Schmetterlingswelten in Pfronten

  • Duplizität der Ereignisse - Walter und ich haben wohl einen ähnlichen Ausflug gemacht, wenn auch viele km dazwischen, die Motive ähnlich


    Wenn das Wetter noch nichts hergibt, man aber gerne fotografieren möchte, ist ein Besuch bei tropischen Schmetterlingen toll. In Pfronten gibt es in einer ehemaligen Gärtnerei einen Schmetterlingsgarten , DIE Alternative zu unseren Botanischen Gärten. Entstanden mit viel Enthusiasmus und Liebe, leider ständig ums Überleben kämpfend, weil der Unterhalt sehr aufwändig ist, aber sehenswert. Zum Fotografenglück nicht überlaufen, keine Horden von drängelnden Schulkindern oder durchhetzenden Handyknipsern in diesem kleinen tropischen Paradies. Die Besitzer nehmen sich für jeden Besucher Zeit und erklären und erzählen auch zum 100. Mal geduldig Wissenswertes über die Schmetterlinge. Auch einige Schildkröten und Echsen wohnen dort, mein absoluter Liebling Bartagame "Fridolin" sitzt auch gerne mal auf der (meiner) Schulter.
    Ausgerüstet mit dem 60 Makro und natürlich der "Bösen", die mich das Makro direkt vergessen ließ. Trotz üblichem Kampf mit unterschiedlichsten Lichtverhältnissen und Blätterwerk gibt es dennoch was zum zeigen.


    Papillon1
    Papillon2
    Papillon3

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt genau, Uschi! So oder so ähnlich könnte ich ebenfalls Bilder zeigen - aber keine so prächtige Draufsichten der Flattermänner. Du hast absolut Recht, solche Häuser sind eine tolle Gelegenheit, sich für die neue Saison warm zu machen ;)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Das sind aber drei wirklich schöne Exemplare die Du da erwischt hast Uschi.


    Mit der bösen Linse muss ich auch mal auf Makrotour gehen.
    Ich bin ja ehrlich gesagt mit dem neuen 60er Makro noch nicht richtig warm geworden.
    Mir ist das 60er viel zu lütt und fummelig. Das alte 50er Makro für FT fasste sich für mich tausend mal besser an.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • In der Tat drei wunderbare Exemplare, perfekt ins Bild gesetzt! Alleine für diese drei Bilder hat sich der Ausflug gelohnt! :applaus:

    Das alte 50er Makro für FT fasste sich für mich tausend mal besser an.

    Weshalb ich es auch immer noch habe und nicht hergeben werde! Auch an der E-M1 macht es eine sehr gute Figur! :)


    LG Stefan

  • In der Tat drei wunderbare Exemplare, perfekt ins Bild gesetzt! Alleine für diese drei Bilder hat sich der Ausflug gelohnt!

    Ich sehe das wie Stefan, klasse Bilder super




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Schön wenn die bunten Flattermänner gefallen, dann zeige ich noch welche :P


    Papillon5


    Papillon6


    Papillon7

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nachschlag ist ebenfalls Klasse super




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    • Offizieller Beitrag

    Also, recht betrachtet sind die Bilder alle schön scharf und die Flattis wirken echt gut. Was mir fehlt, sind andere Perspektiven: da kannste doch noch viel mehr rausholen! Gib dir einen Stoß und versuch' mal dein Glück, Uschi ^^

  • Kommt noch, bin ja noch nicht fertig :D :whistling:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hier gibt es nun einen Blick in die "Puppenstube", was gar nicht so einfach ist. Während im Schmetterlingsgarten das Problem mit beschlagener Linse kaum Thema ist, muss man da relativ schnell sein Bild machen. Durch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit direkt vor der Stube beschlägt das Objektiv trotz Akklimatisierung, da dort benebelt wird.
    Was in den leeren Hüllen gewachsen ist, flattert bereits herum. Ein Banenfalter ist fast fertig mit "entfalten". Nicht alle Puppen hängen in der Puppenstube, einige sind auch mit scharfem Blick in den Pflanzen zu entdecken.Papillon10.jpg


    Papillon8.jpg


    Papillon9.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Probleme mit der LuFeu und die Puppen gleichen sich zu 100% - die Bilder hätte ich auch zeigen können. Bin mal gespannt, was noch so kommt ... ;)

  • Wunderschöner (#6) und sehr interessanter (#10) Nachschlag, Uschi! Das muss man erst mal so hinbekommen!


    LG Stefan

  • Alle drei sind sehr gut, aber das Allerschönste ist das letzte Foto?
    WIE HAST DU ENTRAUSCHT?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt entrauscht habe ?( , wenn, dann minimalistisch mit Dfine von den NIK Filtern oder in Lightroom.
    Da kommt nur EIN Objektiv in Frage :D , natürlich die "Böse" :evil: , das 40-150 Pro. :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt entrauscht habe ?( , wenn, dann minimalistisch mit Dfine von den NIK Filtern.

    Ich versteh das nicht, meine Fotos rauschen derartig, dass ich das schon auf dem Display der Cam erkennen kann.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur