SchutzFilter 112mm für das Zuiko 300mm f2.8

  • moin, moin
    für mein neulich erstandenes Traumobjektiv suche ich einen Frontlinsen Schutz. Besonders an der See möchte ich das Schätzchen nicht unbedingt den "Elementen" aussetzen. B+W, Heliopan und Haida bieten zwar 112mm Schutzfilter an aber niemand kann mir im Vorfeld sagen, ob die Filter auch passen. B+W hat z.B. die Frage nach der Gewindesteigung - 1 oder 1.5 - gestellt ?!?!? Hat jemand von euch schon Erfahrung? Sogar der Oly Service war etwas ratlos, da sie kein 300er parat hatten.
    Nun ist guter Rat teuer - und nicht nur der Rat, auch die Filter kosten 'n Arm und'n Bein :D
    vielen Dank und beste Grüße aus dem Hannöverschen
    Horst

  • Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob ein Filter paßt. Bisher hat ein XXmm Filter immer zum XX Gewinde gepaßt, egal ob slim oder normal. Ich frage gerne mal beim Nils Häussler an, vielleicht kann der weiterhelfen, falls sich keine Antwort findet.
    Ganz naiv gedacht würde ich mit dem Teil zu einem guten Fachhändler oder einem der großen Märkte gehen und bei dem Preis für so ein Teil fragen, ob du das probieren darfst.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • moin,
    dachte ich bis dato auch immer aber mit dem 300er ist alles anders :D und 112mm Filter hat keiner auf Lager - alles Bestellware, wird zu selten verlangt.
    Hatte schon Probleme einen normalen Objektivdeckel zu bekommen, das "Elephanten-Kondom" ist - milde gesagt - doch recht unhandlich. Gibt anscheinend nur 2 Lieferanten -> Heliopan und Kaiser - das wars.
    An Nils Häussler hab ich auch schon eine Email geschickt aber er ist momentan noch auf Urlaub. Nach den letzten Infos scheint der Haida zu passen (hab da mit einen User Kontakt gehabt) aber den möchte ich auf das gute Stück eigentlich doch nicht schrauben - Heliopan oder B+W, wenn schon...

  • Vielleicht findet sich hier noch ein User mit dem Objektiv und kann dir einen Tipp geben. Ansonsten warten wir auf Nils ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur