OMD E-M1Mark II

    • Offizieller Beitrag

    Direkt von den jeweiligen Quellen. Ich habe gute Kontakte zu Olympus, Panasonic und Nikon, von denen ich auch weiß, dass es bereits Prozesse (bekannt sind mir allerdings nur jene im asiatischen Raum) gegeben hat. Allerdings natürlich nicht gegen diese Seiten, weil die in einer Grauzone agieren, da sie ja nicht selbst irgendwelche Verträge brechen, nicht dazu aufrufen und die Hintergründe der Informationen vermeintlich nicht prüfen können. Legal, aber moralisch eben fragwürdig, weil auch die genau wissen, dass das Material nicht von den Herstellern freigegeben wurde (ansonsten würden auch andere Medien darüber berichten, denn für die Leser ist das ja offensichtlich interessant). Mit Andrea, das ist der Besitzer einer der großen Gerüchteseiten, habe ich mich mal ausführlich auf einer Photomesse unterhalten. Persönlich betrachtet ein netter Kerl, aber für mich eben mit einer ziemlich fragwürdigen Geschäftsidee.


    Offensichtlich aus dem Link erkennen kann man die Hintergründe natürlich nicht. Obgleich man sich natürlich fragen kann, woher die Informationen und Bilder, die sich hinterher als echt herausstellen, schon stammen sollen und warum in den vielen seriösen Magazinen davon nichts zu lesen ist? Generell sollte man Medien egal welcher Art immer kritisch hinterfragen, wenn die Informationen dafür fehlen, dann hilft die Logik. Und letztlich habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand nun meint, es wäre für ihn moralisch in Ordnung, trotzdem diese Seiten zu besuchen. Ich will da auch kein schlechtes Gewissen erzeugen. Mir geht es lediglich darum, über die Hintergründe aufzuklären und damit aufzuräumen, die Situation schön zu reden. Etliche Magazine und Internetseiten sind in den letzten Jahren verschwunden, obwohl sie teils sehr gute Informationen geliefert haben eben weil sie zwar kritisch, aber seriös berichtet haben. Die verbliebenen bekommen, abgesehen von einigen wenigen großen Medien, keine Unterstützung seitens der Hersteller mehr und müssen sich entweder damit begnügen, eine Randnotiz in der Medienlandschaft zu bleiben, oder mit viel mehr Einsatz als Ertrag versuchen, das beste aus ihrer Situation zu machen. Und diese "Gerüchte"seiten ("Spionage"seiten wäre wohl passender) tragen daran zumindest eine Mitschuld, vor allem was die Kommunikation zwischen Medien und Herstellern angeht.

  • Inwieweit ich jemanden "ernst" nehme, der sich folgendermaßen äussert:


    Der Nachteil der mich bei MFT bislang am meisten schmerzte, war definitiv das behäbigere AF-System: Rasch bewegende Objekte lassen sich kaum einfangen. Vögel im Flug sind selbst für die als schnell geltende E-M1 unerreichbar. Das wurde mir regelmäßig beim Einsatz der Panasonic Telezooms 100–300mm und 100-400mm bewusst, mit denen ich meine Liebe für die Vogeljagd entdeckte. Damit lassen sich Vögel praktisch nur ablichten, wenn sie einigermaßen still sitzen.


    Das haben ja nun schon unzählige Hobbyknipser bewiesen, dass es geht. Da erzählt mir ein selbsternannter?? Fotograf, der Bücher über die E-M1 geschrieben hat, nun Vögel im Flug sind "unerreichbar"?? Sorry :piep: :piep:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Ach Uschi, jeder Photograph ist doch selbsternannt, denn wer es erst mit einem "Diplom" wird, der ist nie einer. Wobei er gar nicht erst behauptet, ein Photograph zu sein, sondern nur, darüber zu schreiben. Zumindest das stimmt ja. Mache dir am besten nicht zu viele Gedanken über solche Aussagen, bevor ich in der Branche gearbeitet habe hätte ich mich vermutlich darüber aufgeregt, inzwischen empfinde ich eher Mitleid und ignoriere es. Er muss abliefern, um zu überleben, und er muss das in einer Art und Weise machen, die den Leuten Gründe gibt, neu zu kaufen. Da kommt es eben zu solchen Aussagen, die ganz allgemein nicht stimmen, und die, wenn sie für ihn persönlich stimmen, nichts mit der Kamera und damit auch nichts in seinem Bericht zu tun haben.


    Oder vielleicht hat er ja doch recht. Gerade weil man mit der E-M1 keine Vögel im Flug photographieren kann, habe ich mir die E-M5 zugelegt und mich auf Schmetterlinge im Flug beschränkt. ;)

  • Och Sascha, ärgern würde ich mich über solche Aussagen nicht. Klar will und muss er von irgendwas leben. Mir hilft es insofern, seine Aussagen einzuordnen. Würde eben kein Buch von ihm kaufen oder anderes in Anspruch nehmen. Der Herr ist ja vielseitig ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • wenn ich dir heute ne Canon 5D Mark IV in die Hand drücke und du sollst nächste Woche einen Bericht dazu abliefern, was soll dabei rauskommen? Man muss schon länger damit arbeiten um sich die ganzen Funktionen zu verinnerlichen.

    gruß Peter

  • Nur zum richtigen Verständnis. Ihm wurde die Kamera nicht in die Hand gedrückt, damit er im Zuge eines Tests ein paar Sätze darüber schreibt. Er hat sie seit Mitte 2013 (und er mag und liebt sie auch). Und wenn er dann auch ein Buch darüber schreibt, was man mit der Kamera so machen kann und wie man sie bedient, sind diese Äusserungen - für mich! - disqualifizierend

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Manche geben sich halt die größte Mühe, ihre Inkompetenz unter Beweis zu stellen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Entschuldige mich hiermit förmlich ... sollte eine Info sein. Dann darf man von Chip bis dkamera, admiring light oder depreview, traumflieger, neunzehn72 oder sonstige gesponserte Seiten auf die sich berufen wird auch nicht mehr lesen.
    Am besten man bleibt bei Robin Wong ...

  • Du musst Dich dafür doch nicht entschuldigen!


    Dem Rest stimme ich weitgehend zu. Diese "Tests" oder "Berichte" kann man nur bewerten, wenn man selbst diese Art der "Information" eigentlich nicht braucht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Entschuldige mich hiermit förmlich ... sollte eine Info sein.

    Ach, gibt doch gar keinen Grund sich zu entschuldigen. Hier im Forum gilt auch die Meinungsfreiheit. :rolleyes:
    Auch wenn solche Aussagen, bezüglich des behäbigen AF-System des bisherigen µFT-Systems einschließlich E-M1(I), bei den Olympus-Fanboys und -Girls erwartungsgemäß heftige Reaktionen hervorruft. ;)
    Ich persönlich empfinde die Aussage weder als falsch noch als abwertend.
    Natürlich ist es auch mit der E-M1 möglich, schnelle, fliegende Objekte wie Vögel abzulichten. Selbst mir ist das schon vorzeigbar gelungen.
    Aber wenn man ehrlich ist, eine richtige Freude ist das doch nicht!?
    Gute Ergebnisse scheinen mir dann doch eher dem Zufall, dem Glück oder einfach der Hartnäckigkeit des Fotografen geschuldet und wenig reproduzierbar zu sein.
    Zumindest war das bei meinen eigenen Versuchen bisher immer so! :o
    Von daher kein Grund sich aufzuregen und mal schauen, vielleicht ist es mit der neuen E-M1 (II) ja nun wirklich nochmal deutlich besser geworden!?

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Entschuldige mich hiermit förmlich ... ...

    Gar kein Grund. In einem Forum gehört es zur Selbstverständlichkeit, über Erfahrungen zu berichten. Dazu gehören natürlich ganz viele Aussagen diverser Plattformen und Nutzer. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er mit diesen Infos umgeht und inwieweit sie für ihn relevant sind. Der Eine kann die Aussagen bestätigen, der Andere nicht nachvollziehen und einem Dritten sind sie vollkommen schnuppe, weil anderes wichtig. Also bitte keinen Kopf machen. Jede Info erfüllt einen Zweck ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hans hat sicherlich nichts falsch gemacht, nur weil er einen Link hier gepostet hat. Allerdings darf man den Inhalt von Links durchaus auch kritisch sehen, und ich halte es für sehr positiv, dass darüber auch kritisch diskutiert wird. Immerhin erweitert die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen den eigenen Horizont, vor allem, wenn es auch kontroverse Meinungen dazu gibt. Das ist für jeden Vorteilhaft, ein Grund warum ich gern diskutiere ;)


    Was den Text angeht, so gibt es Meinungen, und es gibt Tatsachenbehauptungen, und auch wenn es heute immer üblicher wird, beides als austauschbar zu betrachten um jeden noch so großen Unsinn unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit auf die Welt loszulassen, besteht weiterhin ein eklatanter Unterschied, auf den ich immer wieder hinweisen werde. Das mag bei sowas banalem wie einer Kamera eher unwichtig sein, nur wie man tagtäglich sieht beschränkt es sich ja nicht auf banale Themen. Eine Aussage wie "Vögel im Flug sind selbst für die als schnell geltende E-M1 unerreichbar" ist schlicht und einfach falsch, unzählige Male reproduzierbar widerlegt. Und das gleiche gilt auch für andere Behauptungen, die im entsprechenden Artikel aufgestellt werden. Und ich bin der Meinung, das muss man so auch klar ansprechen dürfen ohne gleich als Fanboy zu gelten. Was die Sache in dem Fall umso bedauerlicher macht, dass es sich nicht um eine nachvollziehbar unqualifizierte Meinung durch eine viel zu geringe Testdauer handelt (wie Peter bereits angesprochen hat, das ist ein riesiges Problem in der Branche), sondern um eine vermeintlich qualifizierte Aussage. Der Autor verwendet die Kamera seit Jahren, und da haben negative Aussagen meist ein hohes Gewicht. Irritierend ist zudem, dass er über die gesamte Einsatzzeit geschrieben hat, der Autofokus funktioniere auch bei bewegten Motiven und er sei nur bei den schnellsten Vögeln nicht mehr mitgekommen, ein Gebiet, das auch DSLR-Kameras an seine Grenzen führe. Jetzt kommt das neue Modell, und die alte Kamera kann nur noch statische Motive ablichten? Mich stört einfach, wie so mit dem Leser gespielt wird, gerade weil es dabei auch um ein gewisses Vertrauen geht. Und das nur zur eigenen Bereicherung.

  • ... ist ok!


    Mit meinem Hinweis "Info" habe ich bewusst meine persönliche Meinung unterdrückt, um dem Leser seinen eigenen Blickwinkel auf das Geschriebene zu ermöglichen und nicht durch eine eventuelle Bewertung eine Tendenz vorzugeben.
    That's it ...


    Gruß Hans

  • Ich habe gestern ein wenig rumgespielt und dabei auch mal das Focus-Stacking der E-M1II ausprobiert. Es ist ein Bild aus 8 Einzelaufnahmen und mit einem Fukusunterschied von 7 entstanden.
    Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass bei den 8 Fotos auch an den Rändern etwas weggeschnitten wird und das Motiv beim anpeilen etwas mehr Fleisch zu den Rändern haben sollte. Ansonsten stößt das Motiv sehr schnell an den Rand oder es wird etwas weggeschnitten. Bin noch nicht 100 %ig zufrieden, aber es wird langsam.
    Ach ja, das Plänzchen war in natura max. 1-1,5cm groß.
    FS-Makro_Bildgröße ändern.JPG

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ein hübsches Motiv Mike und das Ergebnis des Stackings finde ich durchaus gelungen.
    Ich gehe davon aus, dass hier die kamerainterne Stackingfunktion Anwendung gefunden hat, wo die Aufnahmen automatisch zu einem Bild zusammengesetzt werden?
    Und ob's mit Stativ oder frei Hand war, würde mich auch noch interessieren.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Mir gefällt das Pflänzchen ganz gut, Mike. Aber ich sehe auch, was du wahrscheinlich meinst, mit weniger als 100% Zufriedenheit.
    Nach meiner kleinen Erfahrung kommt es darauf an, wo man den Fokus fürs erste Bild ansetzt. Und je nachdem hat man alles scharf oder eben noch ungewollte Unschärfen drin.
    Ich bevorzuge meist Abstand 5 bei den 8 Aufnahmen.
    Mach mal weiter - es lohnt sich!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein hübsches Motiv Mike und das Ergebnis des Stackings finde ich durchaus gelungen.
    Ich gehe davon aus, dass hier die kamerainterne Stackingfunktion Anwendung gefunden hat, wo die Aufnahmen automatisch zu einem Bild zusammengesetzt werden?
    Und ob's mit Stativ oder frei Hand war, würde mich auch noch interessieren.

    Da liegst du richtig Alex. Es ist die kamerainterne Stackingfunktion zur Anwendung gekommen. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die sehr glücklich über diese Spielerei sind, da mir eine Erstellung am PC zuwieder wäre. Ich verbringe grundsätzlich so wenig wie möglich an Zeit vor'm PC und die Ergebnisse lassen sich teilweise durchaus sehen. Ich habe mein Ministativ verwendet. Versuche, das freihand zu erstellen, sind allesamt in die Hose gegangen. Allerdings hatte ich auch wenig Licht zur Verfügung, sodass sich die Belichtungszeiten hochgeschraubt haben. Werde bei Gelegenheit und viel Licht noch mal einen Versuch starten.



    ....Nach meiner kleinen Erfahrung kommt es darauf an, wo man den Fokus fürs erste Bild ansetzt. Und je nachdem hat man alles scharf oder eben noch ungewollte Unschärfen drin.
    Ich bevorzuge meist Abstand 5 bei den 8 Aufnahmen.
    Mach mal weiter - es lohnt sich!

    Ja Maxie, das mit dem Setzen des ersten Bildes hab ich auch schon festgestellt. Es ist wirklich maßgeblich für die durchgängige Schärfe verantwortlich.
    Und danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall versuchen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Maxie hat schon das Wichtigste gesagt, für einen ersten Versuch ist es eh schon sehr ordentlich, die kleinen Kristalle sind gut zu erkennen. Man muss halt durch das Vor/Zurück der 8 Bilder genau aufpassen, wo man ansetzt und dran denken, dass man aussen genug Luft lässt, da das endgültige Bild eben enger beschnitten ist.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur