Viermastbark Passat, ein Schiff zum Anfassen

  • Ich habe etwas Zeit gefunden, um meine Bilder des letzten Jahres zu sortieren. Dabei sind mir die Bilder von der "Viermastbark Passat" in die Hände gefallen.
    Wir haben im September einige Tage in Travemünde verbracht. Unter anderem bin ich an einem der Tage das Projekt Passat angegangen. Bewaffnet mit der E-M1, der E-M10 und den Objektiven 9-18FT (das 7-14 hatte ich da leider noch nicht) und 14-150. Weil wir danach noch woanders hin mussten, hab ich nur das leichte Gepäck als Kompromiss für meine Frau eingepackt. Als tatkräftige Beratung und Unterstützung diente mein Sohn Daniel.
    Mama hatte keine Lust, weil das für sie ein "Männerding" ist :thumbup:


    Infos zum Schiff gibt's hier:
    http://travemuende.de/tourismu…gkeiten/passat/index.html
    http://travemuende.de/tourismu…en/passat/geschichte.html


    Ich werde jetzt in Abständen einige Bilder der für mich sehr imposanten Passat zeigen.


    EM120877b_Bildgröße ändern.jpgEM120887b_Bildgröße ändern.jpgEM120890b_Bildgröße ändern.jpgEM120892b_Bildgröße ändern.jpg


    Wie man an den Bildern sieht, war das Wetter durchwachsen, mal wolkig, mal sonnig.
    Aber unterm Strich hab ich doch einiges an Beute gemacht, nicht perfekt weil ich teilweise gegen das Licht fotografieren musste, aber ich bin doch zufrieden.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Keine Ahnung, was da nicht klappt. Hab die Bilder mit dem Softwareeigenen Button hochgeladen.
    Bei mir erscheinen sie und ich kann sie auch öffnen.


    Werde jetztauf die Piste gehen und Karneval feiern. Kann mich dann erst morgen wieder kümmern :D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Dachte, ich könnte hilfreich nacheditieren und die Dateianhänge sichtbar machen. Da sind aber keine vorhanden. Ist irgendwas mit dem Hochladen schief gegangen. Also warten, bis Mike mit Feiern UND Ausnüchtern fertig ist :helau: :helau: :helau:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Soo, bin jetzt vom Feiern zurück und wider erwarten in der Lage zu schreiben ;)
    Ich hab jetzt die Bilder aus dem Beitrag gelöscht und neu hochgeladen.
    Kann mir vielleicht jemand eine Rückmeldung geben, ob es jetzt funktioniert?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Tolle Bilder Mike, aber am besten gefällt mir wie es scheint der doch sehr junge Kapitän :thumbup:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Sehr tolle Bilder Mike mit einen klasse Bildaufbau wo mein Favorit das erste ist

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Es scheint ja doch noch geklappt zu haben :o Hier ein wenig Erklärung zu den ersten Bildern.


    Die Passat liegt seit 1960 auf dem Priwall, gegenüber der Altstadt und ist auf schnellem Wege nur per Fähren zu erreichen.
    Die erste Aufnahme ist auf dieser Überfahrt entstanden.
    Das zweite ist auf der verlängerten Landzunge direkt hinter dem Anleger gemacht. Ich fand hier das Hochformat am wirkungsvollsten.
    Der kleine Kapitän fühlte sich erst etwas mulmig auf so einem riesigen Schiff, ist aber dann voller Entdeckungsdrang drauf los gestürmt


    Und nun geht es auch schon weiter.



    EM120899b_Bildgröße ändern.jpgEM120904b_Bildgröße ändern.jpgEM120906b_Bildgröße ändern.jpg


    Beachtlich finde ich den tollen Zustand dieses Großseglers und die imposante Höhe der 4 Masten von 56 Metern, die die Passat mit ihren 4600 Quadratmetern Segelfläche auf beachtliche 18 Knoten (33,33 km/h) brachten.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Klasse, ich erwarte eigentlich nur noch Captain Jack Sparrow, der gleich auftauchen wird ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Und die Passat hat mit mir zusammen Geburtstag, nämlich am 15. Mai. Ich möchte betonen, dass ich jedoch jünger bin. :!:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Klasse, ich erwarte eigentlich nur noch Captain Jack Sparrow, der gleich auftauchen wird ;)

    ...Da issser doch :helau: ...im dritten Foto aus der ersten Serie...Er muss nur noch ein wenig wachsen....oder?

  • Wieder drei tolle Bilder, mein Favorit ist wiederum es zieht mich förmlich hinein.
    Klasse Linienführung :applaus: :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Drei herrliche Bilder Mike :applaus: :applaus: was mir wieder vor Augen hält das ich heuer mit meinen Bruder wieder zum Segeln gehe muß.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Schöne Bilder Mike. Mir gefällt besonders das dritte Foto aus der Froschperspektive. Bei solch einem Wetter würde ich gerne mitsegeln.

  • Wunderbare Bark, schade ist sie nicht mehr unter Segel. Wie dem auch sei, ich liebe alles was Segel hat und vor allem Nord und Ostsee, obwohl ich als "Kuhhirte" aus der Schweiz noch nicht so viele Gelegenheiten hatte, "zur See" zu fahren...

  • Ihr scheint ja Interesse an der Bark und meinen Bildern zu haben ;) , dann mach ich doch mal weiter.


    Hier noch einige Daten und Fakten zum Schiff und weitere Fotos vom Oberdeck:


    Schiffstyp: Viermast-Stahlbark
    Bauwerft: Blohm & Voss, Hamburg
    Baukosten 680.000,- Mark
    Stapellauf der Passat: 20.September 1911
    Indienststellung: 24. Dezember 1911
    Antritt der ersten Reise: 1912 nach Chile
    Außerdienststellung: 1959


    Größe: 3181 BRT
    Höhe der Masten über Wasser: 56 m
    Tragfähigkeit: 4223 t
    Segelfläche: ca. 4000 qm
    Länge: 115 m
    Seitenhöhe: 8,53 m
    Besatzung: 35 Mann
    Anzahl Masten: 4
    Anzahl Segel: 34
    Längste Rahe: 28 m
    größte Breite: 14,30 m
    Gewicht der Takelage mit Segel: 170 t
    Tiefgang bei voller Beladung: 7 m
    Gewicht der Anker: 2 x 3,5 t
    Nieten: 24.000


    EM120914b_Bildgröße ändern.JPGEM120915b_Bildgröße ändern.jpgEM120927b_Bildgröße ändern.jpgEM120917b_Bildgröße ändern.jpgOM103361b_Bildgröße ändern.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur