Exotische Fische

  • Hallo,
    zurück von meinem "Südseetauchgang" möchte ich ein paar Fischlein zeigen, farbenprächtig sind sie allemal. Allerdings war es ziemlich dunkel, die hohen ISO-Zahlen zeigen es. Die Bilder rauschen, ich habe versucht, das Beste draus zu machen. Es ist gut, wenn sie im Thread nach und nach "sacken", eigentlich wollte ich sie nicht zeigen. Da ich aber vorher Wirbel gemacht habe, will ich mich nun nicht feige zurückziehen.


    Die Tiere schwimmen in Berlin, und ich mußte nicht tauchen. Die Helligkeit in den Ausstellungsräumen im Aquarium kann man als duster bezeichnen. Allerdings ist die Präsentation Klasse - die Glasbecken sind wunderschön gestaltet, und man hat das Gefühl, den Tieren geht es gut. Die Räume sind dunkel, die Becken raffiniert beleuchtet, nur für Fotografen ist die Situation kompliziert.
    Die Fotos rauschen natürlich, die Schärfe ist nicht dolle, Luftbläschen sprudeln, na, ihr könnt euch das denken. Stativ war nicht möglich - zuviel Kinder und Besucher usw.
    Trotzdem wage ich mich mit einigen wenigen Bildern ins Forum, um nicht zu kneifen.
    Ich bin von meiner Ausbeute sehr enttäuscht, allerdings war der Erlebniswert für mich groß.


    1.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Maxie wieder,tststs. Deine Selbstkritik scheint immer größer zu werden, aber das was du hier ablieferst ist schon ganz oben anzusiedeln. Du hast im Gegensatz zu mir das Bestreben, immer perfekte Bilder zu zeigen. Bei mir wird auch schon mal nur gezeigt, auch wenns nicht 100%ig ist, alleine wegen der Situation oder dem Spaß, der vielleicht dahinter steckt ;)


    Aber das hier gezeigte Aquarienbild ist dir super gelungen und echt klasse. :applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo maxie,


    Fische in Aquarien zu fotografieren ist alles andere als leicht, denn selten sind die Bedingungen gut.
    Ich finde dafür ist das Bild wirklich gut geworden und mehr als vorzeigbar!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Als Aquarienbesitzerin UND Besucherin weiß ich, wie schwer es ist, da gute Bilder zu erhalten. Mit dem Bild bist du da ganz vorne dabei super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wartet mal lieber mit dem Lob, bis ihr die anderen Fotos gesehen habt.......Dieses hier war das Schärfste.
    Ein paar andere kommen so nach und nach. Das erste Bild und das letzte müssen die Knaller sein - ihr kennt doch diese Weisheit.....


    @Mike: "Wer immer strebend sich bemüht......." usw.....
    Ich bin doch hier, um zu lernen - und nicht nur, um Bildchen zu zeigen.....
    Natürlich bin ich auch schlampig - aber nur in Dingen, die ich gezwungenermaßen mache - ich habe meine "dunklen" Seiten, so ist das nicht!!!!! :D :D :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Also ganz ehrlich, Maxie, unter diesen Bedingungen (Glasscheibe, Wasser, Licht und sich besegende Objekte) hast du das Optimum herausgeholt!!! Wenn du mehr willst, dann musst du wohl doch tauchen gehen! ;)
    Ich finde sowohl den Fisch als auch die Farben klasse; für mich ist das Bild absolut gelungen! :applaus:


    LG Stefan

  • Quallen sind wunderschön. Sie stehen nie still, ständig sind sie in Bewegung und daher meist unscharf.....
    Wer im Streß ist, sollte sich mal eine halbe Stunde vor solch ein Becken setzen und ihnen zuschauen.
    Allerdings der Beruhigung wegen besser ohne Kamera. :D
    Die weißen Stellen im Wasser sind Partikelchen oder Luftbläschen. In jedem Becken wird das Wasser übrigens innerhalb einer Stunde (?) gereinigt. (heißt es)


    2.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Maxie, wenn ich deine Bilder so ansehe……….„Ich fühl' es wohl, noch bin ich weit zurück“.




    Beide gefallen mir sehr gut super

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nee! "...solang er lebt".


    Ich danke dir für´s Gefallen, Rudi.
    Das Quallenfoto ist für mich eher ein emotionales Bild. In groß sieht man die Mängel :/

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da kannst du Recht haben … Ehe „Errare humanum est“



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    • Offizieller Beitrag

    Das Streben nach Perfektion ist zwar der erste Schritt auf dem Weg zu einer persönlichen Hölle, führt aber zuerst zu wunderschönen Bildern, wie man schon bei Bild 1 sieht super Aquarienfotografie ist alles andere als leicht, egal wie man es sieht. Das Bild 2 gefällt mir sehr gut!

  • Vielen Dank an Walter und Manfred fürs Anschauen und die Kommentare. Ich habe mich drüber gefreut.
    Übrigens habe ich die Qualle noch nachträglich von einem Kratzer in der Glasscheibe befreit, der erst nach dem Nachschärfen zu sehen war. :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mensch, Maxie, aus den Bedingungen, wie sie in solch einem Aquarium nun mal herrschen, hast du doch das Optimum herausgeholt! Mehr geht da nicht, und ich bin sicher, auch im Druck sind kleinere Mängel nicht mehr zu sehen!
    Ich jedenfalls finde das Quallenbild wunderschön! Die blaue Qualle ist ein Gebilde wie aus einer Phantasiewelt, die in der dunklen Umgebung wunderbar leuchtet! Ein Bild wie ein Traum! :applaus:


    LG Stefan


    PS: Beim Betrachten des Bildes ist mir übrigens der Roman "Der Schwarm" von Frank Schätzing wieder in den Sinn gekommen! Lesenswert! :)

  • Das Quallenbild ist doch toll maxie. Ein wunderschönes Motiv und ansprechend präsentiert!
    Kann gar nicht verstehen was es da zu meckern gibt, ich glaub du stehst dir mit deinem momentanen Hang zum Perfektionismus selbst im Weg!? ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Jetzt hört mal endlich auf mit Perfektionismus und so! Das ist doch Unsinn. :motz: Es gibt außer mir noch mehr pingelige Leute unter uns! :(
    Hier noch ein Fisch für euch, den Namen weiß ich nicht.:


    3.



    Dieser Rochen kam mit seinem Mund ganz dicht an die Scheibe. Ganz rechts unten sieht man einwenig von den Kiemen.


    4.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Namenlose Fisch ist ein Prachtkerl wie groß ist der eigentlich in Natura. :thumbup:


    Der Rochen sieht aus als würde er dich anlachen super erwischt. super



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Der Namenlose hat etwa die Größe wie auf dem Bild, das übrigens nicht beschnitten ist. Vielleicht einwenig kleiner ist er in natura. Auch der erste Fisch hat ca. die Originalgröße, die Qualle war in Wirklichkeit etwas kleiner, nicht viel.
    Ja, der Rochen hat sich über mein Interesse sichtbar gefreut.
    Ist ja ansonsten kaum möglich solch ein Tier von unten zu sehen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur