Walter fährt nach ...

  • Ich habe ja auch geschrieben "schon etwas" kennen. Damit meine ich, dass ich ein bisschen was herausgefunden habe, was ihn ausmacht. Tiefere Erkenntnisse teile ich jedoch hier nicht öffentlich mit.
    Und ja, Walter, das ist alles positiv gemeint.
    Ich hab grad mal nach einem Kurzurlaub in Oslo geschaut, per Schiff ist mir da die Zeit für die Stadt zu kurz.
    Käme nur Flug und Hotel infrage. Ich möchte dies aber für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten, wenn es mir möglich ist. Ich muss das alles allein machen, mein Mann sagt, ihm reichen die Bilder.....


    Sagte ich nicht schon mal hier, dass ich einen zweiten (Mann) brauche? Zumindest für Unternehmungen dieser Art. Auf diese stille Anfrage hat sich aber noch keiner gemeldet... :cry: Naja, vielleicht sollte ich die Altersangabe 100 herausnehmen. Woran sollte das denn sonst liegen! ?(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auf deutsch: Wenn du mehr Zeit hättest, würdest du dich als Reisefreund und Begleiter anbieten?
    MIKE, dann warte ich, bid du Rentner bist....... :D :D :D :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • maxie - WIR beide haben doch bald nach dem UT mehrere Tage zusammen. Hast Du das vergessen oder sondiert Du weiter ? ;)

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Ich verlaß mich ganz auf dich, Walter, inzwischen sind es aber dann mindestens 110 Jährchen auf meinem Buckel! Vielleicht mach ich dann nur noch table top am Küchentisch. :D


    cisco; das wäre ja nur für die paar Tage.....immerhin.........., ja ich sondiere stets.


    Nehmt das nicht zu ernst, Jungs, ich bin auch sehr gern allein unterwegs. :pf:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich weiß das schon richtig zu werten und habe ein Grinsen im Gesicht.


    Freut mich auf Urlaub und die schöne Ecke dort mit Dir gemeinsam zu entdecken. Außerdem hoffe ich dann mal wieder den Kopf frei für Fotos zu haben - momentan geht das irgendwie nicht.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Wie kommst du denn auf diese Idee? :D Allerdings wenn es gut für einen freien Kopf ist, versuch ich das auch. Ich dachte immer, sowas vernebelt den Geist? Denke mal an Edward Munch?! :st:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Peter, latürnich nich ... :rolleyes:


    Vor allem die Bierkiste hat es mir angetan: die sah wirklich so aus, als ob sie schweben würde. Ich hatte da sozusagen eine Erscheinung :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Museum selbst gab es eine große Schiebetür mit einem Buzzer, der vor dem Betreten gedrückt werden musste. Ein Warnschild warnte vor dem Eintritt ... nix wie rein. Drinnen sah man dann das hier:


    P7280221.jpg


    Es war eine Kältekammer, in der die Bedingungen simuliert werden sollten, die man als Polarforscher im Eis kurz vor dem Erfrieren hat (es war wirklich saukalt da drin!!); oder kurz bevor das Schiff vom Eis zerdrückt wird (Soundeffekte mit den Geräuschen aus dem Eis). Ein irrer Kontrast zu den 30° draußen!



    Begeistert hat mich auch die Projektionstechnik:
    P7280250.jpg


    An die Wand wurden Bilder vom Sturm bzw vom ruhigen Eis geworfen. Dann bekam man schon einen kleinen Eindruck davon, wie es gewesen sein muss.



    In der Fram selbst hat mir dann vom Licht her noch der Maschinenraum ins Auge gestochen:
    P7280265.jpg


    Sie wurde ja von Dampf auf Diesel umgerüstet. Das rote Licht trifft schon die Bedingungen, unter denen die Maschinisten zu arbeiten hatten. Ich glaube, dass es unsere heutigen Polarforscher da etwas komfortabler haben, wenigstens solange wie die Heizung funktioniert.


    Das soll es dann auch erstmal museumstechnisch gewesen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und tschüss, Oslo!


    P7290346.jpg



    Kennt jeder, die Holmenkollenschanze ;) Das Licht und die Wolken hatten ein Einsehen mir mir ...


    P7290370.jpg



    Und, man kann sie auch im Sommer nutzen:


    P7290361.jpg


    Das muss schon eine irre Fahrt sein, von da oben herunter ...

    • Offizieller Beitrag

    So, und damit sind wir aus Oslo weg und im Land drin.


    Der Norweger an und für sich wirft ja nix weg, was man mal brauchen könnte; ich weiß nicht, wie lange diese 4 Fässer schon an dem Ort stehen, aber unsere Freunde haben sie schon vor 20 Jahren gesehen, als sie das erste Mal dort vorbei kamen:


    P8190822.jpg



    Auf jeden Fall hatten unsere Altvorderen in dieser Gegend ihr (Un)Wesen getrieben, und dabei Einiges hinterlassen ...
    P8190819.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Kein Besuch in Norwegen ohne Stabkirche. Hier ist es die von Uvdal, die mitten in einem Freilicht-Museum liegt.


    P8090467.jpgP8090474.jpgP8090479.jpgP8090462.jpg



    Wenn man bedenkt, dass die Stabkirchen aus Holz gebaut und teils über 800 Jahre alt sind ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur