12-40 Schleifgeräusch "normal"?

  • Nachdem mein 12-40 pro nach knapp 3 Wochen endlich wieder zu Hause ist, trau ich es mir fast nicht sagen. Trotz beigelegtem Servicebrief und vorher (irrtümlich) ausgestelltem Kostenvoranschlag ist das Geräusch beim Zoomen geblieben, deswegen hatte ich es ja eingeschickt X( . Das Objektiv macht - immer noch- ein deutlich hörbares Geräusch, so als wäre es nicht richtig "geschmiert", eine Art leises Schleifen. Die Linse selbst ist knackscharf. Meine anderen Objektive zoomen butterweich und vor allem lautlos. Nun bin ich mir nicht sicher, ist es vielleicht "normal" oder muss ich es noch mal, diesmal mit Nachdruck einschicken? Könnten einige 12-40 Besitzer bitte mal eine Hörprobe vom zoomen machen? Würde mir weiterhelfen, falls ich es noch mal einschicken muss. ohnmacht

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Meins schleift auch leise. Das ist mMn normal, wenn Dichtungen über Kunststoff rutschen und im inneren sich Tuben verschieben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Größenänderung muss beim Zoomen ein Luftaustausch stattfinden, und weil das Objektiv abgedichtet ist, geschieht dies durch Membrane, die Dreck und Feuchtigkeit filtern. Dafür müssen diese natürlich "dicht" abschließen. Das schleifende Geräusch setzt sich deswegen aus zwei Komponenten zusammen, zum einen aus der Bewegung des Tubus über die Dichtungen, zum anderen aus der Bewegung der Luft durch die Membran. Und damit ist es natürlich völlig normal.


    PS: Und im Vergleich zu manch ausfahrendem, abgedichtetem FT-Zoom ist das 12-40 geradezu leise dabei ;)

  • Mit leisem Schleifen kann ich leben, wenn das normal ist. Ich MEINE, es war vorher lauter und laut Service Begleitschreiben wurde ja auch was gemacht, weiß allerdings nicht WAS :| .
    Aber ihr beruhigt mich nun, dann brauche ich nicht nachhaken, danke. Spätestens beim nächsten Stammtisch werde ich Hörproben zum direkten Vergleich haben. ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • da muss man man aber schon sehr genau hören. Im Freien würde ich das nicht wahrnehmen. Aber wenn der Zoomring satt läuft und nicht hakt würde ich mir keinen Kopf machen.

    gruß Peter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur