Wieder einmal Helgoland

  • Hallo liebe Fotofreunde,
    meine diesjährige Helgolandauszeit habe ich unter anderem auch zum Fotografieren genutzt - leider weniger als ich eigentlich vorhatte. Das war dann höhere Gewalt.
    Ein paar Bilderchen habe ich euch dennoch mitgebracht, das war ja auch versprochen.
    An Objektiven hatte ich ausschließlich die drei mft-Pro-Objektive mit - mein Rucksack war daher nicht leichter als im vergangenen Jahr.


    Am späten Nachmittag meines ersten Tages bin ich zum Vogelfelsen aufgebrochen - von dort kam ich ziemlich naß zurück!
    Es war aber gut, sofort loszuziehen, denn die nächsten zwei Tage hat es mich aus dem Verkehr gezogen.
    Das folgende Bild ist an diesem ersten Tag entstanden, kurz bevor der Himmel sich zuzog.


    Gefiederpflege nimmt neben Ausflügen aufs Meer und dem Turteln mit der Partnerin einen nicht unbeträchtlichen Teil des Tages im Leben der Basstölpel ein.


    1.
    Ordnung muß sein!


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das sieht schon mal nach einem sehr schönen Opener aus, Maxie! Da ich bei dir immer einen gewissen Hang zum Understatement beobachtet habe, leite ich daraus ab, dass noch mehr schöne Bilder folgen werden :D

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Da stehe ich ganz neben Walter, bin gespannt, was da noch kommt, der Auftakt macht Lust auf mehr

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das weiß ich noch nicht......... =O
    Ich habe auch keine Zeit, nochmal so einen Reisebericht zu verfassen, da ich dringend ein paar Bilder aus dem vorhandenen "Material" aussuchen und bearbeiten muß für die Ausstellung unseres Fotoclubs demnächst.


    Es freut mich, wenn der Basstölpel dir gefällt, denn du schaust ja recht genau hin, Walter. :)


    Danke, Uschi.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Naja; er sticht aus dem Meer der guten Tölpel-Bilder heraus, weil er eben nicht glatt und stromlinienförmig, sondern aufgeplustert ist und sich (nach eines langen Tages Mühen) putzt. Das verleiht dem Bilde einen heimeligen Touch ^^ , und das wiederum spricht mich magisch an ;)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Schon wieder Helgoland!? :rolleyes:


    Warum nicht, denn ich glaube nicht, dass bei deinen Bildern Langeweile aufkommt maxie! ;)


    Der erste Tölpel ist schon mal sehr gelungen. Feine Pose, tolle Strukturen, gute Schärfe und der dunkle Hintergrund kommt richtig gut! super

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • der dunkle Hintergrund kommt richtig gut! super



    Der dunkle HG ist das Meer, Alex. Nicht auf allen Bildern finde ich es so gleichmäßig aufgelöst - aber so gefällt es mir.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bookmark :-)
    Da wir ja zur gleichen Zeit auf Helgoland waren, werde ich mit Interesse Deine Bilder verfolgen.
    Danke nochmal für die kurzzeitige freundliche Leihgabe Deines 300 ers auf der Düne.
    Durch Zufall habe ich über Walter, den ich über den nikonpoint.de kenne, erfahren das Du hier aktiv bist....schönes Einstiegsfoto !

  • Ich freu mich sehr, daß wir uns hier wiedersehen, hajamali!


    Und weil ich von den Tölpeln nicht genug bekommen kann, zeige ich hier noch etwas mehr.
    Zur Zeit der Aufnahmen schien keine Sonne - der Himmel wirkte wie ein riesige Softbox.
    Daher sind die Farben nicht so knallig. Seht selbst.


    2.


    damit das Nest gemütlich wird:



    Noch zwei Bifs, kurz nach den Aufnahmen öffnete der Himmel seine Schleusen, ich kam pitschnaß in mein Quartier:


    3.



    4.


    Hier ein noch nicht heiratsfähiges Jungtier



    Basstölpel sind erst mit 4 Jahren geschlechtsreif, dieser ist höchstens im 2. - 3- Jahr.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,



    tolle Aufnahmen, mir gefallen besonders die Flugbilder. super



    Dafür kann man schon mal nass werden. ^^;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich habe kein Problem mit dem Naßwerden - meine Kamera auch nicht - und für Fotos gehe ich allerlei Risiken ein.. :D


    Doch zu den Bildern - hier sind zwei (für mich) besondere Aufnahmen.
    Zunächst der erste Sandregenpfeifer meines Lebens.


    5.




    Und dann ein Austernfischer mit Beute - ein Glücksfall, den ich erst am PC erkannt habe.


    6.



    Beide Aufnahmen sind jedoch gecroppt - die Entfernung war schon grenzwertig...... ich freue mich aber riesig drüber!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Austi mit Fisch kommt gut am frühen Morgen ^^ Das 40-150 und das 300er sind jedenfalls, so wie hier in den richtigen Händen, sehr schöne Objektive! Ich hätte mir allenfalls ein wenig mehr an Helligkeit gewünscht.

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • wunderschöne Bilder zeigst Du uns hier und hier wird wieder einmal mehr aufgezeigt wie Leistungsfähig diese "kleinen" Olys, in den
    Händen einer Meisterin oder Meister, wirklich sind...

  • Sehr schöne Bilder hast Du mitgebracht. Gefallen mir alle gut.
    Die Reisehat sich also doch wieder gelohnt.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Noch ein paar Vögel?
    Da wäre zunächst dieser wunderhübsche Stockenten-Erpel, der seine Familie - Weibchen mit vier Küken - unermüdlich bewacht. Der kleine Süßwasserteich auf der Düne (Nachbarinsel) wurde künstlich angelegt und hat sich zu einem interessanten Biotop entwickelt.


    7.



    8.



    Alle drei Fotos wurden mit dem 300/4.0 aufgenommen, per Stativ. Seht selbst, ob die Federstrukturen tauglich sind.... natürlich wurden die Bilder fürs Forum verkleinert, auf dem PC per 100% kann man besser peepen. :D


    Und ein Bif, eine Möwe. Ich stand auf dem Felsen, sie flog unter mir - daher die Draufsicht.
    Hier habe ich das Leuchtpunktvisier benutzt.


    9.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Eine Reise die sich allein für diese paar Bilder schon gelohnt hat super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Und besonders das letzte ist der Hammer, wie gemalt. Ich würde es mir an die Wand hängen :applaus:
    Deine Reise hat sich allemal gelohnt, die Ausbeuten ist mehr als beachtlich.

    Gruß aus Aachen

  • Ich freu mich, daß euch die Bilder gefallen, auch wenn es eigentlich keine neuen Motive sind, auch für mich nicht... Doch das Wetter ist anders, meine Stimmung und Motivation ebenso.


    Ein paar hab ich ja noch in der Hinterhand.
    Zunächst aber danke ich für eure Kommentare.


    Walter: Für die Bilder, die du gern heller gesehen hättest, habe ich nachgebessert. Ich laß die besprochenen aber hier stehen. Jedenfalls danke ich für den Hinweis sehr. Manchmal ist man eben "blind".

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Oh, Maxie, das kann aber auch sehr von der guten Einstellung des Monitors abhängen, an dem man die Bilder bearbeitet. Daher habe ich es mir angewöhnt, die BIlder auf mehreren Monis anzukucken, und dann erst zu posten. Ist ein wenig aufwendiger, stellt aber zufrieden.


    7 und 8 sind gute Bilder, 9 gefällt wegen der Lichtstimmung!

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur
Angebote // Aktionen