OMD E-M1Mark II

  • Per Zufall landete ich an einer Ferienmesse an einem Olympusstand !!
    So durfte ich erstmals Bekanntschaft mit der Neuen machen.
    Gutes Gefühl und ein irrer Sound.
    Viel konnte ich nicht ausprobieren aber es gab doch einige Erkenntnisse.
    Die Features und die Geschwindigkeit habe ich nicht getestet, aber die Qualität wollte ich sehen.


    Ich denke, dass das Gespann M1-II und das 12-100mm wirklich eine bessere Qualität liefert, auch im sichtbaren Bereich.
    Dies im Vergleich mit M1-I und 12-40mm.
    Ich wage aber zu behaupten, dass der Unterschied sehr viel kleiner ist, wenn ich mit M1-I und 12-100mm vergleiche.
    Das neue Glas ist wirklich eine Sensation.
    Ich habe 3 Bilder, die ich euch aber nicht ungefragt zumuten möchte, da solche Tests wirklich nicht repräsentativ sind.
    Besonders erschüttert hat mich der Vergleich mit einer Hosensackimmerdabeikamera.


    Als Fazit konnte ich für mich feststellen:
    Das neue Objektiv ist wichtiger als die neue Kamera und ich muss die M1-II nicht unbedingt wegen der Qualität haben.
    Die Features und die Geschwindigkeit sind natürlich sehr reizvoll, aber ich brauche sie zu wenig.
    So kann ich ganz gut auf bessere Preise warten oder auf Sponsoren .......

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Danke für den Bericht, Philipp. Für mich wirklich interessant.
    Vielleicht ist das auch der Grund, daß recht viele 12-40er verkauft werden, ebenso das 40-150 2.8.
    Leider konnte ich das neue Glas noch nicht in die Hand nehmen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • sehe ich auch so.


    Sobald das 12-100mm Stacking-fähig gemacht wird (evtl.) wird es einen weiteren Dammbruch geben.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das 12-100 ist im Bereich von 40 bis 100 mm dem 12-40 deutlich überlegen, in allen Belangen. Und genau deswegen ist es auch so gefragt, einfach weil es den Zoombereich eines Superzooms mit einer Bildqualität kombiniert, die es bisher bei einem derartigem Zoom nicht gab. Hinzu kommt dann noch der Bildstabilisator, der zumindest bei statischen Motiven die Lichtstärke als Verwacklungsgefährder relativiert. Für viele ist es das perfekte Reiseobjektiv, und da Olympus schon seit FT ein Zoomsystem ist, spricht es entsprechend viele Personen an. Allerdings muss man nüchtern auch festhalten, dass alles darüber hinausgehende schlicht Hype ist. Denn von 12-40 mm ist das 12-40 dem 12-100 in fast allen bildrelevanten Bereichen überlegen (und das fast sage ich nur deshalb, weil ich das Coma- und CA-Verhalten noch nicht abschließend vergleichen konnte) und bietet darüber hinaus auch noch eine Blende mehr an Lichtstärke (ohne großen Qualitätseinbruch).

  • Das 12-100 hat sich mehr als wacker geschlagen Manfred. Die Fotos erwecken nicht den Anschein, dass das Objektiv "zu dunkel" wäre. Deine Homepage gefällt mir übrigens sehr gut. Abwechslungsreiche Themen, ansprechend präsentiert und die Auswahl der Bilder ist ein klasse Querschnitt.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Das 12-100 ist im Bereich von 40 bis 100 mm dem 12-40 deutlich überlegen, in allen Belangen. ... Denn von 12-40 mm ist das 12-40 dem 12-100 in fast allen bildrelevanten Bereichen überlegen ...

    Sascha, den verstehe ich nicht wirklich. Müsste man nicht den Bereich von 40-100mm entweder mit dem Pana 35-100 oder der bösen Linse vergleichen? Der zweite Satz würde dann bedeuten, dass das 12-40 im genannten Zoombereich dem 12-100 überlegen ist. Dann wären also die beiden Objektive, also 12-40 + 40-150 zusammen dem 12-100 über, woll? Das deckt sich dann auch mit meiner Einschätzung.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, mir ging es nur darum, die zur Zeit kursierenden etwas zu überschwänglichen Aussagen etwas zu "erden". Das 12-100 ist ein gutes Objektiv, bedenkt man den Zoombereich ist es sogar ein sehr gutes. Und es wundert mich weder, dass ausgerechnet Olympus so ein Objektiv auf den Markt bringt, noch, dass es ein großer Erfolg zu sein scheint und viele zu einem Wechsel verleitet. Allerdings liegen die Vorteile gegenüber dem 12-40 nur im größeren Brennweitenbereich (was für ein Zoomobjektiv durchaus ein wichtiger Punkt ist) und im Bildstabilisator, nicht hingegen bei den optischen Leistungen. Da ist das 12-40 (im überlappenden Brennweitenbereich) noch immer überlegen, genauso wie es das 35-100 oder 40-150 ebenfalls im überlappenden Brennweitenbereich sind. Vereinfach könnte man sagen, das 12-100 bietet sehr hohe Flexibilität mit guten Leistungen, die Kombination 12-40/40-150 hohe Flexibilität mit sehr guten Leistungen. Alles andere ist in meinen Augen ein Hype, der momentan über das Objektiv gemacht wird. Ähnlich ergeht es ja auch der E-M1 Mark II, und bei mancher Aussage in Test- oder Erfahrungsberichten fragt man sich, wie man mit den alten Kameras überhaupt photographieren konnte. Sicherlich sind die Vorzeichen da etwas anders als beim Objektiv, denn ohne Zweifel ist die E-M1 Mark II die beste aktuell verfügbare µFT-Kamera. Aber es liegen eben keine Welten zwischen ihr und den anderen aktuellen µFT-Modellen, schon gar nicht bei der "alltäglichen" Photographie.

    • Offizieller Beitrag

    Jawohl, jetzt kann ich das verstehen und stimme deinen Ausführungen absolut zu! :)


    Wenn ich 'bequem' zoomen und leicht reisen will, dann gehe ich wohl mit meinem Suppenzoom los; mit dem habe ich bei Bl. 5,6 schon sehr schöne Ergebnisse erzielt. Das reicht beim Wandern alle Male!

  • Ich meine, es richtig verstanden zu haben.
    Heute war ich mit dem geliebten 12-40 und dem 40-150 unterwegs.
    Keine Spezialitäten, ganz normale, alltägliche Fotografie.
    Dabei hätte ich der Bequemlichkeit halber gern ein Suppenzoom gehabt.
    Der ständige Objektivwechsel mit Handschuhen ist umständlich.
    Über die Qualität werdet ihr zu gegebener Zeit urteilen. Sollten da Beanstandungen sein, liegen sie hinter der Kamera.
    Übrigens hat sich heute die Geli meines 12- 40er zerlegt. Einfach so! Ein Plasteteil ist entzwei. Dabei habe ich das Teil bereits auf dem Objektiv gehabt....also, es geschah nicht beim Anbringen.. ... Mir unverständlich.
    Ist das nun ein Garantieanspruch? Bis Mai hätte ich noch die 2 1/2 Jahre durch die Registrierung des Objektivs.
    Ich weiss, dieser Beitrag liegt mehr am Rande des Themas... . . ........

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Was soll ich euch sagen - ich babe das Teil mit den Federchen und den anderen Einzelteilchen wieder zusammengepfriemelt - funzt wieder - aber ich wage es mir kaum noch anzufassen.
    Mal sehen, ich lass es erstmal so......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Einige können sich vielleicht noch dran erinnern, beim Forentreffen im Pfaffenwinkel passierte mir das mit dem Objektivdeckel des 12-40. Feder und winzige Kügelchen sprangen durch die Gegend. Leider hab ich es nicht mehr zusammen gesetzt bekommen, aber der Olyservice hat den Objektivdeckel anstandslos ersetzt. Ich habe ihn dann auch ersetzt. Der neue Deckel liegt in der Schublade, auf dem Objektiv befindet sich eine sogenannte "Paint Cap" mit einem Smilie. Kleiner Nebeneffekt, viele lächeln, wenn ich die Kamera halte :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Natürlich haben die "Copyright", bekommt man bei fast jedem Händler mit Fotozeugs zu kaufen. Mal googeln nach "paintcap Objektive" ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da hat der Alex recht, ich gehe nie "ohne". Bei mir passen die ohne Trick, mit Geli, ob normal angesetzt oder umgekehrt oder eingeschoben oder ausgezogen. Nutze die beiden Grinser an meinen Lieblingslinsen, dem 12-40 und dem 40-150.


    smile.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur