Sven gewöhnt sich ... —> Projekt 52

  • Letzte Woche fiel es mir schwer, mich aufzuraffen. Ich hatte eigentlich keine Idee, wenig Zeit und ruckzuck war die Woche vorbei. Diese Woche sieht's nicht besser aus, ich hänge etwas durch und hinterher. Das Thema der letzten Woche war: "Offenblende und Bokeh". Dieses Mal im Einsatz: Die gute alte PEN PL1 und das Sigma 30 1.4 - und das ist dabei rumgekommen:


    44859154794_478aeb104f_b1024.jpg


    Das Projekt für diese Woche läuft noch und das Thema macht es mir alles andere als leicht: "Bildpaare und Bildfolgen", also zwei Bilder, die ähnliches zeigen und zusammen eine Geschichte ergeben -> bislang RATLOS !!!

    :sleeping:

  • Moin Sven,


    wenn du das Foto mit Offenblende aufgenommen wurde wovon ich mal ausgehe, dann ist zumindest die Aufgabe erfüllt. Beim Motiv selber ist mir aber der scharfe Bereich, als auch das Bokeh zu unruhig, dafür sind aber die Farben der Knaller.


    Die Aufgabe "Bildpaare und Bildfolgen" hört sich wirklich sehr anspruchsvoll an, ich hätte da spontan auch keine Idee. Und irgendwo auf sowas zu warten ist wenig erfolgreich, ich denke da muss man sich vielleicht was basteln. Zum Beispiel erst Kastanien die vom Baum gefallen sind und dann ein fertiges Kastanienmännchen.
    Das aber nun doch eine Idee von mir, die darf jetzt natürlich nicht geklaut werden! :P

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Zut Paar-Story oder Bildgeschichte könnte man z.B. in einen Tierpark oder in einen Zoo fahren, dort findet sich immer was zum Thema. Nur mal so als Anregung, Sven.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke für euer Feedback. Da es heute Nachmittag zum Bowling geht, habe ich leichte Hoffnungen, dass ich doch noch in dieser Woche ein Bildpaar hinbekomme. Leider kenne ich die Location und die Lichtverhältnisse nicht, also mal sehen was wird.

    :sleeping:

  • Ich bin wieder im Plan: Für diese Woche war die Aufgabe "Bildpaare und Bildfolgen" gestellt, also zwei sich aufeinander beziehende Fotos. Wichtig sei, der sich erschließende Zusammenhang und das ist dabei herumgekommen:


    30662944657_9ff7801a3f_b1024.jpg


    45603786951_44b3be47d7_b1024.jpg


    Für die kommende Woche wird es dann heißen: "Blindflug - Durch den Sucher schauen oder das Bild im Display kontrollieren ist nicht erlaubt, deshalb Sucher und Display abkleben". Na das kann ja was werden :S

    :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von sven@oly ()

  • Letzte Woche fiel es mir schwer, mich aufzuraffen. Ich hatte eigentlich keine Idee, wenig Zeit und ruckzuck war die Woche vorbei. Diese Woche sieht's nicht besser aus, ich hänge etwas durch und hinterher. Das Thema der letzten Woche war: "Offenblende und Bokeh". Dieses Mal im Einsatz: Die gute alte PEN PL1 und das Sigma 30 1.4 - und das ist dabei rumgekommen:


    44859154794_478aeb104f_b1024.jpg


    Das Projekt für diese Woche läuft noch und das Thema macht es mir alles andere als leicht: "Bildpaare und Bildfolgen", also zwei Bilder, die ähnliches zeigen und zusammen eine Geschichte ergeben -> bislang RATLOS !!!

    Nochmal zurück zum Bokeh: Gerade bei Weitwinkel und viel Kontrast im Hintergrund entstehen leicht Artefakte (wahrscheinlich auch chromatische Abweichungen), ist mir schon oft passiert. Ich denke dann immer, dass man eben manchmal kein Bokeh machen kann.
    Dein Bild zeigt die typischen Streifen zwischen Land und Himmel.
    Mir geht es hier nicht um Kritik an Deinem Bild, sondern um eine allgemeine Einschätzung.


    Frage an alle, die es interessiert: Würdet Ihr das machen oder eher doch etwas abblenden?


    Grüße
    Martin

  • Diese Frage ist nicht soo leicht zu beantworten.
    Vorausgesetzt, ich erkenne diese Streifen bereits auf dem Display, würde ich wahrscheinlich den Ausschnitt anders wählen. Sehe ich das erst auf dem PC, würde ich wohl beschneiden und auf den Himmel verzichten.
    Und normalerweise mache ich solch ein Bild nicht mit dem Weitwinkel, sondern mit dem Tele. Damit erübrigt sich diese Überlegung.
    Ein Objektiv meiner Wahl wäre auch ein Makro-Objektiv.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nun, erlaubt ist ja was gefällt und wenn mir was nicht gefällt mach ich es halt anders oder gar nicht.
    Regeln engen einen nur unnötig ein und beschränken die Kreativität.
    Ich hab in den den letzten Tagen zwei große Fotoausstellung in Hamburg besucht, im Haus der Photographie die Streetfotografie-Austellung und im Bucerius Kunstforum Anton Corbijn.
    Dabei wurde mir bewusst, dass bei mir ein Grossteil der gezeigten Werke niemals so entstanden, bzw. aufgrund grober technischer Fehler sofort oder später im Papierkorb entsorgt worden wären. :huh:
    Was ich euch damit sagen will!? Keine Ahnung, ich bin selbst noch dabei diese erschreckende Erkenntnis für mich zu verarbeiten! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ja, man müsste mal wieder "richtige" Fotokünstler ansehen und eigene Zwänge hinterfragen - oder eben auch nicht, vielleicht will man die Bilder dann doch lieber wirklich in den Papierkorb werfen.


    Zum anderen Beitrag: Mit Makroobjektiven gelingen solche Farbränder auch, ich hätte einige nicht schöne Beispiele auf der Festplatte. Richtig ist aber, dass das Weitwinkelformat besonders anfällig ist, weil einfach viel Hintergrund da ist.


    Viele Grüße
    Martin

  • Boar, Rückstand ohne Ende !! Denke ja nicht, dass ich hier vermisst wurde, aber mein eigener Anspruch ist schon, dass Ding Woche für Woche durchzuziehen. Es mangelte mal wieder an der Bildidee und die Woche vergeht einfach zu schnell. Nun, die letzte Dienstreise in 2018 nach Hamburg stand an, Schokopanscher hat mich nicht erwischt um abzukassieren und ich habe die letzten vier Aufgaben in drei Tage verwurstet - die Großstadt bietet da einfach mehr als der vordere Westerwald.


    Um es vorwegzunehmen: So richtig zufrieden bin ich nicht - aber glücklicherweise gibt es ja erstmal kein Richtig oder Falsch. Und soweit, dass ich mit mehreren Aufgaben im Kopf durch die Stadt ziehe, will ich es auch nicht mehr kommen lassen. Was für ein Stress ... dennoch ist Feedback gerne willkommen.


    Für die 12. Woche war das Thema "Blindflug" angesagt. Hier ging es darum, Sucher und Monitor zu verdecken, das Bild nicht zu kontrollieren und loszuziehen. Und das - ein Aufzug in einem Bürogebäude am Axel Springer-Platz - ist es geworden:


    6EBFD055-BDF1-40BC-9196-7534C5170E5F.jpeg


    Dann die 13. Woche: Das Thema war "Spiegelungen" - der große Regen blieb aus, eine Bank vor einer Fensterfront mit spiegelndem Boden hab ich auch nicht gefunden, aber im Karolinenviertel steht plötzlich ein Photomat vor mir:


    F21B79B1-2A72-451E-B12D-94E35506E3BD.jpeg


    Gut, dann die 14. Woche: Nun war das Thema "Fülle den Ausschnitt". Es geht darum, Muster oder Texturen zu finden, ohne Himmel, ohne Horizont. Was mich stresst ist die Verzeichnung - die Linien sind mit meinen Mitteln einfach nicht gerade zu bekommen. Wo das Bild aufgenommen wurde steht drauf ;) Übrigens: Eine beeindruckende U-Bahn-Station, googelt mal. Alleine die ist einen Ausflug wert:


    1725D6F6-96C0-4924-B804-828B6940A06D.jpeg


    Und zuletzt die 15. Woche. Das Thema war nun "Denke abstrakt". Hier ist eigentlich alles möglich, was anders ist und neue Motive schafft, Schärfe ist nicht wichtig, abstrakte Formen und Gegenstände das Ziel. Und hier mein Bild dazu:


    44200309880_ec64d2b145_o_1024.jpg


    In dieser Woche habe ich offiziell frei. In Woche 16 wäre die Aufgabe "Freelensing". Dazu sollen Kamera und Objektiv NICHT verbunden sein, also locker voreinander gehalten werden, wobei Gegenstände indoor fotografiert werden sollen. Mir ist die Sache zu unsicher für das Equipment, deshalb bin ich diese Woche raus.


    Es wird daher weitergehen mit Aufgabe 17, "Der harte Anschnitt".

    :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von sven@oly ()

  • Da warst du aber wieder fleißig :thumbup:
    Aber die Bilder aus Woche 12, 13 und 14 kann ich nicht sehen. Der Link funktioniert auch nicht. Aber die Woche 15 gefällt mir. Hast du dich da auf die Treppe gesetzt? ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Aktualisier den Brwoser mal — bei mir werden die auch manchmal nicht angezeigt, dann 2-3x F5 und es läuft. Das ist voll ärgerlich, für das Problem bin ich hier beinah schon bekannt, aber ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht kopiere ich gleich noch die Flickr-Links dazu ...


    Edit: Nochmal hochgeladen — hoffe es klappt jetzt (ich seh sie).


    Zum letzten Bild: Die Kamera stand auf einem Ministativ auf der Rolltreppe. Ich setze mich doch nicht auf eine Rolltreppe - nachher komm ich nicht mehr zeitig hoch !!

    :sleeping:

  • Denke ja nicht, dass ich hier vermisst wurde

    Dich hab ich nun nicht gerade vermisst, die Bilder hier im Projekt-Thread aber schon! ;)


    Finde die Fotos jetzt alle zum geforderten Thema passend auch auch gar nicht so übel anzusehen, von daher hat sich das lange warten sogar gelohnt!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Denke ja nicht, dass ich hier vermisst wurde

    Da halte ich es mir Alex, ich habe mich hier zwar noch nicht zu deinem Projekt geäußert, verfolge es aber durchaus und freue mich über jeden weiteren Eintrag. :)


    Zitat

    Um es vorwegzunehmen: So richtig zufrieden bin ich nicht - aber glücklicherweise gibt es ja erstmal kein Richtig oder Falsch. Und soweit, dass ich mit mehreren Aufgaben im Kopf durch die Stadt ziehe, will ich es auch nicht mehr kommen lassen. Was für ein Stress ... dennoch ist Feedback gerne willkommen.


    Das ist jetzt kein Kommentar zu deinen Bildern, sondern zum Projekt als solches, falls du das erlaubst. Denn bei den Worten frage ich mich, um was es eigentlich (noch) geht? Bei solchen Projekten ist es ja meist das Ziel, dass man mit vorgegebenen Themen und leichtem Druck die eigene Kreativität ankurbeln und die eigenen Fähigkeiten zu Sehen und zu Photographieren verbessern möchte. So habe ich es auch anfangs bei dir verstanden, und das kann (je nach Typ) durchaus auch gut funktionieren. Es braucht aber die nötige Zeit und Muße, sich auf das jeweilige Thema einzulassen, eine Bildidee zu entwickeln und diese Umzusetzen, sei es spontan der vorgeplant, und sie hinterher gegen die eigenen Ansprüche zu prüfen, um sie gegebenenfalls auch nochmal zu wiederholen. Bei deinen Aussagen und Aufnahmen kommt es mir aber eher so vor, als würdest du nach einem guten Start inzwischen von Thema zu Thema und Bild zu Bild hetzen. Damit sind die Aufgaben zwar erfüllt, aber vielleicht gerät dein Ziel so aus den Augen? Das hängt natürlich davon ab, was dein Ziel genau ist. ;) Nur meine Eindrücke, und ich hoffe auch, dass das nicht zu negativ klingt. Denn einige Bilder finde ich durchaus gut gelungen und zum jeweiligen Thema passend, wie etwa "Blindflug", andere hingegen sind nicht schlecht, für mein Empfinden aber unpassend (bspw. "Abstrakt").

  • Danke für euer Feedback. Ich möchte bezüglich Saschas Kommentar noch einmal was zu meiner Motivation sagen:


    Ich wohne auf dem Land und habe hier relativ wenige Möglichekiten, die verschiedenen Genres des Fotografie auszuleben. Üblicherweise fotografiere ich 1-2 mal die Woche irgendwas experimentelles, ansonsten bleibt die Kamera - außer bei Ausflügen - meist im Rucksack.


    Das Buch hatte ich mir zum Geburtstag gewünscht und es sollte mir eine Motivation sein, mich regelmäßig definierten Aufgaben zu stellen und dabei absolut bewusst auch des öfteren meine eigene Komfortzone zu verlassen.


    Nun, ich muss sagen, das Buch macht das ganz hervorragend: Es motiviert mich, die Kamera in die Hand zu nehmen. Es motiviert mich insbesondere, mir Gedanken um eine Bildidee passend zum Thema zu machen. Das Problem dabei ist manchmal jedoch, diese Bildidee in die anderen beruflichen und privaten Aktivitäten der jeweiligen Woche einzubauen und umzusetzen.


    Letzteres war gerade in Hamburg ein Problem: Ich war aufgrund anderer Dinge nicht mehr „aktuell“ und stand von der Entscheidung, die Aufgaben zwar zu machen, aber nicht mehr wochenweise oder eben die Gelegenheit in einem anderen Umfeld Vollgas zu geben und dabei den Rückstand wieder aufzuholen.


    Natürlich war das Stress, denn man genießt kaum noch Eindrücke. Viel mehr hab ich regelmäßig auf dem Tablet nach Tipps und Hinweisen zu den vier genannten Aufgaben gesucht, was nichts mehr mit gemütlichem Stadtbummel und offenen Augen für Neues zu tun hat.


    Ich möchte aber betonen, dass nicht die wöchentliche Aufgabe der Stress ist, sondern der Rückstand mit meinem verbundenen Anspruch, das Buch in 52 Wochen durch zu haben — eben weil ich mir davon viele neue Erfahrungen und Herangehensweisen verspreche.


    Sollte mir aber in Zukunft ein Bild zu einer Aufgabe nicht zu 100% gefallen, werde ich dieses aufschieben und zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, während ich mit den weiteren Aufgaben im normalen Ablauf fortfahre. Vielleicht nimmt das zukünftig ein wenig den Druck heraus ...


    Keine Sorge, Sascha, an deinem Kommentar habe ich nichts negatives gehört. Kritik — auch am Bild — kann ich wirklich gut vertragen, aber selbst wenn das nicht so wäre: Kritik ist mir gerade in diesem Projekt enorm wichtig, sonst wäre das hier nur ein Bilderbuch.

    :sleeping:

  • Mit welchen Zielen und Motiven die Bilder auch immer entstanden sind, einige sind sehr gut gelungen, z.B. das Bild vom Photomaten, das nach meiner Ansicht ein schönes, geradezu romantische Stadtbild ist.


    Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon länger kein neues Projekt mehr gezeigt ... das hat auch einen Grund.


    Ich hatte eine tolle Zeit mit der E-M10, eine noch bessere Zeit mit der E-M1 und ich bin der Meinung, dass Olympus mit dem MFT-System ein ganz tolles Handwerkszeug für einen großen Teil der Fotografen auf dieser Welt zur Verfügung stellt. Danke dafür an Olympus.


    Das Forum hier ist wirklich prima. Für Olympus gibt es eine gute Auswahl an Foren und dieses hier ist aufgrund seiner überschaubaren Größe ein wirklich interessantes. Ich habe hier viel gelernt, tolles Feedback zu Fragen oder Bildern bekommen und den einen oder anderen trotz Distanz und ohne persönliches Kennenlernen wirklich schätzen gelernt.


    Auf einem Treffen war ich leider nie, deshalb fehlt mir wahrscheinlich der wirklich persönliche Kontakt zu den Usern. Was ihr mit diesem kleinen, familiären Forum auf die Beine gestellt habt und tagtäglich pflegt ist etwas ganz besonderes. Danke Euch allen hier für die wunderbare und wertvolle Zeit, die ich hier verbringen durfte.


    Da bekanntlich das (vermeintlich) Bessere des Guten Feind ist, habe ich einen Teil meines Equipments bereits verkauft und wende mich nun einem anderen System zu. Ich werde sowohl meine Zeit bei Olympus als auch hier im Forum in ganz besonderer Erinnerung behalten.


    Danke für Alles und von Herzen lieben Gruß,
    Sven

    :sleeping:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur