Frage zum Oly-Viewer 3

  • Hallo,
    ich habe an meinem gegenwärtigen Aufenthaltsort keine Bildbearbeitung außer dem oly-Viewer.
    Ich würde gern ein Foto forumstauglich machen - ich kann mit der Software einfach nicht vernünftig umgehen.
    Wie z.B. kann ich Sensorflecken entfernen, es gibt keinen Stempel.


    Wie verpasse ich dem Bild eine Größe von 1000 px an der langen Seite?
    Kann man auch beliebig beschneiden, ohne sich an 4:3 zu halten?


    ich glaube, das ist mir zu fummelig, ich zeige euch die Bilder später, wenn ich wieder mein PS habe. Am Netbook, nicht kalibriert, ist mir das nix.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie,


    hab den Oly Viewer zwar auch auf meinem Rechner, hab den aber noch nie zur Bildbearbeitung genutzt, höchstens mal zur ORF-Entwicklung.


    Hab leider auch keinen Plan! :(

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Hallo Maxie,


    es ist wohl beideites mit dem OlyViewer nicht möglich. Ich habe jetzt eine gute halbe Stunde herumprobiert, aber es gelang es mir nicht, das Bild bei gleichem Inhalt auf 1000 Pixel Seitenlänge der längsten Seite zu bringen. Auch ist wohl kein Stempelwerkzeug vorhanden, jedenfalls habe ich keines gefunden. War mir boisher ayber auch noch nie unangenehm aufgefallen, weil ich mit dem Viewer ggf. nur die Belichtung, die Gradation und den Bildausshnitt (bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses) sowie evtl. die Rauschunterdrückung ändere, alles andere dann aber nach Umwandlung des RAW- in ein tif-Bild in Photoshop endbearbeite.


    Ich wünsche dir noch schöne Urlaubstage bei hoffentlich bald besserem Wetter und schöne Fotomotive.


    LG Jürgen

  • Beim Export kannst du die gewünschte Kantenlänge für das ganze Bild eingeben und es wird proportional gespeichert.
    Funktioniert auch im Stapelbetrieb.
    Stempeln oder Ausschnitt !?!?!! Hoffen wir auf Version 3 !!!!!

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Hallo Maxie, Retuschiereingriffe oder stempeln geht nicht. Zuschnitte JEDER ART schon.
    Im Bearbeitungsmodus Haken bei "Zuschneiden" setzen und bei "Größenverhältnis beibehalten" entfernen! Die Kantenlänge wird ebenfalls dort eingestellt. Hoffe ich konnte weiter helfen ;)


    #olyviewer.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke euch! Da ein Retuschieren nicht möglich ist, gibt es keine Bilder gegen den Himmel -aber es gibt ja noch andere Motive. Mal sehen.
    Ja, Uschi, das hat mir geholfen, danke - trotzdem finde ich den Viewer langsam etwas "unmodern".

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur