Immer mal wieder total schwarze oder extrem unterbelichtete Fotos bei der OM-D E-M5

  • Hallo zusammen,


    bei meiner guten alten E-M5 habe ich immer öfter das Problem, das ab und zu total schwarze oder extrem unterbelichtete Fotos entstehen.
    Da ich mir keiner Schuld bewusst bin und der Fehler auch bei der Verwendung unterschiedlicher Objektive auftritt, befürchte ich das der Verschluss seinen Geist aufgibt!?
    Hat noch jemand eine Idee oder kann da nur der Service helfen!?


    PS: Natürlich hab ich den Objektivdeckel bei den fraglichen Bildern nicht mehr draufgehabt! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal prüfen, ob die Aufnahmedaten plausibel sind oder ob es da bereits Auffälligkeiten gibt (etwa extrem kurze Verschlusszeiten, extrem kleine Blenden). Darüber ließe sich dann das Problem etwas besser eingrenzen, denn wenn die Werte in Ordnung sind, dann muss es etwas im Aufnahmeprozess sein (Verschluss, Sensor), der nicht richtig funktioniert. Sind die Werte hingegen auffällig extrem, dann deutet das eher auf den Einstellprozess hin (Belichtungsmessung, eventuell Moduswahlrad oder auch ein persönlicher Fehler). Im zweiten Schritt könntest du dann im Vergleich untereinander und mit den Aufnahmen davor/danach nach Regelmäßigkeiten und Unterschieden suchen. Eventuell wird der Fehler so reproduzierbar.


    Deine bisherige Beschreibung kann auf einen Fehler bei der Verschlusssteuerung hindeuten, weniger auf den Verschluss selbst. Der feine Unterschied liegt darin, dass im letzteren Fall die Verschlusseinheit, im ersteren die Hauptplatine ersetzt werden müsste. Nach meinem momentanen Stand wäre beides ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die Reparaturkosten dafür sind auf einem Niveau, dass Olympus dir vermutlich eine vergünstigung beim Neukauf anbieten wird. Aber ich würde erstmal wie geschrieben prüfen, ob man eine Tendenz erkennen kann.


    PS: Zum Ausschlachten würde ich dir die Kamera natürlich gern abnehmen ;)

  • Danke Sascha für deine Einschätzung.


    Ich muss ja zugeben, ich hab die total schwarzen Bilder (wirklich so, als wäre der Objektivdeckel noch drauf gewesen) immer gleich gelöscht ohne mir die Daten genauer anzusehen. Bisher sind es in den letzten Wochen immer nur 1-2 pro Fotoausflug gewesen und direkt danach der neue Versuch, ohne Veränderung der Parameter hat dann ein korrekt belichtetes Foto ergeben.
    Ich habe die Kamera davor über ein Jahr regelmäßig benutzt und so einen "Fehler" nie vorher gehabt.


    Hab gerade mal nachgeguckt, bis Oktober 2016 habe ich laut meiner Produktregistrierung bei Olympus sogar noch Gewährleistung für die Kamera, hoffentlich finde ich jetzt die Rechnung dazu noch!
    Dann sollte doch sogar noch eine kostenlose Reparatur möglich sein?!


    Ich werde einfach mal mein Glück versuchen und die Kamera einsenden. :)


    Wenn die E-M5 als nicht reparabel zurückkommt, dann können wir sicher darüber reden das du sie zum Ausschlachten bekommst. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur Gewährleistung wäre, sähe es vermutlich schlecht aus. Ich gehe aber davon aus, dass sie noch Garantie hat, und dann würde ich sie auch direkt einschicken. Und "nicht reparabel" wird es so nicht geben. Wenn der Schaden so groß ist, dass die Reparatur sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, dann kriegst du innerhalb der Garantie eben ein Austauschgerät, und außerhalb der Garantie das Angebot mit dem Nachlass. In letzterem Fall kannst du natürlich trotzdem auf eine Reparatur bestehen, ist zwar unvernünftig, aber ich habe es tatsächlich nicht übers Herz gebracht, meine Emma herzugeben ;)

  • So, die Rechnung hab ich zum Glück noch gefunden! :)
    Die ist zwar nicht auf meinen Namen, weil ich die Kamera gebraucht gekauft hatte, aber ich meine schon mal gelesen zu haben, dass Olympus sich da nicht so anstellt!?


    Warum ist eigentlich der gesamte Online-Reparatur-Registrierungsvorgang auf englisch?! X(
    Kann man das denn nicht auf deutsch umstellen? Hab aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden!
    Nicht das meine rudimentären Englischkenntnisse dafür nicht ausreichen würden, aber in meiner Muttersprache bin ich schon sicherer!
    Vor allem wenn es um Fehlerbeschreibungen und technische Dinge geht! :/


    Aber Ende gut, alles gut, hat alles geklappt, morgen geht meine gute alte E-M5 auf die Reise! ^^



    PS: Das einzige wo ich mir noch unsicher bin, ist beim Ausdruck mit der Adresse, den man außen am Paket festkleben soll! Ist das eigentlich die "Paketmarke" für DHL oder muss ich das Paket noch extra frankieren?!


    Ehrlich gesagt werde aus dem was Olympus schreibt nicht so richtig schlau!? :(


    Preparations for the shipment:
    1. Use protective and neutral shipping package to pack your device.
    2. Cut off the label at the dashed line.
    3. Apply the parcel label on the package. If you used an inkjet printer, label it over by using a transparent parcel tape.
    4. You may place the package either at your Provider-deliverer or nearest post office.
    5. Please make sure the control form (see below) is signed and stamped and keep it for your records.



    Vielleicht kann da noch jemand helfen, sonst stehe ich morgen wie blöde vor der DHL-Packstation und versuche einen olympusinternen Barcode zu scannen! :/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich werde dir den Text übersetzen - meine Postfiliale hat den Aufkleber, den ich ausgedruckt hatte, nicht anerkannt, und ich mußte das Porto bezahlen, andere wiederum nicht.



    Vorbereitungen für den Versand


    1. Nutze eine gut schützende und neutrale Verpackung.
    2. Schneide den Aufkleber an der markierten Linie ab.
    3. Bringe den Aufkleber auf dem Paket an, wenn du einen Tintenstrahldrucker benutzt hast, bringe ein transparentes Tape darüber an.
    4. Bringe das Paket zu deinem Händler oder zur nächsten Postfiliale.
    5. Versichere dich, daß das Kontrollformular (s.u.) unterschrieben und gestempelt ist und hebe es für dich auf.


    Blöder Text, sorry. Habe teils nicht wörtlich, sondern sinngemäß übersetzt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke für deine Übersetzung maxie, auch wenn es mir dabei eher darum ging aus dem Text schlau zu werden, ob ich das Paket nun noch frankiert werden muss oder nicht. :) Aber zumindest sind wir mit unseren beiden Übersetzungen konform.


    Aber warum der ganze Vorgang komplett in englisch abgewickelt werden muss ist mir trotzdem unklar, das empfinde ich als wenig kundenfreundlich! :motz:


    meine Postfiliale hat den Aufkleber, den ich ausgedruckt hatte, nicht anerkannt, und ich mußte das Porto bezahlen, andere wiederum nicht.

    Dann bin ich ja mal gespannt ob ich es an der DHL-Paketstation abgeben kann. Scheint also praktisch genauso unklar zu sein wie es im Text (nicht) beschrieben ist. ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte es nur der Adressaufkleber inklusive Olympus-Code sein, wenn du die Rücksendung normal über die Onlineregistrierung gemacht hast. Innerhalb des Garantiezeitraumes und falls es sich um einen Garantiefall handelt kriegst du die Kosten dann hinterher erstattet. Einen Versandaufkleber konnte man bisher nur bekommen, wenn man das ganze über das Telefon anleiern konnte.


    PS: Und was die Sprache angeht, einfach oben rechts auf Deutsch umstellen. Das ist etwas blöd gemacht, weil es keine direkte Übergabe der Sprachinformation gibt wenn man von der deutschen Serviceseite auf die Reparaturabwicklung wechselt, aber immerhin kann man es händisch umstellen. Typisch Olympus irgendwie... ;)

  • Eigentlich sollte es nur der Adressaufkleber inklusive Olympus-Code sein...

    Das hat mir die DHL-Paketstation auch gerade "erzählt" und die Annahme verweigert!
    Wenn das etwas eindeutiger beschrieben wäre, hätte ich mir den Weg sparen können.
    Warum nun so ein unnützer riesiger Adressaufkleber von Olympus auf das Paket geklebt werden muss, der eigentlich funktionslos ist, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich!
    Nun muss ich es halt extra zur Post bringen, Paketaufkleber ausfüllen, stundenlang am Schalter warten, Porto zahlen und neben dem blöden Olympus-Aufkleber noch einen freien Platz auf dem Paket für den Paketaufkleber finden.
    Wenn man das alles vorher gewusst hätte... :rolleyes:


    Und was die Sprache angeht, einfach oben rechts auf Deutsch umstellen.

    Nun hab ich es auch gefunden! :o


    Ich hatte ja auch irgendwie erwartet, das sich das ganze nach der Beantwortung der ersten Frage (Country of residence: Germany) von allein umstellt und wohl nicht mehr richtig motiviert nach einer manuellen Umschaltung gesucht!


    Danke für den Hinweis Sascha!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Oder Du frankierst es online über http://www.dhl.de. Hat hier nicht nur den Vorteil, dass es billiger ist, sondern auch, dass in unserer Postfiliale ein Automat steht, der bereits frankierte Pakete oder Retouren entgegen nimmt und auch quittiert. spart gerade in dieser Postbank-Filiale unglaublich viel Zeit.

  • Ich hätte sie persönlich abgebeben in Hamburg abgegeben, sie schicken sie dann von dort weiter ;)


    Mit dem Verschicken bin ich mir nicht sicher, dachte kostenlos gilt nur für die EM-1 und nur in Verbindung mit dem erweiterten Service, den man bei Produktregistrierung bekommt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hätte sie persönlich in Hamburg abgegeben, sie schicken sie dann von dort weiter


    Leider hab ich diese Woche keine Zeit um nach der Arbeit noch nach Hamburg reinzufahren, sonst hätte ich das gemacht. ;)
    Nun ist sie wahrscheinlich 3 Tage unterwegs für die 15km!



    Mit dem Verschicken bin ich mir nicht sicher, dachte kostenlos gilt nur für die EM-1 und nur in Verbindung mit dem erweiterten Service, den man bei Produktregistrierung bekommt.


    Ich hab ja überhaupt kein Problem damit das Versenden selber zu bezahlen, nur sollte Olympus das Prozedere auch verständlich erklären.
    So ist das ganze ein Ratespiel!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Leider hab ich diese Woche keine Zeit um nach der Arbeit noch nach Hamburg reinzufahren, sonst hätte ich das gemacht.
    Nun ist sie wahrscheinlich 3 Tage unterwegs für die 15km!


    Da war ich aber etwas zu optimistisch was die "Schnelligkeit" von DHL angeht! :huh:
    Das Paket ist nun seit letzter Woche Dienstag für die 15 km Strecke unterwegs, soll aber heute laut Sendungsverfolgung endlich zugestellt werden. ||

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Also ERSTMAL keine Panik, mein letztes Paket stand die gesamte Zeit auf "unterwegs". Kaum 1 Woche später war die Kamera repariert zurück - Sendungsverfolgung immer noch Stand wie abgeschickt "Mut mach" super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Panik hab ich nicht, Paket ist laut DHL-Sendungsverfolgung nach 6 Tagen heute Nachmittag tatsächlich bei Olympus in Hamburg angekommen. :)


    Das Paket hat also die 15km von Hamburg-Langenhorn nach Hamburg-Hammerbrook mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 Meter pro Stunde bewältigt.
    Wenn's so rasend schnell weitergeht wird es das Paket dann im März 2017 in Tschechien angekommen sein! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Nun geht's aber Schlag auf Schlag! 8o


    Montag bei Olympus in Hamburg angekommen, Dienstag schon in Tschechien, Mittwoch repariert und heute geht's mit DHL schon wieder zurück zu mir! ^^


    Bin gespannt wie "schnell" DHL diesmal ist! :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ende gut, alles gut! ^^


    Hab meine gute alte E-M5 heute repariert wiederbekommen.
    Der Verschluss wurde laut Olympus-Reparaturbericht ersetzt.


    Wie zu erwarten sind alle Einstellungen zurückgesetzt worden, aber inzwischen finde ich mich im Menü ganz gut zurecht, das sollte ich in 30 Minuten wieder "optimiert" haben.


    Insgesamt hat es also nicht mal 2 Wochen gedauert, wobei davon die meiste Zeit der Transport mit DHL war. Ganz ordentliche Leistung finde ich! Danke Olympus! super

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur