300 mm 1:4.0 IS Pro ist tatsächlich da

  • Selbstverständlich erwarten wir Bericht :)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich hoffe, ich bekomme es auch in die Hand, bzw. an die Cam. Ich vermute dort dann jede Menge junge männliche und auch entsprechend "wichtige" Interessenten, die eine kleine "unwichtige" weibliche Interessentin abdrängen. Denn die Promotion dauert nur 5 Stunden. Ich kenne das bereits!

    Maxie, schnall das Tönnchen vor die Kamera - das macht Eindruck und wird dir sicher einen Platz in der ersten Reihe sichern! :) Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deinen Bericht, auch wenn ich persönlich diese Linse eher nicht brauche!


    LG Stefan

  • Auch ich bin der Versuchung erlegen und habe heute einen kurzen Ausflug nach Münster gemacht. An das Objektiv zu kommen war kein
    Problem. Allerdings liegt der Laden mitten im Stadtzentrum und das Ausprobieren auf der Straße im Einkaufsbetrieb gestaltet sich für kleine
    Leute wie mich etwas schwierig, da man sich vor eiligen Fußgängern und Fahrradfahrern hüten muß. Trotzdem ein paar meiner simplen Versuche.
    Vom Gewicht läßt sich das Objektiv recht gut händeln.



    P2030317-1200.jpg


    P2030332-1200.jpg
    P2030336-1200.jpg

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Das schaut ja sehr gut aus. Schöne erste Eindrücke. Vielen Dank. Es ist sicher ein tolles Teil. Da kann man schon ins Träumen kommen :rolleyes: . Doch ich brauche das Objektiv nicht wirklich weil wenig Einsätze in diesem Bereich :whistling: ...sagt mein Sparschwein X( .

  • Hallo,
    inzwischen bin ich zurück (ohne vorbestellt zu haben!). Das Procedere war einfach, es waren noch nicht so viel Interessierte da, weil ich vor der Zeit ankam. Ich bekam das Objektiv sogar mit vor die Tür, einfach so.
    Was soll ich sagen? Man kann das Objektiv auch ohne Stativ sehr gut handhaben - ich würde es aber gern mit Stativ benutzen - habe nicht besonders ruhige Hände.
    Mitten in der Großstadt, Fußgänger in Kolonne, Autos usw., das Fotografieren war schwierig, und auf den Bildern sind Leute, die ich nicht um Erlaubnis fragen konnte. Daher zeige ich nur zwei mäßige Bilder - das eine über die sehr breite Straße aufgenommen, das andere mit dem Kirchenausschnitt aus wenigstens 200 bis 250 m gegen das Licht. (daher ein bissel kontrastarm, was aber nicht der Linse anzurechnen ist.)
    Mehr war vor Ort nicht möglich.
    Nur sowenig bearbeitet wie unbedingt nötig.






    Außerdem konnte ich die "böööse Linse" ausprobieren, die mich wahnsinnig entzückt hat, eigentlich mehr als das 300er, und ich konnte die PEN F begrabbeln. Fotografiert habe ich mit ihr nicht. Sie sieht sehr gut aus, aber ich brauche sie nicht. Wünschen würde ich mir allerdings auch, das Display an meiner M-1 zu haben.


    Mein Fazit heute - ob das morgen noch das gleiche ist - wer weiß das schon: Ich werde das 300er nicht kaufen, meine diesjährige Helgolandfahrt wird mit dem 50-200 stattfinden wie gehabt.
    Vielleicht schafft sich ja einer von euch das 300er an und will sein 75-300 II loswerden, dann würde ich ihn bitten, es mir anzubieten. Möglichst scharf bis ans lange Ende!!!!!! :D


    Ich habe nachgefragt, ob das Dot Sight abgedichtet ist, der Herr wurde ein bißchen verlegen und tauchte unter den Tresen, nach Ordnern mit Antworten suchend -vergeblich - er wußte es nicht und hatte auch keines dabei. Ich meinte, warum denn nicht, das gehört doch sozusagen zu solch einem Objektiv - peinlich....... :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @Anna: Besonders die ersten Bilder sprechen für die Qualität der Linse, jedenfalls nach meiner bescheidenen Ansicht.
    Und? Hast du vorbestellt? :evil:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Maxie, vielen Dank für Deinen Beitrag. Der frühe Vogel fängt ....etc. Das hat sich wohl auch dort wieder bewahrheitet. So konntest Du in Ruhe das Teil probieren. Auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Das erste Foto mit den Frühjahrsboten ist ein Knaller. Interessant ist auch, dass man aus der Hand gute Ergebnisse erzielen kann.

  • Und? Hast du vorbestellt? :evil:

    Sollte sich in nächster Zeit einen Lottogewinn oder etwas Ähnliches ergeben, greife ich sofort zu. ;)
    Allerdings geht die Wahrscheinlichkeit wohl eher gegen Null, da ich nicht dem Glücksspiel verfallen bin.
    Gewundert hat mich aber auch, daß ich ohne Bewacher mit dem Teil auf der Straße herumspazieren konnte. Hatte keiner was dagegen.
    Ich hatte scheinbar mehr Angst um das gute Stück als die Olympusbediensteten. :)


    @maxie Dein Blumenbild finde ich auch sehr gelungen./ Und wann geht es wieder nach Helgoland.? Da freu ich mich auf weitere feine Bildserien.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ja, mir hat man das Objektiv auch ohne weiteres mitgegeben. Da kannst du mal sehen, wie sympatisch wir "rüberkommen"!
    Erst danach hat es sich ergeben, daß ich meinen Rucksack dort abgestellt habe.
    Aber die Männer haben das auch alles gedurft.
    Nach Helgoland geht es am 22. Mai für eine Woche. An Bildern wird wohl so ziemlich dasselbe geliefert werden. Und dafür will ich tatsächlich etwas mehr Brennweite als mein 50-200 bietet. Ich spiele auch kein Lotto........... :motz:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Erst mal schönen Dank für die ersten Bilder und die Erkenntniss, dass diese Linse auch mit langen Zeiten freihand passable Bilder liefert.
    Der habenwill effekt hat sich bei mir in Luft aufgelöst, nachdem ich den Preis gehört habe. Ansonsten kann man ja ein wenig warten.
    Maxie, hast du denn schon mal an einen Konverter für das 50-200 gedacht? Würde dir zumindest mit viel weniger Geldeinsatz wesentlich mehr Brennweite verschaffen.
    Wenn du keinen hast und auch keinen kaufen willst, könntest du meinen EC-14 oder EC-20 für Helgoland geliehen haben ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke dir, Mike, :applaus: ich habe die Konverter beide. Der EC-20 ist nicht so das "Gelbe vom Ei" am 50-200er. Der EC-14 ist aber schon eine Hilfe. Den habe ich auch manchmal eingesetzt, vor allem wohl bei den Robben. Damit komme ich auf 283 mm Brennweite.
    Ich hätte das 300er schon gern, aber der Preis ...... Und dazu kommt, daß ich es nur für Zoo oder eben die Insel einsetzen würde - viel zu selten, um das zu rechtfertigen. Anders sieht das bei Leuten aus, die ihr Geld mit der Fotografie verdienen. Das muß ich nicht, für mich sorgt die BfA........... :motz:
    Also muß die Vernunft siegen.
    Trotzdem hat das heute Spaß gemacht in Berlin. :)
    Ich werde demnächst wieder einmal den Rucksack packen und im Aquarium mein Glück versuchen, ebenfalls in Berlin.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank Anna und maxie für eure Berichte zum ersten Eindruck des 300er f4.
    Sieht und hört sich alles gut an, aber auch mir ist das gute Teil zu teuer!
    Für meine Zwecke bin ich mit dem 75-300 und dem 150 f2.8 mit Telekonverter deutlich flexibler und ausreichend im Telebereich versorgt!

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich wußte gar nicht, daß du das 40-150/2.8 hast, Alex.
    Das Teil behalte ich auf jeden Fall im Auge! Das hat mir heute fast in der Hand geklebt!!!!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Doch sogar schon etwa länger, aber bisher viel zu selten benutzt.Zuletzt bei meinen Beitrag im Vogelthread.
    Ist wirklich ein feines Teil und im Gegensatz zum 300er f4 in meinen Augen ein "Must-have"! ;)

    Absolut Alex, :thumbup: ....Ich möchte es auch nicht mehr missen:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Conny ()

  • Vielen Dank für die Bilder und eure Eindrücke, ihr beiden! Die Fotos sehen ja wirklich sehr gut aus, optisch scheint das Teil erste Sahne zu sein! Für mich ist diese feine Linse dennoch keine Versuchung, da ich diesen Brennweitenbereich viel zu selten nutze; mir reicht da mein 50-200! Aber für jemand, der sich oft in diesem Bereich bewegt, Tiere, Wildlife etc. ist dieses Objektiv sicher eine lohnende Investition! :)
    Und die Bilder werde ich mir mit Freude ansehen!!!


    LG Stefan

  • Ist wirklich ein Traum-Glas. Habe es mit der PEN F ausprobiert.
    Liegt gut in der Hand.
    1/20 ist keine Übertreibung, ich habe es auch geschafft !
    mit MC-14 würde ich es aber nur bei sehr gutem Licht empfehlen.


    Für OM-D-ler ist es gross, schwer und teuer
    Für SonNIkCan-ler ist es klein, leicht und günstig.


    Es ist sicher ein Muss für "Jäger", vorläufig bleibt es bei mir beim 75-300 mit TC-17, damit habe ich 600-1020mm mit Durchschnittsqualität, aber zum Zeigen reicht es mir.

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur