Landschaft 2016

  • Hier kann ich schokopanscher nur beipflichten, Stimmung toll eingefangen. :thumbup:


    So fing für mich 2016 an, trübe und neblig:

    Maxie, ich hoffe diese Aussage bezieht sich nur auf das Bild

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nicht nur bei dir hat das Jahr trüb und neblig begonnen, Maxie, aber mit deinem Bild zeigst du eindrucksvoll, wie wunderbar stimmungsvoll auch solches Wetter sein kann! Sehr schönes Foto mit toller Blickführung! Klasse! :applaus:


    LG Stefan

  • :thumbup:


    Maxie, ich hoffe diese Aussage bezieht sich nur auf das Bild

    Das hoffe ich auch! Bisher kann ich noch nichts Eindeutiges sagen..............
    Danke euch, Rudi, Stefan und Alex.


    Es war ein Spaziergang rund um den Trebuser See mit Mann und Hund, ich hatte wieder "Rücken" und ordentlich zu tun, die Strecke zu schaffen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ... mit deinem Bild zeigst du eindrucksvoll, wie wunderbar stimmungsvoll auch solches Wetter sein kann! Sehr schönes Foto mit toller Blickführung! Klasse! :applaus:


    LG Stefan

    Dem schließe ich mich vollinhaltlich an, ein sehr, sehr schönes, mich sehr berührendes Fotoi.


    LG Jürgen

  • Ich danke euch allen für das Lob, das hatte ich gar nicht erwartet.
    Dann werde ich das Bild in die Galerie stellen?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich danke euch allen für das Lob, das hatte ich gar nicht erwartet.
    Dann werde ich das Bild in die Galerie stellen?

    Find ich ja niedlich, dass Du uns "um Erlaubnis fragst" maxie, aber ich glaube die Galerie ist für alles und jeden offen! ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Naja, ich stelle schon Ansprüche an mich! :)
    Und ich will nicht jeden Quatsch einstellen, sondern nur Bilder, die auch euren Anforderungen entsprechen. Vergiß nicht, Alex, ich habe nur 150 Bilder, dann ist das Maß voll. :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dann hauste paar alte Bilder raus und stellst neue ein. Die Nebelstimmung macht sich sicher gut in der Galerie :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maxie,


    ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll oder nicht. Dein letzter Beitrag gab dann den Ausschlag, und ich hoffe du bist mir deswegen nicht bös. Ich kann den vielen positiven Zuspruch zu deinem Bild nämlich nicht teilen, ich kann ihn ehrlich gesagt nicht einmal nachvollziehen, weil in meinen Augen das Bild nichts an sich hat, das es besonders sehenswert macht.
    Das Motiv des umgestürzten Baumes parallel zu dem kleinen Steg bietet natürlich etwas an, etwa das Spiel mit den Linien und der Gegensätze. Der stark stimmungsbildende Nebel unterstützt dabei die Melancholie der Situation. Doch im Bild kommt davon wenig an, weil die Gestaltung recht willkürlich wirkt. Rechts das Schilf und links das Gestrüpp sorgen für keine klare Abgrenzung und bringen Unruhe in die Szenerie, unterstützt von den oben rechts reinragenden Ästen, die darüber hinaus durch ihren starken Kontrast den Blick auf sich und damit vom eigentlich interessanten Teil des Motivs ziehen. Das wiederum, zweigeteilt als Baum und Steg, geht ineinander und wird so zu einer undefinierten Masse, geradezu sinnbildlich im eigenen Schatten versinkend. Die erwähnten Linien sind erkennbar, bleiben aber gestalterisch unbeachtet und lassen so ihr Potenzial liegen. Technisch ist solch ein Motiv natürlich schwierig, weil der Nebel wie eine gigantische Softbox wirkt und nur wenige Details heraus arbeitet, dafür die wenigen Schatten aber gnandenlos dunkel ausfallen. Nur liegt im Herausarbeiten genau dieser Feinheiten in meinen Augen auch der Schlüssel zu einem guten Bild, und auch das sehe ich in dem Fall leider nicht.
    Aus diesen Gründen wirkt das Bild für mich wie ein Schnappschuss, der so im "vorbei gehen" angefertigt wurde, und den es in dieser Art unzählige Male gibt. Wenn ich dies dann im Vergleich etwa zu deinen Fischen sehe, die ich gestern im anderen Thema genießen konnte, ist da für mich ein riesiger Unterschied in der Qualität erkennbar. Nun liegt es mir natürlich fern, hier über dich zu urteilen, zumal es ja nur ein Ausdruck meiner Meinung und die sicherlich nicht über jeden Zweifel erhaben ist; aber wenn ich deine Fähigkeiten bei deinen anderen Bildern sehe, glaube ich nicht, dass solch eine Aufnahme wirklich dein Anspruch sein sollte. Du hast da viel mehr Potenzial!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur