DR‑66 Objektiv-Deko-Ring für das 40-150 mm 1:2.8 Pro Objektiv

  • Bin durch einen Testbericht zum 300er Pro darauf gestoßen, dass es sowas auch fürs 40-150mm Pro gibt! :huh:


    Beim 300er Pro soll er serienmäßig dabei ein, beim 40-150 ist der DR‑66 Objektiv-Deko-Ring anscheinend als Zubehör erhältlich.
    Mich stören die raustehenden Schrauben bei entfernter Stativschelle nämlich sowohl optisch als auch vom Handling her!


    War mir persönlich bisher völlig unbekannt, dass es so ein Teil gibt! Finde ich super! :thumbup:


    Würde ich ja auch glatt kaufen, aber ich finde dazu im Web zur Zeit weder ein Angebot noch einen Preis! :(

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Davon lese ich auch gerade zum 1. Mal. Vielleicht mal bei unserem Händler anfragen?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Davon lese ich auch gerade zum 1. Mal.


    Dachte schon nur ich lebe hinter dem Mond.
    Das du es auch nicht kanntest beruhigt mich doch ein wenig Uschi! ;)


    Hab es nun bei einem einzigen deutschen Online-Fachhändler entdeckt. UVP ist 23,99 Euro.
    Ist dort gerade im Angebot für 19,99 Euro, aber leider zur Zeit nicht lieferbar! :(


    Hab's nun trotzdem bestellt, da ich es nicht eilig habe, bin gespannt wie lange ich warten muss. :/



    Vielleicht mal bei unserem Händler anfragen?


    Für die paar Peanuts mag ich den nicht noch extra belästigen.
    Hab dort im letzten Jahr 2 neue Objektive erworben und war sehr zufrieden mit Preis und Service. super

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Ring gibt es ja auch noch nicht so lange, dass man davon zwingend gehört haben muss. Ich finde es allerdings schon nervig genug, zum Abnehmen der Schelle das Objektiv von der Kamera nehmen zu müssen (ein Problem, das nicht nur Olympus zu bieten hat). Wenn ich mir da vorstelle, dass ich dann auch noch jedes Mal den Dekoring entfernen bzw. anbringen sollte - nein Danke. So wichtig ist mir die Ästhetik nicht. :)

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wann ich die Schelle jemals abgemacht habe. Wenn ich kein Stativ nutze, bleibt sie einfach dran und ich nutze den Knubbel als Abstützung. Und wenn ich manuell fokussiere fasse ich das Objektiv sowieso vorne am Ring an. Das war schon beim 50-200er so.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das scheint ja ein richtig polarisierendes Thema zu sein! ;)
    Wie immer spielen natürlich die persönlichen Vorlieben eine große Rolle auch bei solchen Kleinigkeiten!


    Ich habe die Stativschelle wirklich nur dann am Objektiv, wenn ich auch vom Stativ fotografiere.
    Ich sehe das wie Sascha, für mich ist es nur ein unnötiges Zusatzgewicht und auch in meiner Kameratasche wird es mit der Stativschelle dann zu eng fürs Objektiv.
    Außerdem stört mich das Teil beim fotografieren, zumindest bei meiner Art Kamera und Objektiv anzufassen und zu bedienen.
    Das macht sicher auch jeder ein wenig anders. Und auch die dann noch herausstehenden "Stacheln" nerven mich beim anfassen.


    Und ja, die Ästhetik spielt bei mir eine große Rolle! Ich laufe ungern mit einer eigentlich schicken, teuren Kamera herum und das Objektiv sieht mit den herausstehenden Nieten aus, als hätte es Frankenstein entworfen! :rolleyes:


    Glücklicherweise ist der Kauf und die Benutzung des Dekorings ja keine Pflicht und jeder kann es halten wie er mag! :)

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Immer interessant, die verschiedenen Meinungen zu hören und wie andere das handhaben. Mich stört die Schelle auch, wenn ich aus der Hand fotografiere und da ist sie auch ab. Das ran und wieder abfummeln ist mir auch lästig, besonders in Verbindung mit einer Kameratasche. Diese "Stacheln" habe ich bis dato allerdings nicht wirklich wahrgenommen. Dann ist meine Böse eben ein Punker mit Nietenhalsband - pimp my cam :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur