Motorrad-Ausstellung

  • wie man unschwer an meinem avatar erkennen kann, haben es mir motorräder etwas angetan.
    hier erste versuche mit meiner m1 an der swissmoto 2016. was mir sehr gut gefällt, ist das klappdisplay.
    die etwas andere perspektive finde ich sehr spannend. einzig der tragriemen stört dabei gewaltig:)

  • Hallo Dani,


    Bild 1 und 3 finde ich etwas unruhig und unentschlossen was das Motiv angeht und auch vom Bildaufbau nicht so wirklich gelungen.
    Bild 2 und 4 gefallen mit schon deutlich besser, sowohl von Bildaufbau als auch von der Perspektive her.
    Wobei ich beim 2. Foto am rechten Rand noch die Leute weggelassen hätte.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich stimme schokopanscher zu, auch der Beutel im 2. Bild unten stört....
    Aber solche Dinge sind mir auch oft genug passiert. Das verliert sich mit der Zeit, wenn man erstmal darauf aufmerksam gemacht wird..... Und dazu sind wir ja da. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da ich lange Jahre auch solche Messen besucht habe, zB. die Fighterama, weiß ich auch um die Schwierigkeit, Details ohne "Beiwerk" abzulichten. Die Mopeds stehen dort dicht gedrängt und zu allem Überfluss laufen da noch Leute rum :D hab oft mit Blitz und Bouncer sowie einer sehr kurzen Belichtungszeit gearbeitet. Dadurch wird der Hintergrund stark abgedunkelt. Zusätzlich habe ich oft eine Offenblende im Telebereich verwendet, um das Teil der Begierde schön frei zu stellen. Also, nicht zu nah ran.


    Jetzt zu deinen Bildern.
    Ich muss leider sagen, dass mir keins deiner Bilder wirklich gefällt. Alle zeigen keinen strukturierten Aufbau und sind mir einfach zu unruhig, ohne ein oder "Das" Motiv preiszugeben. Nur das erste Foto hätte noch Potenzial, mit einem anderen Beschnitten etwas rauszuholen.
    Bitte sei mir nicht böse, ich möchte nur ehrlich sein.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @schokopanscher
    mit "unruhig" und "unentschlossen" konnte ich im moment nichts anfangen.
    nach einer intensiven betrachtung denke ich weiss ich was du meinst und muss dir recht geben.
    das bike auf bild 3 stand so ungünstig (pfosten, seile, leute, etc.) da wäre zuviel ps nötig gewesen. da die oly über ein klappdisplay verfügt, hab ichs einfach versucht.
    ich gehöre zu denen welche lieber ein schlechtes erinnerungsfoto schiessen, als gar keines;)
    wie ahst du dir gedachtdie leute auf bild 2 wegzulassen? wenn einfach wegschneiden, in welchem format? falls mit ps wegstempeln, dann wirds aber etwas schwierig.


    @maxie
    der "beutel" ist ei schwarzes tuch welches bei manchen bikes unterlegt oder sonstwie platziert wurde. keine ahnung wieso, obs an der marke liegt und es als tropfenfänger gedacht ist?
    wie würdest du den beseitigen?


    @Bountenmike
    genauso wie du's schreibst, ist es leider! was kannst du mir empfehlen um mich zu verbessern? was verstehst du unter "strukturierter aufbau" und "unruhig" wenns die umgebung nicht wirklich zulässt und hattest du jeweils ein stativ mit dabei?


    vielen dank für eure hinweise und tipps! ich habe einen starken rücken und kann "konstruktive" kritik gut vertragen. was noch wichtiger ist, "der ton macht die musik", von daher
    deckt mich ruhig mit eurem sound ein:)

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • @Dani: Das schwarze Tuch betreffend:
    Ich schiebe sowas kurzerhand vor der Aufnahme zur Seite. Jedenfalls so, dass es auf dem Bild nicht zu sehen ist. Oder schiebe es so hin, dass es mit PS nachher leicht zu entfernen ist. (Hier dazu flacher legen)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @maxxie
    ging nicht. da wäre ich äusserst unangenehm aufgefallen, denn da hätte ich über das seil steigen müssen :/

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • @Bountenmike
    ... was verstehst du unter "strukturierter aufbau" und "unruhig" wenns die umgebung nicht wirklich zulässt und hattest du jeweils ein stativ mit dabei?

    Unter strukturiertem Aufbau verstehe ich den Aufbau eines Bildes, wie z.B.: Parallelen wie etwa die Lienien von einem Auspuff, der Parallel zu einem Tank oder einer Sitzbank führt und das Ganze noch aus einer Perspektive, die den unruhigen Hintergrund ausspart. Ich hab mich oft neben ein Mopped gelegt und die Elemente von schräg unten gegen die Decke abgelichtet.
    Eine andere möglichkeit ist auch, mit einem Tele aus großer Entfernung mit langer Brennweite und Offenblende das Objekt der Begierde freizustellen.
    Ein Stativ war mir dabei meistens hinderlich. Damals hatte ich allerdings noch nicht mein "Immerdabeiministativ" damit würde ich heute auch bestimmt experimentieren. Leider hab ich vor 5 Jahren das Hobby Motorrad aufgegeben und seit dem tu ich mir solche Veranstaltungen auch nicht mehr an. Wäre nur Quälerei ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Hallo Dani,


    das mit dem durchdachten Bildaufbau ist vor allem ein Lernprozess und Erfahrung.
    Nur wenige haben dafür sofort einen Blick. Auch ich musste das erst lernen und lerne immer noch dazu.
    Mit grausen betrachte ich heute meine Fotos aus den Anfangsjahren und Dir wird es sicher irgendwann auch so gehen.
    Dabei war ich damals von meinen Bildern viel überzeugter als heute. ;)


    Beim zweiten Bild hätte ich sehr wahrscheinlich den Bildausschnitt schon beim fotografieren so gewählt, dass ich die Leute nicht mit darauf bekomme, bzw. so lange gewartet bis die Leute aus den Bild verschwunden wären.
    Nun aber würde ich sie einfach wegschneiden. Das Format ist mir dabei völlig schnuppe, bei mir bestimmt das Motiv das Format.


    So genug der Schlaumeierei! :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Also ich finde die Bilder nicht so schlecht wenn nicht sogar gut. 8)


    Bild 1 der Oldtimer hier evtl. den Ausschnitt etwas größer gewällt.
    Bild 2 den Ausschnitt etwas kleine mehr auf das Hinterrad und den Auspuff, das Tuch ist nun mal da.
    Bild 3 da fällt mir auch nichts ein, ist nicht so ganz meins.
    Bild 4 könnte man den Ausschnitt auch ein wenig verkleinern auf den wuchtigen Motor, gefällt mir aber auch so ganz gut. :thumbup:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • herzlichen dank euch allen! ob ich nun das gelesene auch umsetzen kann, wird sich zeigen:)


    @Bountenmike
    ja ich kenne das mit der quälerei und verstehe dich nur zu gut.

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Ich finde die Bilder einen guten Anfang, ich wünschte meine ersten Bike-Bilder würden soooo aussehen. Die Tipps hast du gelesen und nun irgendwo im Hinterkopf. Wichtig - nicht als "runtermachen" empfinden, sondern als Hilfestellung. Und wenn es weiter ans Umsetzen geht - das kommt nicht von heute auf morgen, das ist ein fortlaufender Prozess. Ich bin da schon seit über 20 Jahren dran ^^ . Geschleime hat mir noch nie was gebracht, aber jede Kritik war ein Schritt weiter. Letztendlich ist es wichtig, was du dir vom Fotografieren erwartest. Du hast geschrieben: besser ist ein schlechtes Bild als gar keines, dann ist das für dich vollkommen ok. Solltest du irgendwann "mehr" wollen, ist jeder Tipp hier Gold wert.
    Bei vielen Usern hier kann man die fotografische (Weiter)Entwicklung über die Jahre im Forum Schritt für Schritt nachverfolgen und miterleben. Mike hat das so wunderbar mit der "Seele unseres Forums" bezeichnet, natürlich neben unseren Usern. Du bist nun ein Stückchen Seele geworden :saint:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hab mich mal an das 2. Bild gewagt und es etwas bearbeitet, da du aber keine Bildbearbeitungs Freigabe erteilt hast, möchte ich es nicht ohne deine Erlaubnis einstellen. Wenn du magst, stelle ich es hier ein oder sende es dir per PN bei interesse. Dann kannst du vielleicht besser verstehen, was ich meine. ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • hey mike, kein problem nur rein damit!


    @Engerl
    wie der rudy schon schreibt, finde ich die bilder auch nicht so schlecht, aber dennoch kann ich eure kritik nachvollziehen und das bringts mir letztendlich!
    bin von den kritiken positiv überrascht, sachlich und kompetent.
    wie schon gesagt, falls es mal anders kommt: ich vertrag viel!
    wie ich mich kenne wird das hauptproblem sein, dass ich im entscheidenden moment an vieles nicht denken werde sondern einfach drauflos knipse. sprich die disziplin muss ich noch erheblich steigern!
    das mit dem "besser ein schlechtes als gar kein bild", hängt natürlich mit der gegebenen situation, sprich den moment- oder erlebnisgefühlen zusammen. solche bilder werde ich aber kaum veröffentlichen, ausser es sei ein ufo, der yeti o. ä.;)

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • Nun, hier ist mein Versuch, dein Bild etwas aufzuwerten. Hab es quick and dirty am Laptop mit ACDSee 9 Ultimate gemacht.
    Erst mal hab ich das Bild beschnitten und etwas gedreht, damit die obere Kante einen gedachten geraden Horizont ergibt.
    Als nächstes hab ich die Farben etwas bearbeitet und den Kontrast über die Tonwertkorrektur bearbeitet. Danach hab ich ,
    um von dem Beutel abzulenken und dem Bild eine Linie zu geben über Tilt-Shift diagonal eine Unschärfeebene von links unten nach rechts oben gelegt.


    Walze1.jpg


    Über meine Bearbeitung kann hier natürlich diskutiert werden.
    Ich hab halt aus einer "Fast-Totalen" ein Detailbild gemacht, was wahrscheinlich deiner gedachten Aussage nicht mehr entspricht.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ja so ähnlich hab ich mir das Vorgestellt, vielleicht nicht ganz so eng. :)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • ciao mike,
    die unschärfe ist jetzt nicht mein ding und der ausschnitt für mich etwas zu knapp. aber ich verstehe was du meinst und finde deinen ausschnitt auf jedenfall ruhiger als den meinigen!
    danke :thumbup:

    lg
    dani

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
    Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

  • ciao mike,
    ... aber ich verstehe was du meinst ...

    ...anhand von Bildern kann man es einfach besser vermitteln ;) Der enge Beschnitt resultiert aus den 1000 Dingen, die in dem Bild stören. Nun sind sie weg :D .

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur