Sven gewöhnt sich ... —> Projekt 52

  • Danke fürs Feedback. Wir haben gestern sicher 30 Bilder gemacht, in verschiedenen Variationen. Sobald ich den Ausschnitt größer gewählt habe und den Holztisch mit drauf hatte gingen die Kämpfe mit dem Schatten unter dem Tellerrand los. Trotz zweier Leuchtmittel und Streuscheibe im Hintergrund war da nichts zu machen, was uns auch nur annähernd gefiel.


    Sicherlich muss ich hier noch weiter mit experimentieren, technisch sollte sowas ja lösbar sein, allerdings ist das mit dem Essen auch immer so eine Sache: Gekocht, angerichtet, Hunger.


    Was Dekoelemente wie Besteck, Gläser, Tücher, Kerzen oder sonstiges angeht, ist auch noch Nachholbedarf. In dem Buch wird das in einem eigenen Kapitel behandelt, allerdings denke ich, dass ich erstmal die Schattenproblematik in den Griff bekommen sollte.

    :sleeping:

  • Vielleicht wär Lifecomposite eine Möglichkeit, da kann man die Schatten wegleuchten. Bei dem Bild Brille hab ich das so gemacht, war zwar viel Ausschuss dabei. Denke wenn man das öfters übt kommt man schneller ans Ziel.

  • Danke für das Feedback bis hierher. So, drei Tage Dienstreise nach Hamburg sind rum. Auf dem Programm standen: Dom, Miniatur-Wunderland, Hafen und Finkenwerder. Auf die Schnelle hier mal ein Bild aus dem Hafen (kurz übers iPad gezogen, dabei gingen die Exifs verloren - es war das 14-42):


    IMG_3309.JPG

    :sleeping:

  • Moin Sven,


    da hast du also in meinem Revier gewildert und das ohne meine Erlaubnis! Da müssen wir beizeiten nochmal drüber reden! ;)


    Beim Foto erstmal zum technischen und zum Bildaufbau. Das Bild kippt leicht nach rechts, nicht viel etwa 1°, aber mich stört sowas immer sehr.
    Das Polizeiabsperrband hätte ich in der unteren linke Ecke als Abschluss verwendet, ich liebe nämlich Eckläufer.
    Filter sind ja immer so eine Sache, ich denke hier ist der Dramatik-Effekt und evtl. auch so eine Art Weichzeichner (im Vordergrund?) zum Einsatz gekommen.
    Das macht das ganze natürlich etwas düster und viele Details sind dadurch abgesoffen, mein Fall ist das nicht so.


    Womit wir beim Motiv angelangt sind. Das Motiv allein ist etwas verwirrend und spricht mich nicht so wirklich an. Was soll denn dieses Polizeiband im Vordergrund?
    Das ganze ergibt nur Sinn mit einer Story oder einem Reportage etwa zum Thema "Drogenfund im Millionenwert auf Hamburger Containerschiff".
    Dann wäre das Foto mit dieser düsteren Atmosphäre genau der richtige Eyecatcher zum Bericht. Aber so alleine, ohne eine passende Story, kann ich persönlich mit dem Bild nicht viel anfangen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: ganz viele Rechtschreibfehler korrigiert

  • Schoki, mir war bewusst, dass das dein Revier ist, nur war mir nicht bewusst, dass ich vorher fragen sollte ... Hab das eine oder andere Mal sogar an Dich gedacht :D


    Danke erstmal für dein ausführliches Feedback. Ich habe das Bild auch noch einmal ohne Filter, allerdings war das Wetter ziemlich mäßig, was das Bild einfach nur milchig gemacht hat. Der Filter passte m. E. gut zur Wetterstimmung und verstärkt die Wolken deutlich.


    Das Polizei-Band hing halt da - Du weißt ja, wo das ist, keine Ahnung was dort passiert ist. Für mich eine willkommene Möglichkeit, den Vordergrund zu füllen. Und das das Band nicht exakt unten links endet habe ich überhaupt nicht bedacht. Es war so windig, dass ich das Band mit der linken Hand festhalten musste, um die Bewegung zu verhindern.


    Zur Bearbeitung: Am iPad habe ich den Vordergrund noch zusätzlich unscharf gemacht. Das ist keine Wirkung des Artfilters. Ansonsten ist das Bild leicht nachgeschärft, mehr nicht. Insgesamt habe ich das Bild schon leicht gedreht, bislang aber nur auf dem iPad betrachtet. Das eine Grad habe ich übersehen - ansonsten bin ich auch einsehe symetrischer Typ.


    Danke nochmal für dein Feedback. Und bei der nächsten Dienstreise frage ich vorher nach ;)

    :sleeping:

  • So, jetzt hatte ich etwas Zeit am Rechner und dabei noch ein paar Bilder überarbeitet. Zur Vorgehensweise in Hamburg ganz allgemein: Ich war dienstlich da, hatte aber mein komplettes Equipment mit. Wir waren im IBIS an der Reeperbahn und ich - bekennendes Landei - fühlte mich abends etwas unwohl in den Gassen links und rechts der Meile.


    Vorab gebucht war das Ticket für 18:30 im Miniatur-Wunderland und ich fragte mich, mit was ich nun losziehe: Alles oder nur handlich. Inspiriert durch den Artikel von Ken Rockwell (http://www.kenrockwell.com/tech/carry-less.htm) habe ich mich mit mulmigem Gefühl dazu entschlossen, nur mit dem 45er loszuziehen. Der Nachteil war, das ich - als Erinnerung - die Modellanlage nicht in seiner Größe fotografieren konnte. Der unschlagbare Vorteil war, dass es sich extrem leicht, frei und unbeschwert angefühlt hat. Ich habe eine Menge Fotorucksäcke gesehen und einen Haufen DSLRs ... und immer kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe.


    Mit anderen Worten: Ich werde jetzt öfter die "Freiheit" genießen und mich beschränken. Ich gebe zu, das klingt erstmal schwer nachvollziehbar, aber ich hab´s erlebt und es dabei sehr genossen. Das 45er war für die Location eine Bank, konnte alles und eigentlich war jeder Klick ein Treffer. Hier nun 7 davon:


    OMD E-M10, mZuiko45, ISO200, f2.0, 1/1600
    33190588714_f9af68389d_b.jpg


    OMD E-M10, mZuiko14-42, ISO3200, f4.5, 1/30
    33876272962_3b37f42f38_b.jpg


    OMD E-M10, mZuiko45, ISO3200, f2.8, 1/125
    33190571404_324b112841_b.jpg


    OMD E-M10, mZuiko45, ISO3200, f5.6, 1/40
    33221108213_d1f0e78cce_b.jpg


    OMD E-M10, mZuiko45, ISO3200, f1.8, 1/80
    34033583255_d2198b8801_b.jpg


    OMD E-M10, mZuiko45, ISO200, f4.5, 1/640
    33190501534_39a33e2198_b.jpg


    OMD E-M10, mZuiko45, ISO200, f4.5, 1/640
    33992576526_bc22761fb6_b.jpg

    :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvolle Selbstbeschränkung und dem damit einhergehenden bewussten Verzicht tut in vielen Lebenslagen gut, natürlich auch in der Photographie. Nicht nur, dass es sich leichter lebt, auch die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten kann so fokussierter stattfinden - wenn man die richtigen Lehren aus den Ergebnissen zieht. Nur mit dem 45er ist sicherlich gewagt, weil es halt schon ein ziemlich enger Bildwinkel ist. Auf der anderen Seite macht gerade das auch die Motivwahl, vor allem die Konzentration auf ein bestimmtes Motiv, rein gestalterisch einfacher. Und die Bilder zeigen das in meinen Augen auch sehr gut, denn es sind sehr gefällige Aufnahmen, die drei Bilder aus der Miniatur Wunderwelt sogar richtig gute (technisch und gestalterisch). Die beiden letzten hingegen finde ich gruselig (im negativsten Sinne), denn die sind für mich durch die Bearbeitung (Art-Filter?) einfach nur verhunzt.


    PS: Ken Rockwell ist trotzdem ein opportunistischer Dummschwätzer vor dem Herrn, dessen größte Qualitäten offensichtlich im Anbiedern und Anbetteln bestehen. Der verlinkte Beitrag ist dafür ein exzellentes Beispiel. Meine Empfehlung: ignorieren! ;)

  • Hallo Sascha,


    Danke für dein Feedback.


    Ja, das 45er als Single-Linse ist sicherlich gewagt, aber in Ermangelung eines 25ers bietet sich einfach keine bessere Alternative. Ich arbeite dran und hoffe auf ein günstiges 25er Pana, für das ich vielleicht sogar mein 45er hergeben würde.


    Die beiden gruseligen Bilder sind tatsächlich mit dem Art-Filter entstanden. Ich gebe zu, dass ich mich aufgrund des Wetters zu dieser Funktion habe hinreißen lassen. Sie verstärkt wunderbar die Kontraste dort, wo das Auge einfach nur grauen Himmel wahrnimmt.


    -----------------------


    So, zwischenzeitlich ist Ostern vorbei. Wir waren für zwei Tage in Frankreich und haben uns sowohl das altertümliche Nancy als auch das wunderschöne Metz angesehen. Nachfolgend 9 von etwa 200 Bildern - wetterbedingt wieder viele mit dem Art-Filter, die ich euch hier aber weitestgehend ersparen möchte:


    OMD E-M10, 45 1.8, ISO200, f2.0, 1/125
    IMG_3348.JPG


    OMD E-M10, 14-42, ISO200, f4.0, 3.2 Sekunden
    IMG_3349.JPG


    OMD E-M10, 14-42, ISO200, f3.5, 1/5
    IMG_3350.JPG


    OMD E-M10, 45 1.8, ISO3200, f1.8, 1/60
    IMG_3351.JPG


    OMD E-M10, 45 1.8, ISO3200, f3.5, 1/30
    IMG_3352.JPG


    OMD E-M10, 45 1.8, ISO200, f2.0, 1/160
    IMG_3353.JPG


    OMD E-M10, 45 1.8, ISO500, f1.8, 1/100
    IMG_3354.JPG


    OMD E-M10, 14-42, ISO200, f5.6, 1/320
    IMG_3355.JPG


    OMD E-M10, 45 1.8, ISO200, f1.8, 1/3200
    IMG_3356.JPG

    :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von sven@oly ()

  • So, und wieder stand eine Dienstreise nach Hamburg an - erneut wildern in Schokopanschers Revier ... Der offizielle Anlass war ein externes Food Safety-Audit, aber am Abreisetag nahm ich eben nicht den direkten Weg nach Hause. Im Vopak-Terminal bekam ich einen Tipp vom Insider, wie ich weiter in den Hafen eindringen kann, und das musste ausprobiert werden.


    IMG_3484.JPG


    IMG_3485.JPG


    Die "MOL Triumph", das größte Containerschiff der Welt, war zum ersten Mal in Hamburg. Das Schiff ist unglaubliche 400 Meter lang, knapp 59m breit und fasst sagenhafte 20.170 Container.


    IMG_3487.JPG


    IMG_3486.JPG


    Und zufällig tauchte am Himmel ein Airbus Beluga auf - so oft hatte ich mir einen in live gewünscht und leider war ich zum Zeitpunkt nicht am Turm in Finkenwerder. Aber immerhin: drauf.


    Hamburg, ich hab mich verliebt und komme bald wieder :love: Zuhause dann die nächste Überraschung: Das Lumix 25 1.7 ist angekommen. Ich bin dann mal weg ...

    :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von sven@oly ()

  • Mir gefallen die Bilder zwar, allerdings ärgert es mich, dass die schiere Größe auf den Bildern nicht rüberkommt. Die Google-Bildersuche wirft das wesentlich eindeutigere Bilder aus.


    Dazu kommt, dass die Bilder am später Mittag / frühen Nachmittag aufgenommen wurden. Das Licht stand hoch am Himmel und war ziemlich hart. Da ich nur JPGs mache, ist es nicht leicht, da noch Kontrast und Farbe reinzubekommen.


    Mit dem Bubendey-Ufer liegst Du übrigens richtig. Niemals wäre ich ohne den Tipp auf die Idee gekommen, den langweiligen Tankweg so weit durchzufahren. Irgendwann brauche ich mal einen lokalen Insider, der mir wirklich die geheimen und guten Locations zeigt ...


    Übrigens: Die anderen beiden Bilder sind am Ufer der Hamburger Stadtentwässerung gemacht. Was für ein ellenlanger Fußmarsch auf diesem Betonsteg bei der Hitze. Und am Ende langen zwei Mädels in der Sonne - die kamen aber mit dem Fahrrad.

    :sleeping:

  • Boar, was war ich lange nicht mehr in meinem Beitrag. Zwischenzeitlich ist einiges passiert - zum Beispiel war meine Frau beruflich in Barcelona und wollte meine Kamera mitnehmen ... wünschen kann man sich das ja, geworden ist es dann eine Pen PL1 mit dem 17er Pancake. War nicht teuer, aber ich bin extrem überrascht, wie gut auch damit die Bilder werden !!


    Nun gut, ich war beruflich in Düsseldorf und hab einen Abstecher in die Classic Remise gemacht - ich alter Auto-Nerd -> http://www.remise.de/ Unglaublich, was dort für Schätze und Jugendträume stehen ... Im echten Leben fahre ich zwar Hybrid, nett anzusehen war es aber zweifelsohne.


    IMG_3931.JPG


    IMG_3932.JPG


    IMG_3933.JPG


    Übrigens: Nächste Woche geht's wieder drei Tage nach Hamburg. Da wir hier schon Ferien haben, nehme ich meinen 12jährigen mit aufs Dienstreise - ich freu mich !!

    :sleeping:

  • geworden ist es dann eine Pen PL1 mit dem 17er Pancake. War nicht teuer, aber ich bin extrem überrascht, wie gut auch damit die Bilder werden !!

    Es kommt halt nicht auf die Ausrüstung, sondern auf den Fotografen an, anscheinend hat deine Frau Talent!? ;)


    ich war beruflich in Düsseldorf und hab einen Abstecher in die Classic Remise gemacht

    Das ja eine tolle Location, schade das die so weit weg ist. Da würde ich mich auch gerne mal rumtreiben!
    Deine 3 Bilder können mich allerdings nicht so ganz überzeugen. Beim ersten stört mich der große unscharfe linke Bereich, beim zweiten ist nicht wirklich was interessantes im Spiegel für mich zu entdecken und das dritte ist auch eher unspektakulär.
    Nicht das ich das alles besser könnte, aber ich denke bei den tollen Motiven muss doch irgendwie mehr rauszuholen sein?!


    Nächste Woche geht's wieder drei Tage nach Hamburg.

    Mal sehen was nach dem G20-Krawallen nächste Woche noch von Hamburg übrig ist!? :huh:
    Wird schon nicht so schlimm werden, wünsche viel Spaß in meiner Stadt. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke für dein Feedback ;)


    Auf der Classic Remise war ich nach dem Meeting - wollte es endlich mal sehen. Es war heiß, ich war over-dressed (fürs Meeting okay, für die Ausstellung zu viel) und es war einfach nur: Boar !! Mit mehr Zeit und Muße ist auch wesentlich mehr zu machen ...


    Bis nächste Woche hat Hambug ja noch Zeit, wieder aufzuräumen. Die in meinem Hotel waren jedenfalls zuversichtlich ... Und jetzt brauche ich Tipps von Dir, @schokopanscher - möglichst konkret:


    Wir wollen ins Miniatur-Wunderland, eine Hafenrundfahrt machen und ins U-Boot. Wo genau können wir am besten die großen Schiffe bestaunen ?? Ich bin normalerweise am Turm im Sportboothafen Finkenwerder. Da kann man gut gucken, aber das ist weit weg von einem Geheimtipp ...

    :sleeping:

  • Wo genau können wir am besten die großen Schiffe bestaunen ?? Ich bin normalerweise am Turm im Sportboothafen Finkenwerder. Da kann man gut gucken, aber das ist weit weg von einem Geheimtipp ...

    Oha, ich war bisher ja noch nicht mal auf dem Aussichtsturm in Finkenwerder. Schiffe sind nicht gerade mein Spezialgebiet, ich befürchte mit einem Geheimtipp kann ich da nicht dienen.
    Mir reicht es eigentlich wenn ich die Pötte eher zufällig überall an der Elbe sehe.
    Ich denke du wirst diese Seite kennen und richtige Geheimtipps sind das natürlich auch nicht.
    Tja, ich befürchte ich bin da keine große Hilfe! :/
    Aber wenn du was gutes entdecken solltest, wäre ich natürlich auch interessiert! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ja, das sieht alles nicht gut aus - ich verfolg's im TV. Ich hoffe, dass die Polizei die Friedlichen von den Gewaltbereiten trennen kann und, dort wo nötig, entsprechend durchgreift. Bist Du persönlich betroffen ??


    Was meine Dienstreise angeht: Wir kommen am Dienstag in der Gipfel endet am Samstag. Den Link in deinem Beitrag von Dienstag kannte ich übrigens noch nicht - sehr interessant !!

    :sleeping:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur