Nikon und/oder Sigma auf der M1?

  • liebe oly-enthusiasten,
    ich besitze (noch) eine nikon d7100 sowie die m1. ich bin nahe dran die nikon zu verkaufen, denn zwei kameras ergeben für mich keinen wirklichen sinn.
    da ich zwei nikon-, zwei sigmagläser und einen nikon sb-900 blitz besitze, stellt sich mir die frage ob es sinnvoll ist die gläser mittels adapter an der oly weiter zu gebrauchen und evtl. auch den blitz zu behalten?


    für tipps und erfahrungsberichte bin ich euch dankbar und wünsche gleichzeitig allen frohe osterfesttage.


    dani

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Hallo Dani,


    Du wirst die Gläser an der M1 nur via Adapter manuell betreiben können. Das macht m.E. eigentlich nur richtig Sinn, wenn Du damit eine Brennweitenlücke schließt oder die Gläser sonst ins Herz geschlossen hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani,


    wenn es moderne Objektive sind, dann werden sie vermutlich keinen Blendenring haben. Du bräuchtest dafür auf jeden Fall einen Spezialadapter (für G-Objektive), ansonsten kannst du die Blende nicht einstellen. Der Autofokus wird gar nicht funktionieren, und durch die Unterschiedliche Sensorgröße wirst du dich mit anderen Bildwinkeln anfreunden müssen oder einen Telekompressor (bspw. Metabones Speedbooster) als Adapter kaufen müssen - gute sind da entsprechend teuer. Dies alles lohnt den Aufwand objektiv betrachtet nur, wenn es besondere Objektive sind, für die man innerhalb des Systems keinen Ersatz bekommt.
    Subjektiv kann es natürlich trotzdem Spaß machen. Umso mehr, wenn es sich um ältere, mechanische Objektive mit Blendenring handeln sollte. Aber auch da muss man selbst eine Leidenschaft für haben, für die meisten ist dieses Adaptieren im Alltag nichts.


    Ich selbst habe noch eine alte, analoge Nikon-Ausrüstung. Ab und an spiele ich mit den Objektiven auch an Olympus, großen Aufwand würde ich dafür nicht eingehen. ;)

  • hallo zusammen,
    ich danke euch für eure einschätzung. ich dachte mir schon dass es in die richtung geht, aber da es
    1. schon schmerzt sich von dem "liebgewonnen" zeugs zu trennen und
    2. sich die randschärfe mit dx-objektiven an der Oly eher positiv auswirken sollte,
    dachte ich frag trotzdem mal nach.


    mfg
    dani

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

    • Offizieller Beitrag

    Die Randschärfe und die Vignettierung des jeweiligen Objektivs wird an einer µFT-Kamera besser sein als an einer DX-Kamera. Die Gesamtauflösung könnte geringer sein, je nachdem wie weit das Objektiv schon an seine Grenzen gekommen ist. Aber das Problem ist ja nicht die erzielbare Bildqualität, sondern eher der Aufwand bei der Nutzung. ;)


    Und das lieb gewonnene Zeug, das kann hier wohl jeder nachvollziehen. Die meisten dürften zumindest ein paar Erinnerungsstücke haben, einige horten ganze Schränke. *gg*

  • Und das lieb gewonnene Zeug, das kann hier wohl jeder nachvollziehen. Die meisten dürften zumindest ein paar Erinnerungsstücke haben, einige horten ganze Schränke. *gg*

    danke das hilft mir ein wenig ;)

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Da du die M1 vermutlich auch wegen Grösse und Gewicht hast ist das "Altglas" nur schon vom Handling her nicht sinnvoll.


    Interessant wäre aber, die Brennweiten deiner Gläser zu wissen. Vielleicht versteckt sich da ja ein Bonbon für den Telebereich ?!?!???
    Für ein extremes Tele (durch Cropfaktor) würde ich etwas mehr Handling durchaus in Kauf nehmen.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • hallo philipp, das mit dem handling stimmt natürlich. das war ja mit ein grund für den kauf der oly.
    es handelt sich um ein nikkor 10-24mm, nikkor 18-300mm, ein manuelles nikkor 50mm 1.4, das sigma 105mm macro und das sigma 18-35mm.

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden AF-Nikkore würde ich in die Kategorie "lohnt sich nicht" einordnen. Das UWW kriegst du bei Olympus in Form des 9-18 kleiner, leichter und qualitativ besser, und das Superzoom - nunja, das hat zwar "Reichweite", aber es geht wie erwähnt jeglicher Komfort verloren. Für ein Objektiv, dass man ja in der Regel nutzt, wenn man gerade etwas fauler drauf ist, wäre mir das zu aufwändig. Es geht ja nicht nur ums manuelle Fokussieren und Einstellen der Blende über den Ring am Adapter, sondern auch um die jeweilige Anpassung des Bildstabilisators, wenn man diesen nutzen will. Dann lieber eines der µFT-Superzooms und den größeren Bildwinkel unten genießen - und nicht über die Einschränkung im Telebereich nachdenken.


    Das manuelle 50er hingegen kann viel Spaß machen, zumal es ja auf die manuelle Bedienung ausgelegt ist. Hier würde ich wirklich über einen Adapter nachdenken, so teuer sind die ja nicht. Gleiches könnte für das Sigma 105 gelten. Auch wenn man inzwischen Makro auch gut mit Autofokus machen kann, ist die manuelle Einstellung da noch immer weit verbreitet. Und es ist ein gutes Objektiv.


    Beim 18-35 handelt es sich um das aktuelle Art? Dann ist das natürlich eine blöde Sache. Denn durch die Lichtstärke wäre das natürlich interessant, aber auch da gelten die Einschränkungen in der Handhabung. Wenn du es behalten willst, könntest du über einen Umbau zu Canon und einen elektronischen Adapter nachdenken. Damit hättest du Blendeneinstellung und Autofokus, an der E-M1 sogar "brauchbar". Sollte es sich um das alte UWW für Kleinbild handeln, dann gilt das am Anfang über die AF-Nikkore gesagte.

  • Ich fühle mich in keiner Weise befugt, Saschas Ausführungen zu ergänzen, aber ich sage mal aus der Sicht eines finanziell überlegten Users, daß ich das 105er Sigma unbedingt behalten würde. Da stimme ich zu. Es ist nicht so groß und schwer, daß es ernsthaft ein Gewichtsproblem darstellt. Wenn Macroaufnahmen evtl. angedacht sind, kommt das 60er Macro mft gebraucht mindestens auf 350.- Euro. Ein gebrauchter Adapter MMF 1 kommt auf etwa 50.- Euro.
    Ich habe das Sigma 150 - ich gebe das jedenfalls nicht her, die Sigmas haben für mich das angenehmere Bokeh. Ich hätte sogar gern das 105er Sigma dazu, aber das ist bei mir nun völlig gegen jede Vernunft, da ich ausgestattet bin.
    Aber das muß jeder selbst entscheiden.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @Helios
    ja das sigma 18-35er ist eines von letztem jahr und da ich für das analoge 50er eh nichts bekommen werde, wird es vermutlich ein erinnerungsstück bleiben.


    @maxie
    ich hätte jetzt wirklich nicht damit gerechnet, dass gleich zwei leute für das behalten des 105er macros von sigma sprechen.
    was sind denn die vorteile gegenüber eines oly-macros? es ist doch ein dx-format und kein m. zuko?

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Hallo dani,
    ich kann wieder nur von meinem bescheidenen Foto-Horizont ausgehen, vielleicht sagt Sascha ganz was anderes.
    1. Du bekommst nicht mehr so bedeutend viel für des Teil.
    2. Mir gefällt das Bokeh besser als das des mft 60er, obwohl das keineswegs schlecht ist. Schlicht und einfach der Hauptgrund. Das Sigma kannst du ebenso wie das 60er mft als Portraitobjektiv verwenden, jedenfalls wenn das Model einigermaßen ruhig ist. Der Mindestabstand ist meines Wissens (ich habe ja nur den großen Bruder) 34 cm (?), also für meine Bedürfnisse sehr bequem.
    3. Es ist (für mich) relativ klein und leicht, also was spricht dagegen?
    4. Du besitzt es bereits und mußt es nicht kaufen, du kannst dich jedoch jederzeit umentscheiden. Wenn du natürlich nicht aufs Geld schauen mußt, kann man das auch so sehen, daß man sich ein "reines" System zusammenstellt, aber - wie gesagt...........


    Gerade bei Makros habe ich ganz gern was Handliches und nicht so ein Fipsding. (Beim Tragen denke ich dann anders!) Ich habe das 60er mft. Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich mir das Sigma vor.
    Meine ganz persönliche Meinung, ich bin keinem verpflichtet und habe auch keinerlei Grund irgendwas schön zu reden.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es jetzt um die Neuanschaffung ginge, dann wäre das natürlich ein normales Abwägen der Vor- und Nachteile der jeweiligen Objektive. So hingegen ist Maxies Punkt 4 der in meinen Augen entscheidende - das Objektiv ist bereits da und das ausprobieren kostet sehr wenig Geld im Vergleich zum Neukauf eines anderen. Letztlich kann nur jeder für sich selbst entscheiden, wie er Makroaufnahmen macht und was er dafür benötigt (Autofokus, Springblende, Brennweite), und wenn man es nicht weiß, dann muss man es ausprobieren. Genau das ist in dem Fall hier so einfach, weil es nur einen Adapter braucht. Verkaufen oder in die Vitrine stellen kann man es immer noch, falls es doch nicht passen sollte.


    Und was das Sigma 18-35 angeht, das ist wirklich zu Schade, um irgendwo eingelagert zu werden. Es gibt aber auch keinen Ersatz für µFT, dass dieses vollumfänglich ersetzen könnte - dafür ist es einfach zu lichtstark. Insofern musst du wissen, ob du es auch an µFT benutzen möchtest. In dem Fall würde ich dir zum Umbau raten. Falls nicht, dann könntest du mit einem Verkauf noch gutes Geld reinholen. Alternativ biete ich dir natürlich auch gern an, es für dich zu entsorgen ;)

  • Das 105er hat ein ziemlich guten Ruf und ergibt mit Crop ein 210mm Makro !


    Das ist dann aber so heikel in der Focussierung, dass der AF eh selten brauchbar ist und somit in dieser Konstellation nicht fehlt.


    Als Makro gibt das sehr spannende Bilder, als Festbrennweitentele(2.8/210mm) aber auch sehr spannend für Portraits aller Art.


    Beide Aufnahmearten sind eher zeitintensiv, da stört der MF nicht so sehr wie bei Schnappschüssen.


    Ich habe ein altes Nikkor 2.0/50mm adaptiert was sich durchaus sehen lassen kann als 2.0/100, wenn ich es denn verwende ( seit ich das "Böse" habe, habe ich es nicht mehr genutzt !!!).

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • danke für eure einschätzungen!
    ich werde mir überlegen das 105er preislich an der oberen grenze anzubieten und wenns jemand nimmt muss ich für ein oly nicht viel draufzahlen.
    nach euren einschätzungen zufolge, werde ich das 105er bevor ich es "verchenke" lieber adaptieren. schauen wir mal was da kommt!

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Ich kann dir einen Adapter das nächstemal mitbringen.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • hey philipp, das wäre ja ober cool :*
    weisst du schon wann "nächstes mal" ist? :whistling:

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Fori-Treff am 13.4.2016
    Oly-Stamm am 28.4.2016


    Details folgen demnächst

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

  • Fori-Treff am 13.4.2016
    Oly-Stamm am 28.4.2016


    Details folgen demnächst

    :thumbup: :thumbup:

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur