Manfrottostativ auf ARCA-SWISS umbauen

  • hi,


    hat das schon mal jemand gemacht und kann jemand was empfehlen. Auf der M5II habe ich den ECG-2 Griff welcher ja Arca.Swiss kompatibel sein soll. Gibt ga ja verschidene Platten die man auf das Stativ schrauben kann.

    gruß Peter

  • das ist schon älter weiss nicht ob es das noch gibt. Da wird oben in dem Stativkopf eine konische Platte eingeschoben die dann einrastet. Müsste heute Abend mal ein Foto machen.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist halt, dass Manfrotto über die Jahre viele verschiedene Lösungen angeboten hat. Bei manchen Köpfen kann man den Klemmenteil gar nicht tauschen, weil dieser fest integrierter Bestandteil des Kopfes ist, bei anderen braucht man als Ersatz eine Spezialklemme (oder Glück, dass die gewählte Universalklemme passt), bei wieder anderen ist der Tausch ganz einfach möglich. Seit einiger Zeit bietet Manfrotto selbst sogar Arca-kompatible Köpfe/Klemmen/Platten an.


    Was natürlich immer funktioniert ist, dass du auf deine Manfrotto-Platte eine Arca-Klemme montierst. Ist zwar aus Stabilitätsgründen nicht optimal und leicht ist es auch nicht, aber es vereinfacht die Montage der Kamera. Alles andere kann man erst klären, wenn der Kopf identifiziert ist :)

  • ja genau an sowas hatte ich gedacht das man das auf die Wechselplatte von diesem Manfrotto schraubt. Ist ein einfaches Einsteigerstativ und hat bisher immer ausgereicht.

    gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es so machen möchtest, würde ich dir trotzdem empfehlen, dein Stativkopf zu identifizieren. Es gibt nämlich bereits fertige Kombinationen, bei denen die Arca-Klemme direkt den Manfrotto-Anschluss integriert hat. So sparst du dir etwas Gewicht und eine weitere Verbindung per Schraube, und die Funktion ist auch gewährleistet:
    --> http://www.kirkphoto.com/Speci…k-Release-Clamp-List.html (nur als Beispiel, mit Kirk habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, gibt es aber sicher auch noch von anderen Anbietern)


    Solltest du trotzdem lieber die Klemme auf die Platte schrauben wollen, dann ist die Auswahl riesig, die Preisspanne und die Qualität auch. Von absoluten Billigprodukten würde ich abraten, da kenne ich schon Klemmen, bei denen irgendwann die Platte einfach durchrutscht. Aber bereits die guten Chinahersteller (bspw. Sunway) liefern eine Qualität, mit der man gerade im Hobby sehr gut leben/photographieren kann.
    Achten musst du auf zwei Punkte. Zum einen natürlich, dass die Klemme einen 1/4 Zoll Anschluss hat, zum anderen, dass der Klemmmechanismus abstand zur Platte besitzt. Die normalen Klemmen von Kirk (nicht die zuvor verlinkten Spezialklemmen) etwa sind Plan, wenn da die Platte zu groß ist, kann man sie montiert nicht mehr öffnen/schließen. Besonders flachbauende Klemmen auch von anderen Herstellern haben dieses Problem.


    Deswegen geht die Empfehlung klar in Richtung der zuvor genannten Spezialklemmen. Mag etwas teurer sein, ist aber stabil, sicher und funktioniert garantiert.

  • Hallo Peter,


    ich habe mittlerweile fast ganz auf Sirui (Arca Swiss kompatibel) umgestellt und kann dir die beiden Wechselplatten unten in den Links empfehlen.


    Eigentlich nutze ich sie, um sie an meinem Sunsniper zu schrauben und habe so eine Lösung, um die Wechselplatten ständig an den Kameras zu belassen ohne sie ständig an und ab zu schrauben, bin aber doch flexibel genug , da ich mit meinen Wechselplatten bestückten Kameras zwischen Stativ und Sunsniper in kürzester Zeit switchen kann.
    Da ich auch noch einen 391RC2 Dreiwegeneiger von Manfrotto und ein altes Velbon Stativ habe, hab ich nun den Mengs-Adapter dort fest verbaut und dieses Gespann ist nun ständig in meinem Schrebergarten. So hab ich immer ein Stativ griffbereit, dass zu meinem System kompatibel ist.


    Einziger Unterschied zwischen den Platten ist, abgesehen vom Preis, dass der Sirui eine Ausfallsicherung besitzt. Das heißt, dass selbst bei gelöster Feststellschraube die Wechselplatte nicht aus der Halterung rutschen kann, da man erst einen Entriegelungsknopf drücken muss um aus der Halterung zu kommen. Der Mengs-Halter hält die Kamera aber mindestens genau so sicher fest.
    http://www.amazon.de/MENGS%C2%…oh_aui_detailpage_o03_s00
    http://www.amazon.de/MP-20-Sch…oh_aui_detailpage_o04_s00


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mike,


    bei der MP-20 scheint der bewegliche Teil der Klemme nach unten Plan mit dem festen Teil abzuschließen, sofern ich das auf den Bildern richtig erkennen kann. Ist dies so der Fall? Dann käme es nämlich auf die Größe der Auflagefläche der Manfrotto-Platte an, ob sich dieser noch bewegen lässt. Es könnte zum zuvor beschriebenen Problem kommen.
    Bei der Mengs-Klemme hingegen sieht man den Absatz zwischen der beweglichen Klemmbacke und der Klemme, da besteht diese Gefahr nicht (dafür müsste man halt schauen, ob der überstehende Drehknopf zum Problem werden könnte).

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur