Neue Firmwareupdates für OMD und PEN Kameras (für Verwendung Objektiv-Stabi)

  • Es scheint im Zusammenhang mit dem neuen Objektiv-Stabi-System von Olympus Firmwareupdates für die folgenden Olympus Kameras zu geben:


    OMD's: E-M5, E-M10, E-M10 Mark II
    PEN's: E-PM2, E-PL5, E-PL6, E-PL7, E-P5


    Details siehe hier.


    Die Änderungen sind:


    • Kompatibel mit Olympus Objektiven mit integrierter Bildstabilisierungsfunktion.
    • Die integrierte Bildstabilisierungsfunktion des Objektivs wird von der Kamera erkannt, sodass Sie optimale Bildstabilisierungseffekte erzielen können.*)
    • Nutzen Sie die Rolling-Shutter-Effekt-Korrektur der Kamera und kombinieren Sie diese mit der Bildstabilisierung und der IS-Funktion des Objektivs.

    *) Nicht kompatibel mit 5-Achsen-Sync-IS-Mechanismus.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher () aus folgendem Grund: Änderungen von englisch auf deutsch geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Als kleine Erklärung hinter her, ist ja nicht gerade ein Alltagsthema:


    Der Verstellweg und die Genauigkeit des Bildstabilisators im neuen 300er Teleobjektiv (Pro 300 f/4) sind höher als jener die in den verschiedenen Olympus-Kameras, damit ist er an sich leistungsfähiger. Ihm fehlt aber (wie allen anderen Objektivstabis auch) die Fähigkeit, Rotationsbewegungen um die optische Achse auszugleichen. Diese entstehen beispielsweise sehr schnell wenn man den Auslöser betätigt. Der im Gehäuse der Kamera integrierte Stabilisator hingegen kann durch entsprechende Gegenbewegungen auch diese Verwacklungen ausgleichen. Dies ist mit ein Grund für die recht hohe Leistungsfähigkeit unserer Stabilisatoren.
    Während die Rechenleistung und Sensorik der E-M1 und der E-M5 Mark II ausreichen, um per Sync-IS beide Stabilisatoren vollumfänglich gleichzeitig zu verwenden (und so die Leistungsfähigkeit deutlich zu steigern), kann dies mit den anderen Modellen nicht erreicht werden. Mit diesem Update ist es aber zumindest möglich, die Linearbewegungen des Objektivstabilisators mit der Rotationsbewegung des Sensorstabilisators zu kombinieren. Das ergibt keinen großen Sprung, sollte aber zumindest einen guten Schritt vorwärts bedeuten.


    PS: Damit ist natürlich auch mein Hinweis im Objektiv-Thema hinfällig, im Zweifel lieber den Gehäusestabilisator zu verwenden, um die Rotationsbewegungen stabilisiert zu bekommen. ;)

  • Ach je den Sepp, den hab ich ja auch noch, hab ich ganz vergessen. Der kommt dann morgen dran :o

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur