wirklich gute Figur macht. Wir gewöhnen uns aneinander ...

    Da liegt dann richtig bemerkt das Problem (noch) eher hinter der Kamera, ist aber zu lösen. Die richtige Anwendung im Zusammenspiel Lichtstärke, ISO und Blendenöffnung bringen da überzeugende Ergebnisse.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • na das mit dem gewöhnen hat ja wohl geklappt ;) vor allem die Nachtbilder gefallen mir




    Zitat

    Offenbar kann man mit dieser Linse nicht so bedenkenlos umgehen wie mit einer Kitlinse


    Das empfinde ich anders ... gerade mit Objektiven dieser Qualität, kann man eigentlich vollkommen ohne nachdenken zu müssen fotografieren ... ich vermute, Du nutzt manuelle ISO Einstellung und vielleicht sogar M ;) stimmts?


    Stell doch mal auf P und Auto ISO, dann gehts auch ohne nachdenken zu müssen

  • Danke für dein Feedback.


    In aller Regel nutze ich die manuelle Blendevorwahl in Verbindung mit der Auto-ISO (bis 3.200). Dazu fotografiere ich in JPG und bearbeite nur minimal mit Photoscape.


    Ich schaue mal, ob ich demnächst mal eine Foto mache und poste, bei dem mich das Resultat des 12-40 weniger überzeugt.

    :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann verstehe ich aber nicht, wieso das 12-40 da solche Probleme macht :/


    "Solche"? Welche denn überhaupt? Nichts für Ungut, wir haben hier Sven viele Hilfestellungen gegeben, die er auch immer freundlich, dankend und offen angenommen hat - genau so, wie es sein sollte. Aber zum Thema 12-40 gibt es außer Allgemeinplätzen nichts, keine Fehlerbeschreibung, keine Hinweise darauf, was er sich anders erwartet hat, Beispielbilder natürlich dementsprechend auch nicht. Im Garten sei es enttäuschend, es sei wohl zu viel mit Offenblende photographiert worden und inzwischen gehe es etwas besser - das ist Rumgeeiere, keine Problembeschreibung, zu der man etwas sinnvolles sagen könnte. Zumal das allgemein gehaltene Fazit für jeden Zweifelhaft ist, der das Objektiv länger kennt.


    Insofern wäre es höchste Zeit dafür, eine Fehlerbeschreibung zu bekommen, auf die man aufbauen kann (am besten mit Beispielbildern, weil es da einfacher nachvollziehbar ist). Das ist nicht nur in unserem Interesse, sondern sicherlich auch in Svens. Als Butter bei die Fische. :)

  • Ich kann nicht so fachmännisch schreiben wie Sascha, dafür bin ich oft dehr direkt, zu direkt.
    Ich wills mal so sagen: Entweder ist die Linse kaputt oder der Fotograf.... Was von beiden zutrifft, muss er nun selbst versuchen herauszufinden.........


    Für mich war die Linse, die ich nach dem Erwerb der Kamera zunächst verkaufen wollte (Set), eine Herrlichkeit, die ich nicht mehr missen möchte!!! Ich musste auch nicht üben! Dabei bin ich doch eine "Frau". :D :D :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Okay, nochmals Danke für eure Rückmeldung. Ich kann mein Problem nur schwerlich beschreiben, bin derzeit in meiner Mittagspause und versuche Euch mal zu zeigen, was ich meine:


    IMG_4260.JPG


    Das Bild ist für den Upload hier auf 800x600 verkleinert. Ich habe es per Wifi über das iPad geladen - dabei wird es auf 2048x1536 reduziert. In dieser "maximalen Auflösung" findet ihr es hier: *** Link verändert, in 4608x3456 auf der folgenden Seite ***


    Okay, keine anspruchsvolle Glanzleistung und völlig unbearbeitet, aber ein Versuch zu zeigen was ich meine. Die Exifs sind: OMD E-M10, 12-40, 40mm, ISO200, 1/1000, f2.8, wobei das kleine Fokusfeld auf dem Gesicht der dritten Ente (??) von links lag. Die Kamera war aufgelehnt, der Stabi an und die fokussierte Ente hatte sich zum Zeitpunkt der Auslösens nicht bewegt.


    Ich bin der Meinung, dass die Schärfe nicht dem entspricht, was ich vom 12-40 erwarten würde. Ich bin gespannt, was ihr dazu meint - bitte sachlich und freundlich.

    :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von sven@oly ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur