Exotische Fische

  • Diese Vielfalt an Formen und Farben der Unterwasserwelt finde ich immer wieder faszinierend! Schön, dass du sie uns hier mit deinen gelungen Bildern und den entsprechenden Erläuterungen vor Augen führst, Maxie! :applaus:
    Den Zitronenkugelfisch finde ich übrigens sehr gelungen, gerade das erste Foto! :)


    LG Stefan

  • Danke, Stefan, aber das Foto war/ist mächtig verrauscht, und ich habe mehrmals mit der Bearbeitung angesetzt.
    Verbuchen wir es unter "künstlerische Freiheit".... :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bearbeitung ist ja legitim und das Ergebnis lässt sich doch sehen! :)


    LG Stefan

  • Hier ist es für mich der erste Fisch weil hier die Schärfe besser auf dem Augen liegt. :thumbup:


    Maxie, darf ich mal fragen wie hast du die ISO eingestellt vermute mal auf Auto,
    bis wie hoch gehst du

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Die höchste ISO hatte ich bis jetzt auf ISO 2000. ISo Auto nehme ich nie, ich behalte aber die Belichtungszeiten im Auge. Modus A, also Blendenvorwahl.


    Gerade bei der Zitrone hatte ich wegen der hohen ISO sehr mit dem Rauschen zu kämpfen. DIE Gänge vor den Becken waren so dunkel, dass man im Rucksack nichts finden konnte. Prima füe alle Besucher ausser für Suchende......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Hier mal noch ein Foto, das annähernd zeigt, wie gut und natürlich die Becken gestaltet sind. Sie waren nicht generell, sondern eher punktuell beleuchtet.
    Das sah natürlich toll aus, machte mir die Arbeit jedoch schwer.
    Den Bewohner fand ich ebenfalls wunderschön.


    9.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genau so! Aquarien mit gut gestalteten Becken sind ein prima Ort für einen ausgefüllten und ertragreichen Foto-Nachmittag! Der Kleine hier gefällt mir genauso gut wie der Zitronen-Kugelfisch.

  • Ein Pracht Kerl, gefällt mir. :applaus:


    Hoffe nur dass ich nicht so Blauäugig, durch die Gegend laufe, wie der Kerl schwimmt. ;)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nicht alles ist Tarnung, Alex. Manchmal sind die grellen Farben auch zur Abschreckung da. Ebenso bei Insekten.... (Wespe, oder denk mal an bestimmte Raupen).
    Oftmals sind diese bunten Fische trotzdem ideal an ihre ebenfalls bunte Umgebung angepaßt. Ich habe noch so einen farbigen Vertreter, den hab ich noch nicht bearbeitet, weil er mir nicht scharf genug ist. Als Beispiel kann er aber gut dienen, wenn man nicht so anspruchsvoll ist.
    Ich gehe auch davon aus, daß die Behälter, in denen die Tiere im "Aquarium" leben, nicht genau ihrer wirklichen Umgebung entsprechen.
    Ich habe auch solche Dinge fotografiert, Seeanemonen o.ä. Aber eben nicht vorzeigbar, weil ständig in Bewegung mit ihren Tentakeln und daher für euch nicht gut genug....- das leidige Thema des Anspruches wieder.....
    In Erinnerung ist mir hier der kleine Papageienfisch Nemo aus dem wunderbaren Film in seiner Buntheit, der aus dem Great Barrier Riff stammte.....(Unbedingt sehenswert, übrigens, obwohl eher für Kinder gedacht, und lehrreich.)
    Schulmeistermodus aus!!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Die folgenden Bilder stehen hier unter dem Prädikat "Nur mal zeigen".
    Sie sollen lediglich das demonstrieren, was ich im obigen Post geschrieben habe. Sie sind durch die Bank weg ansonsten nicht gut.



    Ich kann nicht sagen, ob das eine Pflanze oder ein Tier ist.


    Der folgende Fisch, ist aber in dieser Umgebung sicher nicht auffällig - leider ist beides nicht in einer Aufnahme vereint.



    Oder z.B. in diesen Seeanemonen:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • "Nur mal zeigen".


    sind es für mich auf alle Fälle wert gezeigt zu werden. :applaus:



    Wächter, wenn der Tittel nicht passt, wie die Faust auf Auge … :thumbup:


    Gut getroffen würde ich sagen. super



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nun will ich mal mit der "Fischerei" langsam zum Ende kommen.
    Vorher aber noch mal Quallen.
    Ungemein aesthetisch finde ich sie in ihren langsamen Bewegungen, mit ihren feinen Strukturen.........


    11.



    12.



    13.


    Und schließlich im Bundle:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur