Panasonic Leica 100-400 mm

  • ??? Laut der Exifs ist das Foto bei mir mit einer E-5 aufgenommen??? Kann doch aber nicht sein???

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @maxie, weil ich glaubte, dass das Bild als Beispielbild mit dem Satz:"Kann ich nur empfehlen" fürs neue Panasonic gedacht war. Auf's Datum hab ich nicht geschaut und das Objektiv wurde nicht angezeigt.
    Hab mich schon gewundert, wie der Manfred an die Linse gekommen ist :o :o


    Übrigens zwei wunderschöne Bilder Maxie und Manfred :applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wenn das 100-400 das bieten kann - wird mein Sparschwein an Magersucht Erkranken :traur:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Es gibt einen Thread im Blauen, da sind auch Links zu Fotos.
    Die Bilder sind zu klein, um endgültig zu urteilen.
    Man schreibt, daß das Bokeh wohl besser sei als bei unserer Marke, aber dafür der Kontrast etwas geringer. Fazit: Warten und dann selbst probieren!


    Ich gucke mir jeden Tag alles in dieser Richtung an............... <X

    Bis jetzt habe ich noch nirgends Bilder gesehen, die das zeigen, was Oly-User gewohnt sind.


    Grundsätzlich muss man bei "schönem" Bokeh eine Nuance weniger Schärfe hinnehmen, oder halt bei perfekter Schärfe ein wenig raueres Bokeh. Je mehr Auflösung seitens der Objektive für die hochauflösenden Sensoren gefordert wird, um so schwieriger wird "schönes" Bokeh.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    "Grundsätzlich" würde ich da nicht sagen, da es durchaus möglich ist und es konstruktiv noch einiges an Spielraum gibt, wie etwa das Panasonic Nocticron zeigt. Nur bedeutet dies eben Aufwand, der gerade bei Zoomobjektiven schnell Dimensionen erreicht, die sich für den Hersteller wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Insofern könnte man eher sagen, dass man "realistischerweise" für ein "schönes" Bokeh weniger Schärfe hinnehmen muss, schlicht weil vermutlich kaum jemand bereit wäre, den Preis für beides zu zahlen. Gerade deswegen finde ich es aber interessant, wenn neue Objektive, gerade Zoomobjektive, im Premiumbereich auf den Markt kommen. Und ehrlich gesagt würde ich mir da etwas mehr Vielfalt wünschen.

  • Also ganz ehrlich - das und die Bilder, die ich bisher so sehen konnte, kann mich nicht wirklich überzeugen. Das sind "ganz nette Schüsse" als Beispiel was aus der Hand so geht, aber da ist jetzt nichts dabei, was mein 75-300 so toppen würde, dass ich es haben will, AUSSER natürlich den 100mm mehr Brennweite.
    Da lehn ich mich mal entspannt zurück und warte auf mehr....

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • nun oute ich mich mal:
    am Donnerstag vor einer Wochen hatte ich das gute Stück vor einem Münchner Fotoladen an meiner E-M5 und hätte es auch gleich kaufen können.
    Sicherheitshalber habe ich am späteteren Nachmittag vorm Laden ein paar Bilder gemacht und die Entscheidung des Kaufs einen Tag verschoben, weil michzuunächst die Bilder sichten wollte.
    Kurzes Fazit:
    Das Objektiv mach durchaus einen soliden Eindruck, die Schärfe ist gut aber hat mich nicht vom Hocker gehauen (Hier ist unbedingt zu bedenken, dass die Lichverhältnisse nicht mehr die besten waren und ich bei einiger Gewöhnung an das Objektiv bessere Ergebnisse erreichen könnte). Der Autofokus ist recht schnell, mit aktuellen Bodies wahrscheinlich noch schneller.
    Ausschlaggebend, es vorerst nicht zu kaufen war dann schließlich die Inkompatibilität der Stabis Objektiv - Kamera und die doch recht kurze "Probezeit" mit nicht 100%-ig überzeuigenden Ergebnissen.
    Ich´werde es aber nochmal probieren ....

  • Manfred, hast Du das 300/4 + MC14 auch schon mal ein wenig angetestet? Ich rate Dir, tu's nicht. ;)
    Falls Du schon das 40-140/2,8 UND den MC-14 hast, dann wäre das 300er das passende obere Ende.
    Ich oute mich mal, ich habe es.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Habe bei unserem Forenhändler demnächst die Möglichkeit, in Ruhe spielen zu können und in Ruhe das 100-400 und das 300 auszuprobieren. Ich hoffe nur, ich infiziere mich nicht schon wieder. Weniger an dem Pana.....

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Manfred, hast Du das 300/4 + MC14 auch schon mal ein wenig angetestet? Ich rate Dir, tu's nicht.

    Zu spät...
    Beim letzten Stammtisch konnte ich ein wenig damit spielen und war recht angetan von dem Objektiv.
    Mittlerweilen reift ein wilder Entschluß.... :thumbup:
    Und ja, das 40-150 nebst MC14 habe ich :thumbup:

    Viele Grüße
    Manfred


    homepage

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredP () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Ich halte es für besser, wenn ich KEINES der Beiden in die Hand nehme.... :/

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nun ist es doch passiert, heute Erstkontakt mit dem Pana. Für schnellen unprofessionellen Testschussmodus: gar ned so übel. Alle Bilder aus der Hand, ooc ausser verkleinert


    olympioniken.de/galerie/index.php?album/49/

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Erstaunlich, da bin ich dann mal auf andere Motive gespannt

  • Begiereden ruhen nur - wirklich fest eingeschlafen sind die bei mir nie! Und irgendwann kommt dann der schwache Moment.........Wir werden sehen!
    Andererseits hast du das Liebchen............

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir zumindest beim Photoequipment abgewöhnt, etwas zu begehren, was meine Anforderungen nicht zu 100% erfüllt. Und auch wenn ich in diesem Bereich ein Zoommensch bin (weshalb mir das Olympus 300/4 vermutlich nie in die Tasche kommt), und noch sehr gut ein weiter reichendes Objektiv brauchen könnte, und das Panasonic 100-400 ein wirklich gutes Objektiv ist - die Einschränkungen, obgleich an sich eher klein, sind mir bei dem Preisschild doch zu groß. Und wer weiß schon, was da noch so kommt ;)

  • Die Begierde hält sich soweit in Grenzen, da ich die Linse glücklicherweise nicht kaufen "muss" , Objektiv-sharing ist eine coole Sache :D :thumbup: . Und ja, ich warte auch noch auf Dinge, die da kommen. 8)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur