Ballett - Schule

    • Offizieller Beitrag

    Doch, Peter, genau das steht dir zu super Jeder hier im Forum darf das, ganz klar. Der Punkt ist doch diskutabel, und wenn du einen Tip hast, wie ich das per EBV hinkriege (außer der Umwandlung, natürlich), bin ich sehr dankbar!

  • Die Hautfarben-Diskussion drängt sich immer wieder auf.
    Durch die EBV ist man schnell verleitet, immer einen optimalen Hautton anzustreben und vergisst (manchmal) dass es in Natura durchaus verschiedene Hauttöne gibt, wie bereits erwähnt.
    Meistens ist es aber im Nachhinein sehr schwierig, sich an den original Hautton zu erinnern. Die Kamera hat es da leichter.


    Ich durfte früher auch solche Aufnahmen machen und musste auch lernen, dass gerade die Tanzenden ganz andere Prioritäten haben wie die Fotografierenden.
    Sie wollen sich zwar immer sofort und perfekt sehen, aber das Äussere spielt erst beim echten Auftritt eine grössere Rolle.
    Oft sahen sie sogar eher ungesund aus (bleich und mager), aber das gehört offenbar dazu.


    Ich beneide dich ein bisschen um die Funktion als Hoffotograf.


    Der Kamerastandort ergibt sich meist daraus, dass die Tänzer auf der Bühne sind und du nicht. Trotzdem würde ich versuchen nicht von unten zu fotografieren.
    Eine Bockleiter ist da ein exzellentes Hilfsmittel.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Kann sehr helfen, kann aber auch sehr stören, wenn ich auf die Leiter kraxele und die dann mechanische Geräusche von sich gibt :) Ich muss mich an die Gegebenheiten vor Ort anpassen und versuchen, da das 'Optimale' (was auch immer das ist) rauszuholen. Von der Leiter bin ich ganz weg, da sie einfach bei uns vor der Bühne nicht realisierbar ist - es würde die Veranstaltung sprengen :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur