Panasonic Leica 100-400 mm

  • http://www.dpreview.com/news/5…mar-100-400mm-f4-6-3-lens

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...ist nicht mein Ding, zu langer Tubus...


    Gruss Karl

  • Ich finde das Teil interessanter als die Festbrennweite, weil universeller. Eigentlich sind wir ja in der guten Lage, zurücklehnen und schauen, was die Linsen so drauf haben. Das einzige Problem, wie bekomme ich das Hechelhechelhabenwollengefühl weg :whistling:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich bin ja, wie allgemein bekannt, auch scharf auf eine Brennweite ab 300 mm.
    Der Preis des Oly ist schon ein Hammer, umso erfreuter war ich, daß das 100-400 Pana etwa gleichzeitig erscheint. Aber: Mir ist auch ein optimaler Stabi wichtig, und den sehe ich beim Oly, ich orientiere mich dabei an dem, was Reinhard Wagner schreibt.
    Solange ich nicht weiß, wie das Pana mit der M-1 zusammenarbeitet, werde ich wohl warten und erst danach eine Entscheidung treffen.
    Ich muß noch drüber schlafen.
    Oder ich gehöre zu denen, die eine solche Qualität nicht brauchen und nehme ein 70 - 300.
    Das "Habenwollen"-Virus sitzt jedenfalls schon tief.............., da geht es mir wie Uschi.
    Dann wiederum sage ich mir:"Wann, wenn nicht jetzt"?


    Ich glaube gelesen zu haben, daß das Oly "klein, leicht und gut zu handhaben ist. Irre ich mich, oder wiegt es so um 1500g? Dann hätte es jedoch keine Gewichtsersparnis gegenüber dem 50-200 FT, das mit dem EC 14 auf knapp unter 300 mm kommt. (Ich weiß, daß Glas schwer ist!)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich korrigiere mich - das Gewicht des 300er 4.0 ist 1270g. - Ohne die Schelle.
    Mit Schelle/Stativfuß 1470 g!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Ich werd zum Lottospieler, ich WILL BEIDE :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Den Lottospieler oder, dass sie beide will ;)


    Bei Geld im Überfluss würde ich auch beide nehmen. Aber ich tendiere eher zum Pana, vorausgesetzt die Bildstabis funktioniren auch an der E-M1 vernünftig.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Soweit ich mich belesen habe, kommunizieren die beiden Stabis nur mit Olykameras.
    Außerdem soll das Oly in puncto zukünftig größeren Sensoren (30 mp?) im Vorteil sein.
    Ob es da mal später Übereinstimmungen zwischen beiden Firmen gibt, ist noch nicht
    bekannt.
    Wenn ich soviel Geld ausgebe, will ich aber auch für Kommendes gerüstet sein, und würde, wenn ich kaufe, das Oly nehmen.
    Außerdem möchte ich erstmal Bilder von normalen Fotoleuten sehen. Was ich bisher gesehen habe, reicht mir nicht.
    Ich habe die halbe Nacht mit derartigen Erkundungen verbracht.
    Übrigens, Mike, den Lottospieler traue ich der Uschi durchaus zu, aber nicht den Kauf beider Objektive zu gleicher Zeit. Auch nicht, wenn sie reich wäre.
    Es mag vielleicht nicht immer so gewesen sein, aber seit sie erwachsen ist, setzt sie ihre Vernunft doch spürbar "vernünftig" ein. :applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ....habe selber zwei Gläser von "Andern" und beschränke mich seit geraumer Zeit nur noch auf Zuiko's. Nicht, dass die "Andern" schlechter sind, aber sie sind halt nicht so gut wie die Hauseigenen und sei es nur, dass man eine zwei Blenden abblenden muss, damit sie nicht zu weich zeichnen wie Zuiko's schon bei Offenblende scharf sind.
    Gruss Karl


  • Wenn ich soviel Geld ausgebe, will ich aber auch für Kommendes gerüstet sein, und würde, wenn ich kaufe, das Oly nehmen.

    Ein Vergleichbares Oly gibt es leider nicht, und das 300er kostet leider noch einen 1000er mehr


    Außerdem möchte ich erstmal Bilder von normalen Fotoleuten sehen.

    Darauf warte ich auf alle Fälle.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Gibt's schon was *Neues* zu der Linse oder bereits brauchbare und herzeigbare erste Bilder?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Es gibt einen Thread im Blauen, da sind auch Links zu Fotos.
    Die Bilder sind zu klein, um endgültig zu urteilen.
    Man schreibt, daß das Bokeh wohl besser sei als bei unserer Marke, aber dafür der Kontrast etwas geringer. Fazit: Warten und dann selbst probieren!


    Ich gucke mir jeden Tag alles in dieser Richtung an............... <X

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, habe ich gesehen - ich kenne sie alle!
    Ich hätte doch so gern etwas mehr Brennweite für meinen diesjährigen Helgolandtrip.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ist jetzt nur noch die Frage, wie das 100-400 mit unseren Bodys harmoniert und ob der Stabi auch so effektiv wie bei dem 300er ist?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur