Froschwelten

    • Offizieller Beitrag

    Ein Reisemitbringsel extra für Uschi (mit Regenbogen-Glücksorb für alle!):



    Der Grasfrosch saß mitten auf unserem Weg und genoss die immer noch warme Oktobersonne, fast wäre es ihm zum Verhängnis geworden. Wir haben ihn dann vorsichtig in Sicherheit gescheucht, nachdem er noch für ein Portrait herhalten musste.

  • Es geht langsam (oder auch schneller) wieder los. Heute war Frosch Check, sie suchen gerade ihre Partner, gelaicht wurde noch nicht, ich schätze Ende nächster Woche gehts richtig rund.


    frog20190.jpg


    frog20191.jpg

  • Die Bilder gefallen mir sehr, und ich bin erstaunt, wie weit der Frühling in Obb. schon vorangeschritten ist.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Momentan sind es meistens noch Kröten, die unterwegs sind und zum Wasser streben. Ein Pärchen, obwohl gestern sehr in Eile, hat mich dann doch im "Vorbeihüpfen" per Handschlag mit den Worten gegrüßt "ah bist auch wieder da" ? :o))


    patsch.jpeg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ja von wegen, das ERZÄHLEN männliche Frösche ohne auf das RICHTIGE Ende hinzuweisen. Wer das Märchen vom Froschkönig aufmerksam gelesen hat, weiß, dass der Frosch erst zum Prinzen wurde, als er gegen die Wand geworfen wurde :frech:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Innerhalb weniger Tage haben sich die Pärchen gesucht und gefunden und auch bereits gelaicht. Am Wochenende war ich mit Fotofreunden nochmal dort, es kehrt bereits wieder Ruhe in die frivolen Froschwelten ein. Hauptsächlich sind es diesmal Erdkröten (lat. Bufo Bufo), aber auch einiges an Grasfröschen. Durch die vielen unterschiedlichen Zeichnungen sieht es aus, als wären es zig verschiedene Arten, sind aber nur die Erdkröten und die Grasfrösche. Die grünen Blasenmacher - die Wasser und Teichfrösche - spinnen erst später, kann euch also noch ein wenig weiter quälen mit Quakerbildern :D


    Liebhaberbilder - wenn die Männchen ihr "Weibchen" erst mal im Rausch umklammert haben, lassen sie so schnell nicht mehr los. Das habe ich auch gemerkt, als ich einen umgesetzt habe, er hat meine Finger gar nicht loslassen wollen. Hätte allerdings ein Problem gehabt, mit ihm zusammen ins Wasser zu hüpfen :D . Wolfgang (münch) hat den Augenblick festgehalten.


    liebhaber.jpg


    klammeraffe.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Montag haben wir eine "Inspektionsfahrt" zum Froschteich gemacht, NOCH ist kaum einer zu sehen, ein paar besonders frühe "Prinzen" sind allerdings schon unterwegs und halten nach den Mädels Ausschau


    fro1.jpg


    fro2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Kann das vielleicht ein Krötenprinz sein? Ich bin mir allerdings nicht sicher.

    Aber schön (fotografiert) ist er trotzdem.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die meisten in dem Teich sind Kröten, die zu der Laichzeit aus dem angrenzenden Waldstück gekrochen kommen. Aber sind auch immer Grasfrösche dabei, gut erkennbar an ihren Knurrgeräuschen.

    Noch eines der wenigen Fotos der beginnenden Fröschelei, von "Abstand" haben die noch nie gehört, 3 sind einer zuviel


    dreier.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Verrückte Welt - eigentlich wollte ich zu den Vögeln in den Ahsewiesen. Die waren aber nicht mehr da; es standen nur Kühe im Wasser. Dafür quakten die Frösche ... So ein Bild wollte ich immer schon machen, und jetzt habe ich eins. Der Beschnitt ergab sich aus der Anordnung der Äste im Wasser quasi von selbst. Natürlich hatte ich die beste aller möglichen Kameras dabei; meine gute alte E-M10 mit dem 14-150 II - die passt so schön in die Fahrradtasche ;)


    P5210041.jpg

  • Der macht aber schöne dicke Backen, wollte ich salopp schreiben, aber damit hätte ich anatomisch wohl daneben gelegen! :/

    Wikipedia sagt, es handelt sich bei den Froschlurchen um Schallblasen und die sind hier wirklich wunderbar zu sehen. :thumbup:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur