Stacking intern

  • Hallo,
    sicher haben einige unter uns bereits das kamerainterne Stacken probiert. Ich bin mir dabei mit einigen Handhabungen nicht ganz sicher.
    Ich habe festgestellt, dass ich die Kamera gar nicht von meinem gewohnten RAW auf JPG umstellen muss, das macht sie von allein.
    Sehr angenehm, da vergesse ich das Zurückstellen nicht.
    Wie macht die Cam das aber mit dem ersten Fokuspunkt? Bzw. wie geht sie vor? Ich suche mir den am weitesten vorn liegenden Punkt, den ich scharf haben möchte. Geht die Cam nun schrittweise nach hinten in die Tiefe, oder rudert sie vor und zurück?
    Im letzteren Fall müsste man sich dann ja einen mittleren Schärfepunkt suchen - ?....
    In meinem Frauenschuhbild bin ich vorn angesetzt, aber ich stelle fest, dass ich unzufrieden bin, denn leider war der HG rattenscharf im Ergebnis, daher auch der enge Beschnitt. Und vorn fehlt mir ein bissel die Schärfe.
    Ich habe das Bild nach dem Verkleiern nicht nachgeschärft, auf dem PC sieht man das natürlich viel besser. Evtl. liegt das aber auch an der gewählten Blende - vielleicht sollte man die viel offener wählen?
    Uschi, was du für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie, auf Seite 190 im Benutzerhandbuch mit Beschreibung der Aktualisierung auf Firmware 4.0 steht:
    • Es werden nacheinander acht Einzelbilder aufgenommen, bei denen der Fokus ausgehend vom ursprünglich fokussierten Punkt automatisch jeweils leicht verändert wird.
    • Das zusammengesetzte Bild wird nicht gespeichert, wenn ein Fehler bei der Verarbeitung der zusammengesetzten Aufnahme auftritt.
    • Die Aufnahme wird beendet, wenn während der Aufnahme der Zoom oder Fokus angepasst wird.
    Vorsicht Der Bildwinkel für das zusammengesetzte Bild ist klein.


    Eine interessante Info dazu habe ich bei Pen&Tell gefunden:


    Zitat:
    Der Hilfetext in der Kamera "Bei jeder Aufnahme wird der Fokus vor- und zurückverschoben" ist kein Übersetzungsfehler, sondern Tatsache.
    Was passiert? Die Kamera macht als erstes ein Bild am gewählten Fokuspunkt. Dann fährt sie den Fokus drei Steps in Richtung Fotografen,
    und dann sieben Bilder mit jeweils einem Step (wie festgelegt) in Richtung Unendlich.
    Das Bracketing startet dagegen an der Fokusposition in Richtung unendlich.
    Nachzulesen Pen&Tell, ohne Gewähr auf Richtigkeit meinerseits

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo maxie,


    ich meine ich hatte irgendwo mal gelesen, das die M1 beim internen Stacking der Fokus vom gewählten Fokuspunkt vor- und zurückverschoben wird.
    Im Gegensatz zum Bracketing, wo vom gewählten Fokupunkt nur Richtung unendlich verschoben wird.


    Neben der gewählten Blende sind auch die eingestellten Steps 1-10 (Abstand zwischen den Fokuspunkten) relevant für das Endergebnis. Mit diesen beiden Parametern würde ich einfach mal spielen und dann solltest du ein Bild nach deinen Vorstellungen hinbekommen.



    Die Uschi war schneller und nun weiss ich auch wieder wo ich es gelesen habe. Beim Reinhard Wagner... ;)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich danke euch beiden.. Ich war tatsächlich unsicher durch den Hilfetext in der Kamera.
    DANN wERTET DIE Cam also auch die drei Schritte mit, die sie sozusagen vorverlegt hat oder nicht?
    Warum tut sie das überhaupt?
    Ich habe darüber nämlich meines Wissens keine Beschreibung gehabt und habe einfach learning by doing gemacht.
    Letzten Endes muss ich also vorn ansetzen, wo bei mir die Schärfe beginnen soll. SO HATTE ICH DAS IN MEINEM Beispielbild auch gemacht. Demnächst wähle ich jedoch eine offenere Blende.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur